Bitte lasst es kein Illusion sein

Halb Off Topic Board
Antworten
luna

Bitte lasst es kein Illusion sein

Beitrag von luna »

Hi Leute!

Ich habe 1997 oder 1998 im Sommer einen Radausflug mit meiner Mutter gemacht. Fast schon am Ende der Tour hielten wir kurz für ein Trinkpause an und als wir uns umdrehten hat uns der Mond fast 'berührt' so groß war er zu sehen!!!! Ich war nicht betrunken (damals erst 11oder12 jahre alt ;) ) und hab meine mama als Zeugen.
Ich erzählte das später voller Begeisterung meinem Physiklehrer und er sagte, dass gibt es nicht, der mond hat immer dieselbe Größe es kommt nur auf das Umfeld an - optische Täuschung quasi. Das wars, das hat er mir einfach so auf den Tisch geschmissen. Ich war komplett platt. :shock:

Ich weiß nicht warum mir dieses Bild seit einer Woche nicht mehr aus dem Kopf geht, jedoch hab ich bei google und hundertausend websites geguckt ob jemand ein Foto gemacht hat, denn wir hatten leider keine Kamera dabei. Aber es scheint als habe niemand sonst dieses Ereignis gesehen.

Jetzt nun endlich meine Frage bzw Fragen:

Gibt es eine Datenbank die alte Fotos im Archiv hat oder sonst irgendeinen Weg wie ich dieses Ereignis nochmal sehen kann? Sodass ich mir wieder sicher bin, dass es wirklich passiert ist??

Und die Frage aller Fragen was haben wir da genau gesehen???

Ich habe meine Erinnerung schnell skizziert (nicht lachen bin kein künstler :D )
... ich ,sieht aus wie aus einem kitschigen Film aber genau so wars wir haben aus der Ferne zu diesem Stadtteil gesehen und der Mond schien als würde er dieses Viertel berühren.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Lieben Dank schon mal im Voraus :)

Bild
Wenn man genau hinsieht, sieht man oft Dinge die einen überraschen werden!!
markusblauensteiner
Austronom
Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Mond,

es ist eine Illusion bzw. Täuschung:
Schau mal auf Wikipedia unter Mondtäuschung. Erleb ich jedes Mal, wenn der Mond aufgeht.... :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Hedinari
Austronom

Beitrag von Hedinari »

Hallo Luna,

eine Illusion ist es schon - macht aber nix :-) Es sieht doch sehr schön aus wenn der Mond so nahe am Horizont steht.

Nachlesen kannst es z.b. hier:
http://www.moon-illusion.de/wasistdiemondillusion.html

lg
Hans
luna

Beitrag von luna »

Hedinari hat geschrieben:Hallo Luna,

eine Illusion ist es schon - macht aber nix :-) Es sieht doch sehr schön aus wenn der Mond so nahe am Horizont steht.

Nachlesen kannst es z.b. hier:
http://www.moon-illusion.de/wasistdiemondillusion.html

lg
Hans

hm.........schade. Ich kenne diese Berichte ja mit den Illusionen und die Bilder, jedoch, weil er einfach sooo riesig war, wie ich es nachher nie wieder gesehen habe, dass es vielleicht diesmal keine Illusion war.

Aber trotzdem vielen Dank für die rasche Antwort :)
Wenn man genau hinsieht, sieht man oft Dinge die einen überraschen werden!!
Blight

Beitrag von Blight »

Hi Luna,

es ist doch vollkommen egal, ob es eine Illusion ist oder nicht.
Einzig und allein das Bild in deinem Kopf zählt - sonst nix.

Es gibt Momente, Gerüche, Eindrucke, die muss man nicht wissenschaftlich erklären. Die sind einfach da und verankern sich vollautomatisch im Hirn. Und das ist auch gut so :wink:
Von fern sieht man's vom Shuttle blinken:
Geh, schickt's und doch a Blattl Schinken!
wstroh

Mondillusion

Beitrag von wstroh »

Hallo!

Dass das mit dem großen Mond eine optische Illusion ist, haben andere schon geschrieben. Ich behaupte aber, dass der Mond am Horizont sogar KLEINER sein muss als bei der Kulmination! Warum? Nun, zwischen Mondaufgang und Mondkulmination dreht sich die Erde um ca. eine Vierteldrehung weiter, und in dieser Zeit kommen wir dem Mond um ca. einen Erddurchmesser näher. Rund 6400 km weniger Abstand bezogen auf rund 400.000 km Entfernung sind immerhin etwas mehr als 1,5 %. Wenn ich also am selben Abend einmal den aufgehenden Vollmond und um Mitternacht den kulminierenden Vollmond fotografiere, müsste sich das doch - bei gleicher Brennweite - anhand der Pixel nachmessen lassen. Wenn der Mond beim ersten Bild sagen wir 1000 Pixel Durchmesser hat, müssten es beim zweiten ca. 1015 Pixel sein. Kann mir irgendwer sagen, ob diese Überlegung richtig ist?

Clear skies,
Wolfgang
sternenfänger

Beitrag von sternenfänger »

Auch wenns ne optische Täuschung war, du hast sie gesehen und erlebt. Muss es denn eine wissenschaftliche Bestätigung geben um wundervolle und fantastische Stücke genießen zu können?
Antworten