Hallo Leute!
Nach einer ziemlich langen Motivationsdelle habe ich letzten Oktober wieder etwas regelmäßiger mit der Astrofotografie angefangen. Zunächst mit einer gekühlten 6D, wegen diverser Unzulänglichkeiten ab dieser Neumondphase wieder mit meiner "alten" 6D. Vor 2 Tagen entschied ich mich wegen des zunehmenden Monds für ein später aufgehendes Objekt, nämlich M94. Hatte ich vorher noch nie gemacht und die Galaxie erwies sich eher als zäher Brocken beim Bearbeiten: Extrem helles Zentrum, sehr schwacher äußerer Halo. 50x6min bei ISO320 kamen zusammen, Aufnahme auf der Galerie: http://www.astrostammtisch.com/galerie/ ... p?pid=2262
LG
Martin
M94
Re: M94
Servus Martin!
Freut mich wenn die Delle wieder zum Hügel oder sogar Berg wird!
Fein in Szene gesetzt M94, hat was mit der dezentralen Position der Welteninsel im Bild!
Freut mich wenn die Delle wieder zum Hügel oder sogar Berg wird!
Fein in Szene gesetzt M94, hat was mit der dezentralen Position der Welteninsel im Bild!
Re: M94
Hallo Josef!
Dankeschön. Positionierung war allerdings der Mangelversorgung mit Leitsternen für den OAG geschuldet
LG
Martin
Dankeschön. Positionierung war allerdings der Mangelversorgung mit Leitsternen für den OAG geschuldet

LG
Martin