"An der Wettermisere hat Wolfi zumindest eine Teilschuld, denn er hat sich von einem berühmten Wiener Astrografen seinen August/September Neumondtermin abjagen lassen."
Das stimmt leider nicht - den Termin für das ITT müssen wir schon im Juli für das darauffolgende Jahr festlegen, weil zu diesem Zeitpunkt schon die Druckunterlagen für die Jahrbücher fertiggestellt werden.
Den Kurs mit Gerald Rhemann und Wolfgang Promper haben wir erst dieses Jahr im Frühjahr fixiert.
Auf den späten Termin haben wir uns schon vor langer Zeit festgelegt, weil ein paar "Wetterexperten" vehement behaupteten, dass im Oktober mit weniger Nebel zu rechnen sei.
"Leider hatte dieses Treffen früher einen einzigartigen Charakter ..."
Ich glaube, das ITT hat noch immer einen ganz einzigartigen Charakter. Die vielen Stammbesucher geben uns recht.
Was natürlich stimmt ist, dass es jetzt viel mehr Treffen gibt als noch vor 10 Jahren und bei dieser Inflation auch die Konkurrenz viel größer ist.
Es gibt natürlich auch andere gute Standorte in Kärnten - klar. Aber nur ganz, ganz wenige, an denen sowohl eine gute Chance auf gute Bedingungen gibt und auch das gastronomische Angebot stimmt. Und grad diese Kombination macht für viele die Emberger Alm so einzigartig. Nicht jeder will zelten.
Schaun wir einfach mal weiter, wenn 2-3 Jahre lang ganz zufällig das Wetter auf der Emberger Alm stimmt und im Norden wieder alles voller Wolken ist, wie früher war
Und zu Wolfis überhasteter Abreise will ich nicht viel sagen. Es waren in Summe 4 Leute von Teleskop-Service auf der Alm. Von denen 3 in einem Auto unterwegs waren und somit waren die auch quasi aneinander gebunden. Im Transporter war soviel Zeug, dass nur der Fahrer Platz hatte und der hätte vielleicht allein oben bleiben können. Hätte aber sicher den Stand nicht mehr wieder aufgemacht, weil mir versichert wurde, dass dies von einer Person allein nicht zu machen sei. Ich bin kein "Tandler" und kann das auch nicht beurteilen.
Mir hat es auch sehr leid getan, dass Wolfi - als die Leitfigur (Veranstalter bin ich auch) - schon am Freitag abreisen musste. Ob er sich und dem Treffen damit einen Gefallen getan hat, lasse ich dahin gestellt. Für ihn war es zu diesem Zeitpunkt notwendig.
Ich würde mich aber trotzdem freuen, Dich/Euch wieder auf der Emberger Alm begrüßen zu können. Wir haben ein paar Pläne für die nächsten Jahre und wenn sich vielleicht auch nur ein Teil davon schnell umsetzen läßt, wird das Treffen dadurch sicher für viele noch attraktiver.
Liebe Grüße und Clear Skies
Gerhard