Als ich heute vom Eishockey nach Hause gefahren bin - durch dicke Nebelsuppe - machte ich einen spontanen Abstecher auf meinen bevorzugenten Beobachtungshügel. Mitterdorf ob Gurk, Seehöhe 1000m.
Ich konnte es nicht glauben, exzellenter Sternenhimmel. Orion zog mich in seinen Bann, majestätisch stand er da, klar und deutlich. Löwe ging gerade auf, Schwan verabschiedete sich und der Gr. Wagen startete bereits wieder in Richtung Zenit. Die Milchstraße zog sich unübersehbar östlich von Orion in Richtung Zenit. Dort treibt sich gerade Perseus herum. Plejaden glitzerten mich betörend an. Ach, das tat so gut, endlich wieder mal ein schöner Sternenhimmel. Durch Canis Major zog eine Sternschnuppe, unter mir das Nebelmeer mit hellen Flecken, darunter muss sich wohl so manche Ortschaft im Nebel sulen.
Aber ich bin da oben, oben bei den Sternen

Ich verbrachte ca. 45 min dort. Astronomie so wie es die Ahnen taten, ohne irgendein optisches Hilfsmittel. Die Stimmung war einfach wunderschön. (Musik von OverKill versetzte mich noch zusätzlich in gute Stimmung

Aber macht nix, habe wieder Hoffnung geschöpft. Die nächste Astronacht mit Teleskop und Co. kommt bestimmt.
Um ca. 0.00 Uhr fuhr ich dann heim und tauchte wieder ins Nebelmeer ein.
cs
Werner