NGC 1530 Dual

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
mdo
Austronom

NGC 1530 Dual

Beitrag von mdo »

Hallo Astrofreunde

am 19.1. konnte ich NGC 1530 aufnehmen. Ziel war es, die gesammelten Bilder mit dem CDK und dem Esprit gemeinsam zu einem Bild zu Stacken.

rausgekommen ist das

Bild

Ich hoffe es gefällt euch

CS
Martin
Josef
Austronom
Re: NGC 1530 Dual

Beitrag von Josef »

Servus Martin,

schöne Strukturen in der Galaxie, der Hintergrund kommt bei mir ein wenig unruhig rüber!
ilkr
Austronom

Beitrag von ilkr »

Hi Martin,

ich kann mich dem Josef nur anschließen, es ist eine sehr schöne und interessante Aufnahme mit viel Tiefe, aber bei der Bildbearbeitung wäre vielleicht weniger mehr gewesen. Ich sehe auch schwarze Löcher in einigen helleren Sternen, an diesen Artefakten solltest Du auch noch arbeiten.

Vielleicht hat es auch mit der Kombination verschiedener Optiken zu tun, ich kann mir vorstellen, dass das nicht leicht ist...

Liebe Grüße
Reinhard
mdo
Austronom

Beitrag von mdo »

Hallo Josef und Reinhard,

Danke für euer Feedback,
es war mal ein Versuch, die beiden Setups zu "verbinden" Ich bin mit der Sternabbildung und auch mit dem Hintergrund nicht wirklich zufrieden. Allerdings, ich habe einen Vergleich gemacht, nur mit den CDK Daten. Da sieht man recht gut, die Sterne sind besser (leider immer noch groß) und den Hintergrund bekomme ich besser hin, aber, und das ist nicht ganz unwichtig, es kommen nicht so viele Strukturen raus bei der Galaxie. Somit bringen die 5 Stunde zusätzliche Belichtungszeit auch ein besseres Ergebnis, zumindest bei der Galaxie.

Also werde ich versuchen einen Bearbeitungsweg zu finden, die Vorteile zu nutzen und die Nachteile zumindest kleiner zu machen. Vielleicht versuch ich auch mal mit einer anderen Cam am Esprit ?

Potential ist vorhanden, beide Geräte gleichzeitig zu nutzen uns so die Belichtungszeit zu verdoppeln.

Unser Hobby wird nicht fad 8)

CS
Martin
Antworten