CEDIC '11: 18.-20.03.2011 in Linz

Astronomische Ereignisse, Beobachtungsabende, Veranstaltungen, Vorträge
Antworten
herbraab
Austronom
CEDIC '11: 18.-20.03.2011 in Linz

Beitrag von herbraab »

Die CEDIC (Central European Deepsky Imaging Conference) hat im Internationalen Jahr der Astronomie 2009 das erste Mal ihre Pforten geöffnet und war damit die erste europaweite Konferenz zum Thema Astrofografie. Information und Kommunikation über lokale Grenzen hinweg standen im Zentrum dieser Veranstaltung.

Der tolle Erfolg 2009 hat uns dazu ermuntert, auch 2011 wieder eine CEDIC zu veranstalten:

Die CEDIC '11 findet vom 18. bis 20. März 2011 in Linz statt.

Bewährtes haben wir beibehalten, aber auch einige Neuerungen wird es 2011 geben. So sind zum Beispiel diesmal nicht nur Vorträge, sondern auch Workshops geplant. Tagungssprache ist wieder Englisch.

Eines der Highlights für 2011 wollen wir auch schon verraten:
Der bekannte amerikanische Astrofotograf Jay GaBany wird bei der CEDIC '11 sowohl einen Vortrag als auch einen Worhshop abhalten!

Calling for Speakers
Wer selbst mit einem Vortrag (40 Minuten) oder einem Workshop (100 Minuten) zum Programm der CEDIC beitragen möchte, wird gebeten, unter der Mail-Adresse spotlight@cedit.at mit uns Kontakt aufzunehmen

Weitere Informationen & Updates zur Cedic 2011 sind unter www.cedic.at zu finden.

Wir freuen uns schon jetzt auf viele interessante Gespräche, Diskussionen und einfach eine tolle Zeit!

Euer Cedic Spotlight Team
herbraab
Austronom
Beitrag von herbraab »

Hallo Leute,

wir haben jetzt das (fast) vollständige Programm der CEDIC '11 auf die Webseite gestellt. Ich denke, dass da für jeden Astrofotografen echte Lckerbissen dabei sind. Neben Jay GaBany können wir als Referenten (bzw. Workshop-Leiter) u.a. Babak Tafreshi, Yuri Beletski und Mischa Schirmer begrüssen, um nur einige Namen aus dem abwechslungsreichen Programm herauszugreifen:

http://www.cedic.at/de/agenda.php

Die Anmeldung zur CEDIC wird übrigens ab dem 12. Dezember 2010 möglich sein.

Herzliche Grüße aus Linz,
Herbert Raab
für das CEDIC Spotlight Team
herbraab
Austronom
Registrierung freigegeben

Beitrag von herbraab »

Hallo Leute,

ab sofort kann man sich für die Teilnahme an der CEDIC'11 registrieren:

CEDIC'11 - Registrierung

Es freut uns sehr, Euch für die kommende CEDIC ein umfangreiches Programm an Vorträgen und Workshops präsentieren zu können. Wir haben uns in den vergangenen Wochen bei der Auswahl der Speaker, der Vorträge und der Workshops grosse Mühe gegeben, um euch ein ansprechendes und qualitativ hochwertiges Programm bieten zu können:

Speaker bei der CEDIC'11
Vorträge bei der CEDID'11
Workshops bei der CEDIC'11

Die Plätze für die Workshops sind begrenzt, daher würde ich eine rechtzeitige Registrierung empfehlen.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

Herbert Raab
für das CEDIC-Spotlight Team
herbraab
Austronom
Beitrag von herbraab »

Hallo Leute!

Da es noch ein paar wenige Restplätze gibt, haben wir die Anmeldung zur CEDIC'11 noch bis Sonntag, den 13. März, verlängert. Das ist also jetzt die letzte Gelegeheit, auf gehts!

Achja, aufgrund einer Stornierung ist kurzfristig noch 1 Platz im Theli Workshop mit Mischa Schirmer frei geworden...

Hier gehts zur Anmeldung:

http://www.cedic.at/de/register.php

Bis bald in Linz,

Herbert
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Geht eigentlich jemand aus dem Forum hier hin? Ich bin dabei :wink:
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
herbraab
Austronom
Beitrag von herbraab »

prokyon hat geschrieben:Geht eigentlich jemand aus dem Forum hier hin? Ich bin dabei :wink:
Insgesamt sind rund 100 Teilnehmer aus 20 Nationen angemeldet, davon 38 aus Österreich - da sind sicher einige aus dem Forum dabei... :wink:

Grüße, Herbert
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

ja ich war am Sonntag da, bin aber als Knecht von Lajos Stand net weggekommen. Ich fände es ausserdem gut wenn jeder der Lust hat ein Namensschildchen trägt, da waren bestimmt einige mit denen ich in den Foren im Kontakt bin die ich aber nicht persönlich kenne. Das hätt mir Freude gemacht, ein paar "alte Bekannte" endlich auch mal in vivo kennenzulernen.

lg Tommy
herbraab
Austronom
Beitrag von herbraab »

tommy_nawratil hat geschrieben:Ich fände es ausserdem gut wenn jeder der Lust hat ein Namensschildchen trägt
Die Teilnehmer hatten alle Konferenzpässe um den Hals, da stand der Name drauf... :wink:

Die allerersten Bilder von der CEDIC'11 gibt's übrigens auf der Homepage der LAG (http://www.sternwarte.at) unter "Aktuelles", mehr folgt demnächst auf der CEDIC-Webseite. Die Referenten, die auf den beiden unteren Bildern zu sehen sind, sind übrigens Daniel Verschatse aus Chile und Vicent Peris aus Spanien.

Grüße, Herbert
AstroPegasus
Austronom

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Forum!

Der Großteil der Vorträge waren sensationell.
Ich habe einige bekannte Gesichter getroffen aber es hat auch mit einigen nicht geklappt sich zu treffen.
Tja bei der nächsten CEDIC wirds dann halt besser.

Ich kann nur großes Lob an die Veranstalter aussprechen, die eine sehr informative Veranstaltung zum 2. mal erfolgreich abgewickelt haben.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

herbraab hat geschrieben:
tommy_nawratil hat geschrieben:Ich fände es ausserdem gut wenn jeder der Lust hat ein Namensschildchen trägt
Die Teilnehmer hatten alle Konferenzpässe um den Hals, da stand der Name drauf... :wink:

Die allerersten Bilder von der CEDIC'11 gibt's übrigens auf der Homepage der LAG (http://www.sternwarte.at) unter "Aktuelles", mehr folgt demnächst auf der CEDIC-Webseite. Die Referenten, die auf den beiden unteren Bildern zu sehen sind, sind übrigens Daniel Verschatse aus Chile und Vicent Peris aus Spanien.

Grüße, Herbert
Nach der Cedic 2009 zu schließen versteht man unter demnächst, dass die Fotos erst 2013 auf der Cedic-page online sein werden XD

Lg. Christoph
Wish you a starry night!
Antworten