Was hat der Himmel in der Nacht?

Halb Off Topic Board
Antworten
nonsens2
Austronom

Was hat der Himmel in der Nacht?

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage an die Hobby- und eventuell auch an etwa vorhandene Profimeteorologen. Bis dato hatte ich am Stadtrand von Wien so nach 02:00 Uhr morgens meist den besseren Himmel, da um diese Zeit einiges an Beleuchtung der Stromrechnung zum Opfer gefallen ist. Das wäre der Segen der hohen Strompreise :lol:. In der letzten Zeit habe ich aber bemerkt, dass der Himmel um 20:00 Uhr, meist Vollbetriebszeit der Forgeher und der lockenden Läden (mit Licht lockt man ja bekanntlich Motten :wink: ) deutlich dünkler ist als um 02:00 Uhr. Hat da wer eine Erklärung dafür?
Um diese Zeit schon Morgendunst?? :shock:

CS aus Wien
Grüße Niki
Hedinari
Austronom

Beitrag von Hedinari »

Hallo Niki,

Dunst könnte das schon sein. Guck doch mal hier http://www.zamg.ac.at/Ausflugswetter/be ... gion=WWald nächtens rein. Wenns Dunst bzw. hohe Wolken sind dann sieht man das in der Grafik. Der dunklere Himmel könnte aber auch eine Täuschung sein - wennst um 2h beobachtest wirst sicher dunkeladaptiert sein, um 20h könntest noch schlechter adaptiert sein was den Himmel dann dunkler aussehen läßt.
Hier http://spiff.rit.edu/classes/phys231/li ... m_mag.html hast eine Möglichkeit die Güte des Himmels abzuschätzen - das kannst ja mal als Vergleich probieren.

lg
Hans
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Hans!

Meine Gucker können nicht Dunkeladaptiert sein, aber die Kamera??????? :shock: :shock: :shock: :shock:
Die spuckt des nächtens Bilder mit rötlichem Hintergrund aus. Am Abend ist der Hintergrund eher schwarz.

CS aus Wien
Grüße Niki
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Vorsicht Niki! Immer schön zwischen den roten Ampelphasen fotografieren. :lol:

Lg. Christoph
Wish you a starry night!
Hedinari
Austronom

Beitrag von Hedinari »

Hallo Niki,

kann es sein das deine Kamera nachts wärmer ist? Wenn die Dinger länger laufen dann wird der Chip wärmer und das kann ein rötliches Glühen verursachen. Das müsstest aber auch auf Darks sehen können.

lg
Hans
Antworten