Staubexplosion im Perseus

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Gernot
Austronom

Staubexplosion im Perseus

Beitrag von Gernot »

Hallo liebe Astrofreunde!

Zum Jahreswechsel konnte ich eine Schönwetterphase ausnutzen und 6 Nächte lang im Sternbild Perseus belichten. Die lange Belichtungszeit hat sich extrem ausgezahlt, denn was hier an feinen Strukturen und Nebeln zum Vorschein kommt, ist schon spektakulär 8)

Bild

Für mehr Details zum Bild bitte einfach draufklicken :idea:

CS Gernot
Franz1
Austronom

Re: Staubexplosion im Perseus

Beitrag von Franz1 »

Hallo Gernot,

starkes Bild mit dem bewährten Setup. Gefällt mir sehr.
Bin selbst noch beim Experimentieren mit meinen neuen Flats. Sind eigentlich ziemlich analog zu deinen.

Habe inzwischen mit zumindest 5s Belichtungszeit gemacht. Analaog die Flatdarks.

lg
Franz
Josef
Austronom

Beitrag von Josef »

Servus Gernot,

das ist ein richtiger Hingucker! Unglaublich was sich in der Gegend tummelt. Wenn man dann noch die Ausdehnung der Nebelfetzen
in Entfernungen von Lichtjahren gegenüberstellt, einfach gewaltig was Du hier drauf hast!
Gernot
Austronom

Beitrag von Gernot »

Franz1 hat geschrieben: 28.01.2025, 19:47 Hallo Gernot,

starkes Bild mit dem bewährten Setup. Gefällt mir sehr.
Bin selbst noch beim Experimentieren mit meinen neuen Flats. Sind eigentlich ziemlich analog zu deinen.

Habe inzwischen mit zumindest 5s Belichtungszeit gemacht. Analaog die Flatdarks.

lg
Franz
Danke Franz!

Freut mich zu hören, dass du das Flatproblem besser im Griff hast. Wenn es weitere Fragen gibt, kannst du mich gerne wieder anrufen 8)
Josef hat geschrieben: 28.01.2025, 19:50 Servus Gernot,

das ist ein richtiger Hingucker! Unglaublich was sich in der Gegend tummelt. Wenn man dann noch die Ausdehnung der Nebelfetzen
in Entfernungen von Lichtjahren gegenüberstellt, einfach gewaltig was Du hier drauf hast!
Hallo Josef!

Vielen Dank für das Lob :mrgreen:

Die Gegend ist einfach spektakulär und mit einem schnellen Teleskop kann man da schöne Details herausarbeiten!

CS Gernot
Antworten