Hallo zusammen,
mein Name ist Daniel, bin 41 Jahre alt und komme aus dem Bezirk Wiener Neustadt Land (Bad Fischau - Brunn). Mein Interesse an der Astronomie begleitet mich schon seit einiger Zeit und so habe ich beschlossen, fürs erste mich hier im Forum anzumelden, um schon mal paar nützliche Informationen zu sammeln, bis ich mir im Frühjahr 2025 ein Teleskop zulegen werde. Meine Auswahl ist noch nicht zu 100% gefallen.
Eventuell kann mich die Community betreffend mit Ihren Erfahrungen bei der Auswahl inspirieren ?
Freundliche Grüße,
Daniel
blutiger Anfänger
Re: blutiger Anfänger
Hallo Daniel,
willkommen hier.
Ich hab auf meiner Internetseite mal ein paar Infos zum Kauf des ersten Teleskops zusammengetragen. Lies dir das doch mal durch: https://astronom.at/mein-erstes-teleskop
Ansonsten kann man erst zu etwas raten, wenn man weiß, was du machen möchtest. Ein Teleskop das alles kann, gibt es leider nicht. Daher brauchen wir mehr Infos.
- Visuelles Beobachten oder Astrofotografie?
- Transportabel oder fixe Aufstellung?
- Eher helle Objekte wie Mond(details), Planeten, ... oder eher lichtschwache Objekte wie Nebel und Gallaxien?
- Strombetrieben ja/nein?
- Wo lebst du genau und wo wirst du beobachten? (Dunkle Umgebung? Helle städtische Umgebung?)
- Wie hoch ist dein Budget? (Manche wollen mit 100 Euro einsteigen, andere mit 1000 Euro und wieder andere haben 10.000 Euro zur Verfügung)
usw.
Grüße aus OÖ,
Mario
willkommen hier.
Ich hab auf meiner Internetseite mal ein paar Infos zum Kauf des ersten Teleskops zusammengetragen. Lies dir das doch mal durch: https://astronom.at/mein-erstes-teleskop
Ansonsten kann man erst zu etwas raten, wenn man weiß, was du machen möchtest. Ein Teleskop das alles kann, gibt es leider nicht. Daher brauchen wir mehr Infos.
- Visuelles Beobachten oder Astrofotografie?
- Transportabel oder fixe Aufstellung?
- Eher helle Objekte wie Mond(details), Planeten, ... oder eher lichtschwache Objekte wie Nebel und Gallaxien?
- Strombetrieben ja/nein?
- Wo lebst du genau und wo wirst du beobachten? (Dunkle Umgebung? Helle städtische Umgebung?)
- Wie hoch ist dein Budget? (Manche wollen mit 100 Euro einsteigen, andere mit 1000 Euro und wieder andere haben 10.000 Euro zur Verfügung)
usw.
Grüße aus OÖ,
Mario
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
Hallo Daniel,
willkommen hier im Forum, und viel Spaß und CS Martin
willkommen hier im Forum, und viel Spaß und CS Martin
Hallo Daniel,
Willkommen hier im Forum!
Du wohnst ja gleich bei mir ums Eck sozusagen.
Da würde es sich ja mal anbieten, bei mir mal vorbei zu schauen.
Ich wohne in Gloggnitz, ca 20 min entfernt!
Würde mich freuen, wenn ich dir mal so einiges zeigen darf.
Melde dich einfach!
CS Niko
Willkommen hier im Forum!
Du wohnst ja gleich bei mir ums Eck sozusagen.
Da würde es sich ja mal anbieten, bei mir mal vorbei zu schauen.
Ich wohne in Gloggnitz, ca 20 min entfernt!
Würde mich freuen, wenn ich dir mal so einiges zeigen darf.
Melde dich einfach!
CS Niko
TAK TOA 130NS, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm+105mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26+GEM28,
QHY Qfocuser, Mgen II, PLL Eagle 4 pro
Canon EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26+GEM28,
QHY Qfocuser, Mgen II, PLL Eagle 4 pro
Canon EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Grüss euch.
Ich bin auch neu hier, komme aus dem Bezirk Neunkirchen. 20 min nach Gloggnitz, 25 nach Wr. N.
Stehe auch noch ziemlich am Anfang
Lg
Ich bin auch neu hier, komme aus dem Bezirk Neunkirchen. 20 min nach Gloggnitz, 25 nach Wr. N.
Stehe auch noch ziemlich am Anfang
Lg