Will unbedingt in die astrofotografie einsteigen hab aber so gut wie keine Ahnung.
Letztes Weihnachten hab ich ein Omegon 130/930 EQ2 geschenkt bekommen, und werd immer süchtiger . Hab mir dann Fotoadapter, Filter und ein paar Okulare gekauft.
Will jetzt aber auch Nebel, Galaxie, Sternhaufen, Planeten und noch ein paar andere Fotos machen!
Hab ein ein Budget von ca EUR 2000 zur Verfügung.
Brauch ich unbedingt eine "go-to"? Muss ich mir Teledurchmesser kaufen? Welche Spiegelreflex - ohne ir filter oder mit baaderfilter?
Ich bin (noch) kein Foto Profi, fotografiere und beobachte aber schon sehr lange. Ich kann dir nur meine Subjektive Meinung mitteilen.
Ein rundum Paket gibts mal sicher schwer. Damit meine ich , für jedes Betätigunsfeld gibt es eigentlich verschiedene Geräte.
Erste Frage, wo willst du beobachten. Mußt bzw. willst du mobil sein, oder wird eine Sternwarte geplant.
Sehr wichtig ist eine gute solide Montierung, die sich auch genau nachführen lässt.
Ich zb. arbeite in meiner Sternwarte mit einem 10" Newton auf einer EQ6.
Wobei ich sagen muss, meine Montierung ist mit dem 10"er schon sehr an der Grenze ihrer Traglast. Heute würd ich mir eine RC Optik oder einen Newton in 8" kaufen. (Und auch eine bessere Montierung)
Umso langbrennweitiger deine Optik ist, desto länger musst du Belichten; sprich deine Montierung sollte diese Zeit auch nachführen können.
Jede Optik hat seine Vor und Nachteile! Ich persönlich komme mit einem Newton recht gut zu Wege, viele empfehlen aber einen Refraktor.
Dort hat man aber wieder mit Problemen des Farbfehlers zu kämpfen, also sollte es dann doch ein APO werden. Das geht bei großer Öffnung natürlich ordentlich ins Geld.
Kamera:
Ich habe bis jetzt mit dem Meade DSI fotografiert. Teilweise schöne Fotos, bin jetzt aber auf eine Canon EOS1000DA umgestiegen.
Planetenfotos mache ich mit der ToUCam, dafür bestens geeignet.
Wichtige Merkmale für die Fotografie sind meiner Meinung nach:
Teleskop: Guter Okularauszug, feinfühlig zu verstellen ein Öffnungsverhltnis von f5-f6.
Montierung: Stabil, genauer Schneckentrieb ,qualitativ hochwertige Steuerung.
Zur DSLR Frage:
Ich habe mir vor kurzen die Canon EOS 1000da gekauft, ohne einen Baader IR Filter, es wird nicht der eigentliche IR Filter entfernt, sondern nur der erste Tiefpassfilter, dadurch wird die Kamera um ca. 80 % im Ha-lpha Licht empfindlicher. Langwelliges IR bleibt aber nach wie vor gesperrt.
Bei den Vorgänger Kameras, die nur 1 Filterpaket hatten, mußte man einen Ersatzfilter ( IR ) einbauen, da gab es von Baader einen guten Filter. Bei den neuen Kamera Modellen, die einen Staubrüttler besitzen, wie bei den EOS 450D, 500D, 550 D, sowie 1000D, 40 D, 50 D 60 D sind die Filter zweigeteilt. Das hat den Vorteil, daß nur der vordere Filter ausgebaut werden muß, der Filter der direkt über dem Chip sitzt bleibt drin
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L
Danke für deine rasche antwort!!
Will eigentlich schon mobiel bleiben ,binvor der stadt Salzburg ,muss also öfter ins dunkle fahren meistens bin ich aber vor der terrasse (aus meisst zeitlichen gründen)
Hab eine Celestron go to cam,heq5 sky scan pro oder eq6 im visier.Ist ein set besser oder tragt das sie kamera nicht mer.Am bessten wär also 250-300mm u
Eos 1000da hätt ich mir auch vorgestellt,ist toucam eine webcam?
> Am bessten wär also 250-300mm...
Meinst Du 200-300mm als Durchmesser, oder Brennweite?
Wenn Durchmesser:
Grundsätzlich ist eine Montierung kann nie genug stark sein: dementsprechend würde ich mich an die EQ6 entscheiden. Es ist noch transportabel (Auto vorhanden? kannst du 20kg Gewicht 10-20m weit tragen?)
aber Montierung und Aufnahmegerät ('scope und Kamera) sind nicht alles. Du musst damit rechnen, dass wegen unpünktlicher Einnordung (man will nicht allzu viel zeit verlieren) und durch den Schneckenfehler eine Autoguider früher oder später brauchen werdest. Also diese Option unbedingt offen lassen (Autoguider-Eingang ist an die standard EQ6 z.B. nicht vorhanden).
So sieht aus eine Equipment mit (Sch)Laptop:
==============================
Wenn Brennweite:
Dann lohnt sich eine ganz kleine Reisemontierung aufzupeppen, wie z.B. den EQ3.
Mehr Info und Testfotos sind hier: http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... eq3foto-sw
Danke für das nette Telefonat, es war schön Dich telefonisch auch kennenlernen!
Da Du beinah mit dem selben Equipment fotografieren möchtest, wie Tommy Nawratil, würde ich vorschlagen direkt mit ihm kontaktieren. Er ist errecihbar in der Wiener Teleskopshop: shop-wien@teleskop-austria.com