klar werdet Ihr sagen, einen Deppen braucht die Nation doch!
Ich habe lange überlegt, ob ich das hier posten soll. Ich habe mich dann dafür entschieden, denn es ist interessant wie ich finde.
Also der Vorgedanke war der: Da hockt doch auf dem Chips meiner DSLRs eine sogenannte Bayern-Matrix, also grüne, rote und blaue Glaslinsen. Und an langen Abenden geht mit mir schon mal die Phantasie durch. Rot, hört sich an wie ein armseelig breitbandiger H-Alpha-Kanal. Grün erinnert mich an einen üblen OIII und Blau...Sulfur-II...nur mit was drauf auf dem Bild.
Und wo wir schon so schön rumspinnen, auf Ha, OIII und SII kann man doch Hubbeln....ein wenig breitbandig, aber immerhin.
Hubbeln alleine macht aber keinen Spass, weil es nicht funktioniert...ist dann nämlich nur ein Umfärben der Bilder. Also muss Tonemapping geübt werden, und zwar vom Rohbild an. Also Kanaltrennung ist angesagt.
Lange Abende haben so einen Nachteil: Man bildet sich etwas ein und schon wird es kompliziert...und meistens auch teuer, aber das kommt später. Zuerst zum Komplizierten. Tonemapping ist schwierig und bedarf einiger Übung. Aber man lernt Einiges dabei. Z.B. daß die Farbkanäle des RAW-Bildes alles andere als verschieden sind. Die Farbkanäle sind so breitbandig, daß sich viele Informationen des einen Kanals auch im anderen wiederfinden. Schlechte Ausgangslage für Hubbeln.
Was man auch noch lernt ist, das EBV erst einmal was mit Geduld zu tun hat, dann mit einem großen Mülleimer im PC und zum Schluss fragt man sich warum man sich das antut. Nun, ich würde mal sagen, weil ich rumexperimentieren mag.
Bitte beachtet nicht die Bildfehler wie z.B. Eckenabbildung. Ich weis das und darum ging es mir bei meinen Rumbastelleine auf Pixelebene auch gar nicht.
Ich wollte ienfach mal ausprobieren wie die Bilder aussehen wenn man sie mal durch den Hubble-Modus quetscht.
Zuerst die Originalausgabe: Herznebel

Danach das Tonemapping-Hubble-Paletten-Foto, gewonnen aus dem konvertierten Color-Bild

Und wieder zuerst das Originalbild: IC1848

Das Tonemapping-Bild wurde hier aber aus den Einzelkanälen des RAW gewonnen. Also der ganze Bearbeitungsprozess mal 3. Die Farbpalette ist nicht Hubble sondern die Farben wurden etwas angepasst (ich wusste bei der bearbeitung noch nicht wie man es genau macht...).

Also für eine Spiellerei ein wenig viel Arbeit, aber hochinteressant wie sich Farben, Pixel und meine rechte Hand so bei der EBV verhalten.
Viel Spass noch
Ulrich