Später M45

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
markusblauensteiner
Austronom
Später M45

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Sternfreunde,

mein "First-Light Bild ist schon eine zeitlang her, ich komme einfach nicht so viel zum Bearbeiten wie ich möchte und dann dauert das mit diesen Riesen-DSLR Bildern auch noch so lange....
An meinem allerersten Deep-Sky-Foto-Abend habe auch ich den typischen Anfängerfehler gemacht und M45 fotografiert, ist ja so ein einfaches Objekt..........(denkste) :D
Also, hier das Ergebnis:

Bild

Groß: (50%)
http://img140.imageshack.us/img140/6435/m45fertig2.jpg

Aufnahmedaten:
06.02.2011, Gahberg
30 x 2:15 min ungeguidet mit 5,5" Lichtenknecker Flatfield Camera und einer Canon EOS 500D auf ein er Alt - AD6 Montierung.

Die Haufensterne sind noch zu dominant (hell), vielleicht behebe ich das noch irgendwann, dann kämen auch die Satellitenspuren weg.
Weitere Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen, es kann nur besser werden!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Markus,

so wie ich dich einschätze wirst du sicher noch Nachbesserungen an den sieben Schwestern vornehmen.

Viele denken, dass dies doch ein einfach Objekt ist, doch weit gefehlt.
Die Zentralsterne in Zaum zu halten bei der Bearbeitung ist nicht so leicht wie es scheint.

Dein jetziges Bild bringt schon schöne Details der Nebel hervor - also nur weiter so :wink:

PS: Probiere einmal die kleinen Schritte über die wir schon gesprochen haben!
markusblauensteiner
Austronom

Ja Dieter,

ich werde das Bild sicher noch mal bearbeiten, vielleicht sogar mit deiner Hilfe! Es lässt mir eh keine Ruh, bevor es perfekt ist, aber jetzt mag ich es mal nicht mehr sehen.
Die vergangenen Tage haben noch so viele Daten beschert, jetzt kommt erst mal das alles dran, und mit jedem Objekt wird die EBV besser werden. Gegen Deep-Sky ist der Mond aber Pipifax, das merk ich schon.... 8) :shock:

LG, Markus
ROSA remote
TBG-Projekt
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Hi Markus

Schon ein gutes Ergebnis. Ich werd mich demnächt mal ans Einsteigerobjekt schlechthin dranhängen: M42. Mit der Vixen GP von Werner und der Eos 1000DA von Reinhard :wink: Ich muss vorher noch was besorgen, aber da ich z.Z eh in Wien bin geht das gleich unter einem. Aus Erfahrung weiß ich ja schon dass bei Astrofoto nix so einfach is wie mans sich vorstellt aber das ist halt das harte Schicksal von uns Einsteigern XD

Lg. Christoph
Wish you a starry night!
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Markus!

Ich warte noch auf dein endgültiges Ergebniss, wenn ich auch nicht weiß, was man da noch verbessern will

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Markus!

Für einen "Anfängerfehler" ein "brauchbares" Ergebnis. Was da noch zu verbessern ist, ist mir schleierhaft.
Der Nebel kommt ganz klar zur Darstellung.

CS aus Wien
Grüße Niki
Zuletzt geändert von nonsens2 am 06.03.2011, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Niki, Alex, Christoph

Danke!
Zu den Verbesserungen: wie gesagt, die Hauptesterne gehören noch etwas weniger hell, wobei aber der Nebel erhalten bleiben sollte (schwierig) und die zwei Satellitenspuren gehören noch weg..... .

LG, Markus
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten