M8 / M20 / M21

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
ilkr
Austronom
M8 / M20 / M21

Beitrag von ilkr »

Hallo,

wegen zu wenig Webspace hab ich mich bisher zurückgehalten, meine Ergebnisse zu posten. Ich denke, es ist nun Zeit, nicht nur die Bilder der anderen anzuschauen und Ratschläge zu geben, sondern auch meine eigenen Bilder herzuzeigen. Hier das Bild von letzten Samstag:

Bild

Daten:
Optik: 80/600 Skywatcher ED-Refraktor, reduziert (William) auf 480mm.
Kamera: Canon EOS 350Dmod
Belichtung: 15x6 Minuten, 16°C, Hohe Wand Postl.
Bearbeitung: gestackt in Fitswork, bearbeitet in Photoshop. Nur Tonwerte und den Helligkeits- und Farbgradienten korrigiert sowie eine ganz leichte unscharfe Maske, sonst nichts. Lateralus und Maverick83 wissen, was Bearbeitung betrifft, bin ich ein Minimalist :-)

Ich hoffe, es gefällt.

Liebe Grüße
Reinhard
kilo
Austronom

Beitrag von kilo »

Ahoi Reinhard!

Respekt! Sehr, sehr schön!
Grüße Robert
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Wau - waauuu - wwwaaaauuuu, einfach toll

Alex
ilkr
Austronom
Beitrag von ilkr »

Vielen Dank für die netten Kommentare!

Naja, 6 Minuten (= 0.1 h ':wink:') sind die Zeit, in der ich garantiert keine Verwindungen mit dem Leitrohr bekomme. Ich führe nämlich mit einem kleinen William 66/388mm nach, der mit einer kurzen Barlow auf 775mm verlängert ist.
Obwohl ich mechanisch alles gut im Griff habe, ist doch der Schwachpunkt der Einzelfuß, an dem das Leitrohr auf der Stativplatte sitzt. Das ST-4 ist verglichen mit einer Webcam relativ schwer, und obwohl ich das schwere Kabel mit einer Klammer unterstütze, zieht der CCD-Kopf manchmal ein wenig nach unten.
10 Minuten gehen auch noch, aber da kann es bei ungünstigen Positionen schon zu Verschiebungen kommen. Und die Barlow weglassen trau ich mich nicht wegen der großen Pixelgröße der ST-4. Aber vielleicht wär es einmal einen Versuch wert.

Übrigens, ich habe vergessen zu erwähnen: Empfindlichkeit ist ISO 400.

Grüße
Reinhard
Antworten