Beobachtungsbericht 4.11.2010
-
Beobachtungsbericht 4.11.2010
Wollte gestern nicht nach Straßhof raus sondern habe - soweit das ging - den Sternenhimmel über dem 21. Bezirk mal unter die Lupe genommen:
- Jupiter mit seinen 4 Monden war traumhaft zu sehen (mit Newton 150/750 und 2x Barlow ein Erlebnis)
Konnte nicht einnorden (weil keine Sicht auf Polaris) deshalb nur grobe Einrichtung der Montierung mittels Kompass. Alle Objekte dann "händisch" aufgesucht - war spannend für einen Anfänger:
- Deneb und Gegend wo Amerikanebel zu finden ist
- h + chi
- M34 - hier konnte ich mich mittels Stellarium vergewissern ob ichs richtig entdeckt habe - aber die "Sternenpaare" haben mich überzeugt, dass ich angekommen war
- M31 - hier aber nur ein nebeliger, unscheinbarer Fleck (habe mir nicht mehr erwartet - es ging mir ums Auffinden)
- M45 - dort hielt ich mich lange auf und probierte mal meine Okulare aus
- Aldebaran (weil er gar so schön orangerot leuchtete)
- Orions Gürtelsterne
- M42 - zuerst nur ein nebeliger Fleck aber je länger ich beobachtete (dann mit Barlow) umso besser konnten sich meine Augen adaptieren.
Und zum Schluss nochmals der Jupiter.
War ein schöner Abend - und wenn das Wetter heute passt bin ich am Flugfeld in Strasshof.
LG
Raphael
- Jupiter mit seinen 4 Monden war traumhaft zu sehen (mit Newton 150/750 und 2x Barlow ein Erlebnis)
Konnte nicht einnorden (weil keine Sicht auf Polaris) deshalb nur grobe Einrichtung der Montierung mittels Kompass. Alle Objekte dann "händisch" aufgesucht - war spannend für einen Anfänger:
- Deneb und Gegend wo Amerikanebel zu finden ist
- h + chi
- M34 - hier konnte ich mich mittels Stellarium vergewissern ob ichs richtig entdeckt habe - aber die "Sternenpaare" haben mich überzeugt, dass ich angekommen war
- M31 - hier aber nur ein nebeliger, unscheinbarer Fleck (habe mir nicht mehr erwartet - es ging mir ums Auffinden)
- M45 - dort hielt ich mich lange auf und probierte mal meine Okulare aus
- Aldebaran (weil er gar so schön orangerot leuchtete)
- Orions Gürtelsterne
- M42 - zuerst nur ein nebeliger Fleck aber je länger ich beobachtete (dann mit Barlow) umso besser konnten sich meine Augen adaptieren.
Und zum Schluss nochmals der Jupiter.
War ein schöner Abend - und wenn das Wetter heute passt bin ich am Flugfeld in Strasshof.
LG
Raphael
-
- Austronom
- AstroPegasus
- Austronom
Hallo Bernhard!
Ja es gibt eine kleine Senke die von einem Erdwall umgeben ist.
Dort ist es ein etwas windstiller.
http://members.aon.at/astro-pegasus/page_5_1.html
Auf meiner HP findest du einen Anfahrtsplan.
Wenn du willst treffen wir uns heute Abend bei der Zufahrt zum Flugfeld und ich zeige dir den Feldweg nach hinten.
Willst du heute Fotografieren oder nur beobachten? Dann nehme ich mir auch etwas mit.
lg
Günther
Ja es gibt eine kleine Senke die von einem Erdwall umgeben ist.
Dort ist es ein etwas windstiller.
http://members.aon.at/astro-pegasus/page_5_1.html
Auf meiner HP findest du einen Anfahrtsplan.
Wenn du willst treffen wir uns heute Abend bei der Zufahrt zum Flugfeld und ich zeige dir den Feldweg nach hinten.
Willst du heute Fotografieren oder nur beobachten? Dann nehme ich mir auch etwas mit.
lg
Günther
http://www.astropegasus.at/
G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
G11 + TMB 115 + QHY12
LX200 GPS 10"
- AstroPegasus
- Austronom
Wer ist heute noch dabei ????
G11 + TMB 115 + QHY12
LX200 GPS 10"
G11 + TMB 115 + QHY12
LX200 GPS 10"
Das klingt fein,
also ich müsste so gegen halb 9 wieder los, sonst rebelliert die Freundin weil ich morgen und Sonntag auch den ganzen Tag nicht da bin. Sollte das trotzdem passen, würde ich dazu sehen möglichst nach SonnenUntergang dortzusein (1800 is eh scho finster). Ist das zu früh?
Ja ich hab mein FotoKrempel immer mit
. Bräuchte noch ein paar Farbbilder von NGC 7000 und mehr M31 frames.
LG Bernhard
ps sorry hab das mit Günter und Günther erst später gesehen^^
also ich müsste so gegen halb 9 wieder los, sonst rebelliert die Freundin weil ich morgen und Sonntag auch den ganzen Tag nicht da bin. Sollte das trotzdem passen, würde ich dazu sehen möglichst nach SonnenUntergang dortzusein (1800 is eh scho finster). Ist das zu früh?
Ja ich hab mein FotoKrempel immer mit

LG Bernhard
ps sorry hab das mit Günter und Günther erst später gesehen^^
-
ich bin dabei
weiß jedoch noch nicht genau ab wann - vermutlich gegen 19 uhr 30 da ich länger bleiben möchte.
Kennt sich einer von Euch mit den Nachführmotoren der EQ5 aus? Meine nämlich, dass der RA Motor bei mir da und dort hängen bleibt ... oder es ist Anfängerproblem sollte ich was falsch eingestellt haben ...?
LG
Raphael
Kennt sich einer von Euch mit den Nachführmotoren der EQ5 aus? Meine nämlich, dass der RA Motor bei mir da und dort hängen bleibt ... oder es ist Anfängerproblem sollte ich was falsch eingestellt haben ...?
LG
Raphael
- AstroPegasus
- Austronom
Hallo !
Den Anpressdruck mit voll aufgebauten Equipment und nur mir 2 Finger einstellen.
Günther
Den Anpressdruck mit voll aufgebauten Equipment und nur mir 2 Finger einstellen.
Günther
G11 + TMB 115 + QHY12
LX200 GPS 10"
G11 + TMB 115 + QHY12
LX200 GPS 10"