Österr. Astronomietag am 10.05.2008
Österr. Astronomietag am 10.05.2008
Der sechste österreichische Astronomietag findet am Samstag, den 10. Mai 2008 statt. Alles weitere dazu unter www.astronomietag.at.
Grüße, Herbert
Grüße, Herbert
Hallo Herbert!
Ich komme ab 14:00 Uhr.
Habe ich mit: AstroMedia Modelle (inkl. neueste Planetarium, und mehrere Regiomontanus Sonnenuhren).
200-er Dobson mit Sonnenfolie.
Noch was?????
Am Abend bringe ich:
150/1200 Planeten-Dobson (wie im 2007)
300/1500 SkyWatcher Dobson
80/555 Lacerta APO (wie im 2007)
evtl. SkyWatcher MAK, oder eine laaaaange Refraktor (TAL125?)
mit.
Wer kommt noch, was bringt mit, welche Teleskope soll ich noch vorbereiten, bzw. welches wird NICHT gebraucht?
Da mein Geschäftslokal nur 200m vom Hauptplatz entfernt ist, kann kurzfristig noch alles geändert werden...
PS: Ach ja, ist Dein Vorwort für "Beobachte!" Kleinatlas schon fertig?????:evil:
LG: lajos
Ich komme ab 14:00 Uhr.
Habe ich mit: AstroMedia Modelle (inkl. neueste Planetarium, und mehrere Regiomontanus Sonnenuhren).
200-er Dobson mit Sonnenfolie.
Noch was?????
Am Abend bringe ich:
150/1200 Planeten-Dobson (wie im 2007)
300/1500 SkyWatcher Dobson
80/555 Lacerta APO (wie im 2007)
evtl. SkyWatcher MAK, oder eine laaaaange Refraktor (TAL125?)
mit.
Wer kommt noch, was bringt mit, welche Teleskope soll ich noch vorbereiten, bzw. welches wird NICHT gebraucht?
Da mein Geschäftslokal nur 200m vom Hauptplatz entfernt ist, kann kurzfristig noch alles geändert werden...
PS: Ach ja, ist Dein Vorwort für "Beobachte!" Kleinatlas schon fertig?????:evil:
Clear Sky: lajos
http://www.teleskop-austria.com/
Nachmittag: PST und Binokulare auch.
WER KOMMT AM ABEND DAZU ???????
WER KOMMT AM ABEND DAZU ???????
Hallo Lajos,
ich nehme den 300/1500 Dobson mit, den brauchst Du dann nicht auch noch anschleppen...
Willi bringt sein Celestron 4" Maksutov, David seinen Volxapo.
Wenn Du pünktlich um 14:00 Uhr kommst, kannst Du schon die Bedeckung von Mars durch den Mond kurz nach 14:00 Uhr beobachten! David wird sie am 50cm Cassegrain auch mit seiner Watec-Videokamera aufnehmen.
Grüße, Herbert
ich nehme den 300/1500 Dobson mit, den brauchst Du dann nicht auch noch anschleppen...

Wenn Du pünktlich um 14:00 Uhr kommst, kannst Du schon die Bedeckung von Mars durch den Mond kurz nach 14:00 Uhr beobachten! David wird sie am 50cm Cassegrain auch mit seiner Watec-Videokamera aufnehmen.
Grüße, Herbert
Also, alles zusammengefasst:
Herbert: 300 Dobson
Willi: 4" Celestron
David: 80 ED-APO
Lajos:
Nachmittag: 200 TS-Dobson mit Folie, PST, Bastelartikel, 90MAK, 10x50, 8x56, 15x70 Bino
Abend: 150 Planeten Dobson, 80 TAL-Newton, 90MAK, 10x50, 8x56, 15x70 Bino
Ich gehe jetzt alles einpacken, in 20 Minuten fahren wir los.
Herbert: 300 Dobson
Willi: 4" Celestron
David: 80 ED-APO
Lajos:
Nachmittag: 200 TS-Dobson mit Folie, PST, Bastelartikel, 90MAK, 10x50, 8x56, 15x70 Bino
Abend: 150 Planeten Dobson, 80 TAL-Newton, 90MAK, 10x50, 8x56, 15x70 Bino
Ich gehe jetzt alles einpacken, in 20 Minuten fahren wir los.
Hallo Lajos
Hallo Herbert
Der wie ich, leider aus Zeitgründen momentan am Vereinsleben nicht so
teilnehmen kann würde Interessieren, wie der Astronomietag an der
Sternwarte abgelaufen ist, was war los?
Gabs Höhepunkte, bitte um einen kurzen Bericht.
Hallo Herbert
Der wie ich, leider aus Zeitgründen momentan am Vereinsleben nicht so
teilnehmen kann würde Interessieren, wie der Astronomietag an der
Sternwarte abgelaufen ist, was war los?
Gabs Höhepunkte, bitte um einen kurzen Bericht.
Einen klaren Himmel
wünscht Martin
TAL200K/EQ6
TAL75/Vixen Porta
Bino 10x80
wünscht Martin
TAL200K/EQ6
TAL75/Vixen Porta
Bino 10x80
Hallo Martin,
der Besucherandrang beim "Tag der offenen Tür" auf der Kepler-Sternwarte hielt sich daher in Grenzen. Es war ja langes Pfingstwochenende und perfektes Wetter, das haben sicherlich viele Linzer für einen Kurzurlaub oder einen Ausflug genutzt. In Linz selbst war, wie immer zu Pfingsten, auch noch das Linzfest. Insgesamt konnten wir schliesslich rund 50 Besucher zählen, rund die Hälfte davon waren Mitglieder der Linzer Astronomischen Gemeinschaft. Neben einer Besichtigung der Sternwarte und Beobachtung der Sonne (die leider weder Flecken noch Protuberanzen zeigte) bzw. der Bedeckung des Planeten Mars durch den Mond (David konnte den Austritt auch auf Video aufzeichnen) wurden den Besuchern Vorträge zum Thema Lichtverschmutzung (von Gerald Maschek) und zum 25. Jahrestag der Eröffnung der Linzer Sternwarte (von Erwin Obermair) angeboten.
Sehr positiv ist die abendliche Beobachtung am Linzer Hauptplatz verlaufen: Schon beim Aufbau der insgesamt sieben Teleskope bildeten sich um die Instrumente Menschentrauben. Der Zustrom der Besucher lies bis Mitternacht nicht nach, erst nach 1:00 Uhr morgens, nachdem Mond und Saturn hinter den Häuserzeilen verschwunden waren, konnten wir unsere Teleskope abbauen. Insegsamt werden wohl mindestens 500 Personen die Gelegenheit genutzt haben, um einen Blick auf den Mond oder den Satrun geworfen haben.
Das Feedback der Leute war überaus positiv, viele waren von dem Anblick in den Fernrohren wirklich begeistert. Wir überlgene daher, ob wir solche öffentlichen Beobachtungen am Hauptplatz während der Sommermonate nicht öfter machen werden. Dann kannst Du mit Deinen TALs ja einmal mitmachen.
Viele Grüße, Herbert
der Besucherandrang beim "Tag der offenen Tür" auf der Kepler-Sternwarte hielt sich daher in Grenzen. Es war ja langes Pfingstwochenende und perfektes Wetter, das haben sicherlich viele Linzer für einen Kurzurlaub oder einen Ausflug genutzt. In Linz selbst war, wie immer zu Pfingsten, auch noch das Linzfest. Insgesamt konnten wir schliesslich rund 50 Besucher zählen, rund die Hälfte davon waren Mitglieder der Linzer Astronomischen Gemeinschaft. Neben einer Besichtigung der Sternwarte und Beobachtung der Sonne (die leider weder Flecken noch Protuberanzen zeigte) bzw. der Bedeckung des Planeten Mars durch den Mond (David konnte den Austritt auch auf Video aufzeichnen) wurden den Besuchern Vorträge zum Thema Lichtverschmutzung (von Gerald Maschek) und zum 25. Jahrestag der Eröffnung der Linzer Sternwarte (von Erwin Obermair) angeboten.
Sehr positiv ist die abendliche Beobachtung am Linzer Hauptplatz verlaufen: Schon beim Aufbau der insgesamt sieben Teleskope bildeten sich um die Instrumente Menschentrauben. Der Zustrom der Besucher lies bis Mitternacht nicht nach, erst nach 1:00 Uhr morgens, nachdem Mond und Saturn hinter den Häuserzeilen verschwunden waren, konnten wir unsere Teleskope abbauen. Insegsamt werden wohl mindestens 500 Personen die Gelegenheit genutzt haben, um einen Blick auf den Mond oder den Satrun geworfen haben.
Das Feedback der Leute war überaus positiv, viele waren von dem Anblick in den Fernrohren wirklich begeistert. Wir überlgene daher, ob wir solche öffentlichen Beobachtungen am Hauptplatz während der Sommermonate nicht öfter machen werden. Dann kannst Du mit Deinen TALs ja einmal mitmachen.

Viele Grüße, Herbert
Hallo Herbert
Wenns bei mir wieder mal alles normal läuft, werde ich mich gerne in
das Vereinsleben einbringen, auch am Hauptplatz mit meinen TALs.
Hoffe das ich am nächsten Vereinsvortrag teilnehmen kann um euch wieder
zu sehen.

Wenns bei mir wieder mal alles normal läuft, werde ich mich gerne in
das Vereinsleben einbringen, auch am Hauptplatz mit meinen TALs.
Hoffe das ich am nächsten Vereinsvortrag teilnehmen kann um euch wieder
zu sehen.
Einen klaren Himmel
wünscht Martin
TAL200K/EQ6
TAL75/Vixen Porta
Bino 10x80
wünscht Martin
TAL200K/EQ6
TAL75/Vixen Porta
Bino 10x80