Habedieehre (Bezirk Neunkirchen)

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Josi

Habedieehre (Bezirk Neunkirchen)

Beitrag von Josi »

Grüß euch

Ich musste wohl erst dem 40er entgegen schleichen, um meine immer schon vorhandene (Laien-) Begeisterung für Astronomie aber auch Astrophysik ein wenig konkreter zu verfolgen- geplant ist vorerst mal nur visuell.

Hab auf dem Gebrauchtmarkt einiges an Einsteigerequipment zusammengekratzt, und hab jetzt sowohl ein SW MAK 127 als auch ein SW ED 80/600, als auch eine EQ und eine Alt Az Montierung. EQ ist naturlich unschlagbar, gefundene Objekte zu verfolgen- aber wenn ich Cluster oder sonstiges, das ich nicht mit freiem Auge sehen kann suche, ist es manchmal ganz hilfreich, auch einfach vom Stern xy aus "mal ein Stück nach oben" oder so suchen zu können.

Meine beiden Teleskope ergänzen sich nicht schlecht, ich kann mir aber vorstellen, dass ich nicht beide behalten werde, wenn ich mal weiss, wo die Reise hingehen soll.

Seit ein paar Tagen leider Null Sicht.

Aber Geduld ist in diesem Feld sowieso nicht fehl am Platz :roll:

Na dann, clear skies

Josi
Niko
Austronom

Re: Habedieehre (Bezirk Neunkirchen)

Beitrag von Niko »

Grüß dich Josi,

Freut mich dass du gefallen an dem Hobby findest.
Wenn du möchtest, kannst du mal zu einer Session mitkommen.
Wir fahren entweder auf die Steyersberger Schwaig oder ähnliche Platzln.
Kannst auch mal gerne bei mir in Gloggnitz auf einen Plausch vorbeischauen, wenn du mehr übers Sternen Spechteln wissen willst.

Würde mich freuen wenn du zeit findest.
CS Niko
TAK TOA 130NS, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm+105mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26+GEM28,
QHY Qfocuser, Mgen II, PLL Eagle 4 pro
Canon EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Antworten