Preis Unterschiede?

Halb Off Topic Board
Antworten
adetman
Austronom
Preis Unterschiede?

Beitrag von adetman »

Hallo,

ich bin auf etwas Seltsames gestoßen. Und zwar habe ich die Orion StarShoot AutoGuide Kamera gesucht und bei Astroshop kostet sie knapp 380€ und hier:

http://www.vegaoptics.de/Orion-Starshoo ... 323_x2.htm

100€ Günstiger. Ist da was faul dran?
- Meade ETX 125
- K3CCD
Hedinari
Austronom

Beitrag von Hedinari »

Das werden wohl unterschiedliche Modelle sein - guck mal da:
http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... oguider-or

Ich hab auch eine ALCCD5 die ich aber nur mehr als Planetenwebcam verwende. Wenns den MGEN damals schon gegeben hätte wäre ich gleich mit dem eingestiegen. Meine Empfehlung daher - sparen und gleich den MGEN nehmen, das spart viel Geld das man sinnvoller anlegen kann.

lg
Hans
scubamaxx
Austronom
Beitrag von scubamaxx »

Hallo,
ich hab mir auch die Orion gekauft, aber falls ich nochmal die Wahl hätte würde ich gleich zur ALCCD5 greifen.
Da sind die Treiber einfach besser und du kannst mit QGViedeo gleichzeitig auch Videos bzw. FITs-Folgen aufnehmen (zB. Mond oder sw. Planetenfotos)

Ich hab zwar auch die Orion mit den ALCCD5 Treibern am laufen, aber da hatte ich letztens Probleme als ich draußen war und musst schnell noch die Treiber wechseln. Und als ich mit Deepsky um 2:00 fertig war und der Mond aufgegangen ist musste ich wieder zurück zu den ALCCD5 Treibern...

Aber 265€ ist denk ich mal das Maximum was das Teil heutzutage kosten darf, da unterm Jahr paar neue Versionen herausgekommen sind. Mit zB. 3MP Farbsensor oder Hoher Bildrate (farb. bzw sw/w)

LG.
maxx
Harald25
Austronom

Beitrag von Harald25 »

Ach was soll das gejammere! :lol:

Ich hab vor Lichtjahren für den 1. Farb DSI 495,-- Eusen gezahlt :shock:
Ist auch nur ne teurere Webcam mit Langzeitbelichtung
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
adetman
Austronom
Beitrag von adetman »

Das ist doch jetzt net so ein Großer Fehler die Orion StarShoot AutoGuide Kamera zu kaufen. Ich lerne ja noch und werde die Kamera bestimmt 3 Jahre benutzen bis ich mehr brauch.
- Meade ETX 125
- K3CCD
AstroBerge

Beitrag von AstroBerge »

adetman hat geschrieben:Das ist doch jetzt net so ein Großer Fehler die Orion StarShoot AutoGuide Kamera zu kaufen. Ich lerne ja noch und werde die Kamera bestimmt 3 Jahre benutzen bis ich mehr brauch.
Ach, das geht wahrscheinlich jedem mal so, dass er an extremem Preisverfall merkt, wie schnell doch die Zeit vergeht!

Aber ein Einsteigermodell hat nicht nur Schattenseiten. Also sollte jemand, was ich nicht hoffe, schon nach kurzer Zeit das Interesse verlieren, dann ist ein günstigeres Modell für den Anfang eigentlich eine gute Wahl. Wer Bedarf nach mehr hat, der kann dann noch immer nachrüsten, sich also etwas anderes besorgen!
Zuletzt geändert von AstroBerge am 10.12.2010, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
adetman
Austronom
Beitrag von adetman »

Ich muss leider mein Interesse etwas unterdrücken denn ich habe keine Möglichkeit mein Hobby richtig auszuleben. Hier in Norddeutschland ist zwar öffter Klare sicht aber viel zu viel Streulicht. Ich habe zwar ein Führerschein bin aber noch net 18 sonst wäre ich schon lange in den Harz gefahren oder anderswo. Also lohnt es sich für mich nicht mehr Aufzurüsten da die Sachen nur Staub fangen würden.

Naja desshalb guck ich schon wie ich am besten mein jetztiges Teleskop verkaufen kann. Und dann wenn ich endlich 18(in 5 Monaten) bin dann kaufe ich mir eine sehr gute Ausrüstung wo ich nicht nach ein paar Monaten wieder Aufrüsten muss. Bei mir spielt keine rolle nur die Zeit ist mein Problem.
- Meade ETX 125
- K3CCD
AstroBerge

Beitrag von AstroBerge »

adetman hat geschrieben:Ich muss leider mein Interesse etwas unterdrücken denn ich habe keine Möglichkeit mein Hobby richtig auszuleben. Hier in Norddeutschland ist zwar öffter Klare sicht aber viel zu viel Streulicht. Ich habe zwar ein Führerschein bin aber noch net 18 sonst wäre ich schon lange in den Harz gefahren oder anderswo. Also lohnt es sich für mich nicht mehr Aufzurüsten da die Sachen nur Staub fangen würden.

Naja desshalb guck ich schon wie ich am besten mein jetztiges Teleskop verkaufen kann. Und dann wenn ich endlich 18(in 5 Monaten) bin dann kaufe ich mir eine sehr gute Ausrüstung wo ich nicht nach ein paar Monaten wieder Aufrüsten muss. Bei mir spielt keine rolle nur die Zeit ist mein Problem.
Ich denke doch, deine Zeit wird kommen! Hoffe es jedenfalls für dich!

Beste Grüße!
sternenfänger

Beitrag von sternenfänger »

Ja Mensch warum muss Astronomie so ein teures Hobby sein. Teleskope, Kameras und all der Kram ist unglaublich teuer, wenns auch was gescheites sein soll. GIbts denn keine günstigen aber trotzdem qualitativ guten Alternativen in Online Shops?
Zuletzt geändert von sternenfänger am 13.01.2011, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

das Problem liegt in den Stückzahlen. Produzierst du 100.000 Motherboards und Grafikkarten kriegst die um 50euro, produzierst du 10 profane Prismenschienen kostet jede 40euro :D

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten