Vor ca. zwei Wochen kaufte ich mir das 8" Skywatcher Dobson. Nach der hier im Forum vorausgesagten "Neukauf-Wolkenfront", die auch nach einer Woche noch über mir hing, musste eine Lösung her. Kurz herumtelefoniert, und siehe da, in der Steiermark "nur" leicht bewölkt. Sachen packen und auf geht´s.
Und wirklich. Nach gut 100km auf der Autobahn, klarte der Himmel schon auf, in Bruck a.d. Mur schien die Sonne!

In Geistthal angekommen wurde es wieder etwas wolkiger, aber mit genügend "Lücken". Nach gut einer Stunde war es schon dunkel, wirklich dunkel (kann euch noch keine Helligkeitsangaben machen, bin noch zu unerfahren, aber man sah schon leicht das Band der Milchstraße).
Schnell das Teleskop aufgebaut, und los ging´s. Zuerst holte ich mir die Plejaden ins Gesichtsfeld. War ich vom Anblick mit dem Feldstecher eher enttäuscht, ist es mit einem Teleskop was ganz anderes. Die Sterne im Sternhaufen sind herrlich hell und strahlen so ein schönes blau aus!

Ich konnte mich von dem Anblick einfach nicht losreisen, und verweilte noch gut eine halbe Stunde dort.
Nächstes Ziel der Orionnebel. WOW! Schon mit freiem Auge und Feldstecher ein "Hingucker". Aber erst im Teleskop erkennt man seine wahre Schönheit. Mit einer 2fach Barlow und einem 25mm Okular konnte man schon die Trapezform im Zentrum sehen. Junge heiße Sterne, geil!

Ich wollte mir noch M78 ansehen, aber da der Mond aufging, war es zu hell, ich fand ihn jedenfalls nicht.
Ein Sternenhaufen sprang mir eher Zufällig ins Okular. Ich wollte unbedingt M1 sehen, da er mich schon seit ich 12 war, "begleitet", gab es aber nach einer Stunde auf und schaute eher Ziellos im Sternbild Stier herum. Da entdeckte ich den Sternhaufen 1647. Was mir besonders an ihm gefiel war das seine Sterne schon sehr feine "Pünktchen" waren, auch ein sehr schöner Anblick.
Da der Mond schon ziemlich hoch stand betrachtete ich ihn noch eine Weile und lies so mein Firstlight langsam ausklingen.
Ich fand meine erste Astronomische Nacht mehr als Super. Meine Erwartungen an das Teleskop und allgemein an da was man sieht wurden mehr als übertroffen.
Ich muss aber auch dazusagen, dass ich von fünf Objekten die ich Betrachten wollte tatsächlich nur zwei fand (und noch eins mit Glück). Hoffentlich sind das nur Einsteigerschwierigkeiten, und die Erfahrung "wird´s richten". (Und demnächst ein Tellrad Sucher

schöne Nächte
lg
Martin