Neu Einsteiger

Halb Off Topic Board
Antworten
der_Mann_vom_mond

Neu Einsteiger

Beitrag von der_Mann_vom_mond »

Hallo ,
mein Name ist Markus...
Meine Frau hat mir vor einigen Wochen ein Fernrohr zum Geburtstag geschenkt...
Da ich Neu Einsteiger bin,weiß ich nicht Recht ,wie ich damit umgehen muss...Bedienungsanleitungen sind mir immer zu trocken...
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder Erfahrungen,die ihr an mich weitergeben könnt?
Gruß
Markus
Zuletzt geändert von der_Mann_vom_mond am 02.11.2010, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
markusblauensteiner
Austronom
Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Markus :D

hmmmmmmmmmm,
das sieht aus wie ein Gerät zur Vogelbeobachtung, Beobachtung an Schießständen etc. , aber sicher nicht wie ein Teleskop....
Ich denke, dass es sich, wenn überhaupt, ähnlich verwenden lässt wie ein Fernglas, also für Milchstraße und Sternhaufen..
Aber vielleicht gibts hier jemanden, der sich damit besser auskennt.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
der_Mann_vom_mond

Hey Markus

Na da hat sich ja meine Frau über den Tisch ziehen lassen...
(Abgesehen davon,dass ich auch keine Ahnung hab)
Wollte mir damit ein alten Kindheitstraum erfüllen...
Versuche das Teil dann gegen ein anderes umzutauschen...
Hast du vielleicht ein kleinen Tipp,welches Modell leicht in der Handhabung für ein Anfänger ist...Oder ein Buchtipp?
Danke dir
Gruß...
der andere Markus :D
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Markus,

google doch einfach mal nach "Spektiv", da kannst sicher herausfinden, zu was es zu gebrauchen ist!

ALSO; Bücher gibts erst mal zwei sehr gute:
a) der kosmos sternführer: Da drinnen werden einige Grundlagen erklärt, die Sternbilder und was es mit den verschiedenen Objekten des Himmels so auf sich hat.
B) Atlas für Himmelsbeobachter: DER klassiker unter den Sternatlanten für besitzer von Feldstechern und kleinen Fernrohren, macht aber erst Sinn, wenn du im besitz eines solchen bist.

Eine weiter "Beratung" ist schwierig, da wir sehr wenig von dir wissen (ungefährer Wohnort, dunkler Himmel ja/nein, mobil,....),
daher denke ich, dass ein Besuch bei "Teleskop Austria", in der Wiener Operngasse oder in Linz (einfach mal googeln) schon hilfreich wäre, dort berät man dic gerne und ausführlich.
Es sind nämlich sehr viele Faktoren zu berücksichtigen, die die Wahl des "richtigen" Teleskops/Feldstechers beeinflussen.
Ein Gerät, das in der Handhabung neben einem Feldstecher so ziemlich das einfachste ist, ist ein sog. "Dobson", ein Teleskop, das drehbar auf einer Holzbox gelagert ist und bei dem man einfach in alle Richtungen schubsen kann, ohne irgendwelche Schrauben, Klemmen, etc. lösen zu müssen.

Des weiteren wäre ein Besuch bei einem Teleskop-Treffen, oder einer Sternwarte aufschlussreich für dich, wir könnten dir da sicher helfen....
denn der Anblick durch ein Teleskop ist ganz anders als auf den Fotos....

Aber, schau erst mal im Internet in diversen Teleskop-Shops herum, mach dir ein Bild von Größe, Gewicht und Preis der Gerätschaften, vielleicht kannst du deinen Wunsch dann ein wenig eingrenzen!
Dann tun wir un sleichter beim Tips-Geben! :D

LG, Markus
ROSA remote
TBG-Projekt
der_Mann_vom_mond

Danke für die Tipps...
Wusste gar nicht,dass es sovieles zu beachten gibt...Nochmalige Betonung: Neueinsteiger :P !
Wohne mit meiner Frau im Wiener-Zentrum...
Vielen Dank für die Links...Die Bandbreite,bzw.die Auswahl an Teleskopen ist ja riesig...Womit hast du denn angefangen?
Wie bist du überhaupt an diesen Bereich herangeführt worden?
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Markus,

angefangen hab ich mit einem 7x50 WW (50 mm Öffnung, 7 fache Vergrößerung, WeitWinkel) Feldstecher: super geeignet um in der Milchstraße zu "surfen", offenen Sternhaufen und den Mond anzusehen.
Heute würde ich mir aber ein Stativ dazukaufen!
Dann bin ich zu unserem Verein gekommen (durch eine Führung) un durfte dort durch die "großen" Röhren schauen, das hat mich dann so beeindruckt, dass der Wunsch nach einem eigenen Teleskop immer stärker wurde.
Ich hab dann hier im Forum mitgelesen und genau die gleichen Fragen wie du gestellt, und bin, da mich Galaxien faszinieren, zu dem Schluss gekommen, dass ich ein Gerät brauche, das
a) erschwinglich ist
b) eine möglichst große Öffnung, also einen möglichst großen Spiegel hat.
Daher bin ich auf einen 10" (=250mm) Dobson gekommen:
hier bezahlt man das meiste Geld für die Optik, denn die Holzbox, auf der das Teleskop "montiert" ist, fällt preislich nicht wirklich ins Gewicht. Daher hält sich der Preis für ein doch ziemlich großes Gerät in Grenzen.
Ich habe den Vorteil, dass ich, wenn ich Fotos machen möchte (was mit einem Dobson nur eingeschränkt geht), auf der Sternwarte auf eine große Montierung ausweichen kann. :D

Da du schreibst, dass du in der Wiener Innenstadt wohnst, denke ich, dass dir für ernsthaftes Beobachten nur die Flucht aufs Land übrigbleibt.
Du kannst im Shop in Wien aber sicher den Kontakt zu anderen Wiener und Niederösterreichischen Sternfreunden herstellen (da gibts einige) - oder poste einfach mal im Forum!

Auf jeden Fall nicht noch mal im Internet "blind" kaufen, sondern beraten lassen, denn sonst hast du igendwann drei oder vier Geräte herumstehen, bist mit keinem zufrieden und verlierst die Lust am Hobby... :cry:

LG, Markus
ROSA remote
TBG-Projekt
AstroPegasus
Austronom

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Markus!

Wir werden am Wochenende zur nächsten Neumondnacht in Schrick beobachten!
Komm doch einfach vorbei!

Der Aufruf und der Anfahrtsplan ist dann hier im Forum!
bzw. auf meiner HP

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Antworten