IsWe 1 mit dem BTB
IsWe 1 mit dem BTB
Hallo Leute,
Diesmal haben wir wieder einen sehr lichtschwachen PN abgelichtet. Den 1987 entdeckten Ishida-Weinberger 1, oder kurz IsWe 1 genannt, im Perseus. Da gibt es noch nicht viele Bilder davon im Netz. Wir wussten gleich warum, als wir die ersten Rohbilder sahen. Der PN war nur zu erahnen. So wurde wieder fleißig belichtet, um die schwachen Informationen heraus arbeiten zu können. Ha und SII haben recht klare Strukturen. OIII ist noch schwächer und ist auch viel diffuser. Ich habe wieder die Summenbilder der Schmalbandkanäle unter dem Bild auf meiner HP angefügt. In Summe waren es 37 Stunden in RGB und HSO.
http://www.astroimages.at/btb/iswe1-1.htm
Grüß Euch,
Manfred und Team Brentenriegel
Diesmal haben wir wieder einen sehr lichtschwachen PN abgelichtet. Den 1987 entdeckten Ishida-Weinberger 1, oder kurz IsWe 1 genannt, im Perseus. Da gibt es noch nicht viele Bilder davon im Netz. Wir wussten gleich warum, als wir die ersten Rohbilder sahen. Der PN war nur zu erahnen. So wurde wieder fleißig belichtet, um die schwachen Informationen heraus arbeiten zu können. Ha und SII haben recht klare Strukturen. OIII ist noch schwächer und ist auch viel diffuser. Ich habe wieder die Summenbilder der Schmalbandkanäle unter dem Bild auf meiner HP angefügt. In Summe waren es 37 Stunden in RGB und HSO.
http://www.astroimages.at/btb/iswe1-1.htm
Grüß Euch,
Manfred und Team Brentenriegel
- markusblauensteiner
- Austronom
Hallo Manfred und Team,
neuerlich ein ausgesprochen tolles Ergebnis! Für einen PN ist das eine recht ungewöhnliche "Form" und angesichts der Belichtungszeit mit dem
großen Gerät finde ich es sehr erstaunlich, dass es von dem Objekt sogar (wenige) visuelle Sichtungen gibt.
Interessant finde ich auch den Stern links, von dem sich eine [OIII]-Fahne nach rechts oben zu erstrecken scheint.
LG, Markus
neuerlich ein ausgesprochen tolles Ergebnis! Für einen PN ist das eine recht ungewöhnliche "Form" und angesichts der Belichtungszeit mit dem
großen Gerät finde ich es sehr erstaunlich, dass es von dem Objekt sogar (wenige) visuelle Sichtungen gibt.
Interessant finde ich auch den Stern links, von dem sich eine [OIII]-Fahne nach rechts oben zu erstrecken scheint.
LG, Markus
- Purkerdorfer
- Austronom
Q
Lieber Manfred,
mit dem BTB wirkt der schwache PN als wäre es der Hantelnebel!
Die 37 Stunden Belichtungszeit haben sich gelohnt!
Liebe Grüße
Gerhard
mit dem BTB wirkt der schwache PN als wäre es der Hantelnebel!
Die 37 Stunden Belichtungszeit haben sich gelohnt!
Liebe Grüße
Gerhard
TMB 152/1200 auf 10micron GM 2000 HPS @ ROSA
TS 94/414 EDPH & Celestron C8 203/2030 auf SW EQ6 Goto
Star Adventurer
FLI ML 8300 & Lacerta DeepSky Pro 2600 M
ZWO ASI 120 MC
TS 94/414 EDPH & Celestron C8 203/2030 auf SW EQ6 Goto
Star Adventurer
FLI ML 8300 & Lacerta DeepSky Pro 2600 M
ZWO ASI 120 MC
Re: IsWe 1 mit dem BTB
Starkes Bild wieder Manfred!
24" sind schon eine Nummer hier!
24" sind schon eine Nummer hier!
Auf wie viele Beobachtungsstunden kommt ihr im Jahr?
Das sind jedes Mal echt erstaunliche Ergebnisse!
Das sind jedes Mal echt erstaunliche Ergebnisse!
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
- tommy_nawratil
- Austronom
hallo Manfred & Team,
sehr schönes Bild, kannte den auch noch nicht! Ihr seid richtig in Hochform und Produktivität
Sehr fein, auch die Summenbilder zu zeigen. Hast du den SII hier als Gelb eingemischt?
lg Tommy
sehr schönes Bild, kannte den auch noch nicht! Ihr seid richtig in Hochform und Produktivität

Sehr fein, auch die Summenbilder zu zeigen. Hast du den SII hier als Gelb eingemischt?
lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Grüss Euch!
Eine tolle Arbeit!
Der PN hat mich dann gleich so fasziniert, dass ich im Netz nach Koordinaten gesucht habe.
Ist ja unweit von NGC 1491 entfernt.
Es gibt wirklich nicht viele Bilder davon und ich muss sagen eure Version ist am detailiertesten! Gratulation!
Bin gerade an einem Widefield dieser Region, da muss ich dann etwas genauer suchen, ob ich den finde!
CS Niko
Eine tolle Arbeit!
Der PN hat mich dann gleich so fasziniert, dass ich im Netz nach Koordinaten gesucht habe.
Ist ja unweit von NGC 1491 entfernt.
Es gibt wirklich nicht viele Bilder davon und ich muss sagen eure Version ist am detailiertesten! Gratulation!
Bin gerade an einem Widefield dieser Region, da muss ich dann etwas genauer suchen, ob ich den finde!
CS Niko
TAK TOA 130NS, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm+105mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26+GEM28,
QHY Qfocuser, Mgen II, PLL Eagle 4 pro
Canon EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26+GEM28,
QHY Qfocuser, Mgen II, PLL Eagle 4 pro
Canon EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Vielen Dank Tommy und Niko!
@Tommy: Ja, SII war hier in Gelb/Orange eingearbeitet. Ist nach einem Video von Adam Block, wo er diese Methode präsentiert.
@Niko: Auf der Suche nach Referenzen habe ich schon geahnt, dass dies kein leichtes Objekt wird. Auch die Rohdaten zeigen noch nicht so viel. Aber die Summenbilder waren dann doc gut genug, um viel an Strukturen rauszuarbeiten.
Grüß Euch,
Manfred
@Tommy: Ja, SII war hier in Gelb/Orange eingearbeitet. Ist nach einem Video von Adam Block, wo er diese Methode präsentiert.
@Niko: Auf der Suche nach Referenzen habe ich schon geahnt, dass dies kein leichtes Objekt wird. Auch die Rohdaten zeigen noch nicht so viel. Aber die Summenbilder waren dann doc gut genug, um viel an Strukturen rauszuarbeiten.
Grüß Euch,
Manfred