Mondspaziergang in 10 Bildern

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
tommy_nawratil
Austronom
Mondspaziergang in 10 Bildern

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Mondsüchtige,

wenn die Luft halbwegs ruhig ist, kann man einen Mondspaziergang besonders geniessen, auch weil die Amis die bemannte Raunfahrt ja eingestellt haben und man so weniger da oben gestört wird.

Die folgenden Aufnahmen wurden alle mit der ScopiumCam erstellt, also einer Farbkamera, und dem 10" bzw. 8" Skywtcher Newton und verschiedenen Barlow-Linsen. Es wurden Videos von etwa 1 Minute Dauer aufgenommen und mit Avistack 1,81 gestackt, weitere Bearbeitung in PS.

1.Clavius - 10" Newton und 3x Meade Teleextender
Ein Klassiker der Südhalbkugel unseres Trabanten, mit vielen kleineren Kratern drin und feineren Strukturen
Bild

2.Kopernikus - 10" Newton und 3x Meade Teleextender
Einer der grössten und schönsten Strahlenkrater, mit seinem in Terassen aufgebauten Ringwall am Ostrand des Oceanus Procellarum
Bild

3.Kopernikus - 10" Newton und 5x Meade Teleextender
Die zusätzliche Brennweite bringt tatsächlich noch mehr Detail, in der Ausarbeitung musste ich jedoch höllisch auf Artefakte aufpassen. Schliesslich diente der Rotkanal als Luminanz
Bild

4.Plato - 10" Newton und 3x Meade Teleextender
Dieser dunkle Krater mitten in den Mondalpen fällt immer auf, in dieser relativ steilen Beleuchtung sind die Kleinstkrater im glatten Inneren nicht mehr gut sichtbar. Trotzdem ein Blickfang!
Bild

5.Rupes Recta - 10" Newton und 3x Meade Teleextender
Die etwa 250m hohe "lange Wand" ist in Wahrheit eine sanfte Verwerfung mit einer Neigung von etwa 10°, die nur bei streifender Beleuchtung auffällt.
Bild

6.Tycho - 10" Newton und 3x Meade Teleextender
Der prominenteste Strahlenkrater auf dem Mond, und einer der jüngsten, bekannt aus "2001-Odyssee im Weltraum", den Monolithen habe ich zwar nicht entdeckt, aber eine Schattenbrücke im Inneren. Was das wohl ist?
Bild

7.Longomontanus und Wilhelm - 10" Newton und 3x Meade Teleextender
diese Wallebene liegt unweit von Clavius und fällt in dem zerklüfteten Terrain durch einen glatten Lavaboden auf
Bild

8.Longomontanus und Scheiner - 8" Newton und TeleVue 4x Powermate
Auf der anderen Seite der Wallebene Longomontanus liegt der Krater Scheiner, alle die nach seiner Methode einnorden haben ihn schon mal dahin gewünscht
Bild

9.Gassendi - 8" Newton und TeleVue 4x Powermate
Dieser Krater am Rande des Mare Humorum zeigt ein feines Sytem an Rillen und anderer Details deren Beobachtung viel Freude bereitet
Bild

10.Hainzel und Mee - 8" Newton und TeleVue 4x Powermate
typische Gegend für das südliche helle Kraterhochland des Mondes, mit der wir diesen Spaziergang abschliessen
Bild

Ich glaube ich habe ein schönes Mittelmass zwischen Bearbeitungsaufwand und Ergebnis gefunden in meinem Workflow, es sind doch eine Menge Bilder, über Rückmeldungen freu ich mich wie immer. Es hat echt Spass gemacht!

lg Tommy
Zuletzt geändert von tommy_nawratil am 19.03.2011, 00:15, insgesamt 2-mal geändert.
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Tom!

Ich hab zwar keine Ahnung, wie viel Arbeit du für diese Bilder aufwenden mußstest aber das Ergebnis ist TOOLLLL!!!!

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Maverik83
Austronom
Beitrag von Maverik83 »

Hallo Tommy!

Danke für den netten Spazierer am Mond!
Ich muss gestehen, ich schau selbst eher selten durch ein Teleskop auf den Mond. Bin ja eher in der Deepsky-Ecke unterwegs.
Umso schöner finde ich es, solche Aufnamen mit Erklärungen bestaunen zu dürfen!

Gelungene Fotos!!!

LG, Robert
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Tommy,

ein wunderbarer Spaziergang auf dem Mond!

Die Licht- und Schattenspiele in den Kratern haben es mir besonders angetan - faszinierend :wink:

Großes Lob an dich für dein Schaffen!!!
markusblauensteiner
Austronom
Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Tommy,

so muss das aussehen!
Immer an der Grenze der Schärfung (besonders Clavius), aber nie zu viel, eine tolle Arbeit.

Was mich interessieren würde: hast du von Objekten , die du mit der 4-fach Barlow aufgenommen hast, auch Bilder mit der 3-fach Barlow? Es wäre interessant, diese nachzuvergrößern, um den Faktor 1,3, und zu sehen, ob gleich viele Details oder vielleicht sogar mehr zu sehen sind?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
tommy_nawratil
Austronom

hallo,

supi dass es euch auch gfallt! Der Mond ist ja anders als DeepSky visuell auch so schön wie auf den Fotos, besonders mit Binoansatz. Ich geniesse das immer wieder.

Das Schärfen und Glätten ist natürlich eine heikle Sache, und ihr werdet es sicher glauben, nach dieser Übung von 10 Bildern würd ich schon wieder ein bisserl anders herangehen. Des hört net auf :-)

Für die Sezierer: Mit Rechtsklick und "Grafik anzeigen" kommt die Bildadresse im Browser oben, dort das /s720 weglöschen und ihr habt die 100% Ansicht.
Alle Bilder sind vor der Bearbeitung auf 200% vergrössert worden, schon wegen dem genauen Übereinanderlegen der Farbkanäle. Der Spiegel hat keine Farbe, aber die Luft!

Ich habe nur den Kopernikus mit 3x und 5x aufgenommen, ich denke beim 5x Bild sind feinere Details sichtbar, die man aus dem Bild mit 3x nicht rausholen wird können.

Eigentlich fast ein Unding, den Mond mit Farbkamera aufzunehmen, der ist so gut wie S/W. Das nächste Mal probiere ich die AlCCD5 mit einem Rotfilter, das hilft sehr gegen das Seeing.

lg Tommy
prodi

Beitrag von prodi »

hi tommy!
sag mal, warst du da persönlich oben und hast macroaufnahmen gemacht???? :shock:

lg
christian
Tommy
Austronom
Beitrag von Tommy »

Hallo Tommy

Ein schöner Spaziergang, schöne Motive, schön scharf, richtig plastisch.

LG
Thomas
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Hi Tommy

Super Beitrag, schöne bilder. Da bekommt man ja direkt wieder mal lust aufs Mondspechteln...

Ich fänd es äußerst interessant mit dem Laser mal den Spiegel da oben zu treffen, nur leider halt ich da nen Lottosechser noch als wahrscheinlicher.

Lg. Christoph
Wish you a starry night!
Markus
Austronom

Beitrag von Markus »

Hallo Tommy!

Super Pics, danke für's Zeigen! - Wenn wir schon nicht physisch dabeisein konnten bei Deinem Spaziergang... Hast wohl das Perigäum ausgenützt! :wink:

CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
herwig
Austronom
Beitrag von herwig »

Hallo Tommy,

offenbar bist Du auch schon ein wenig mondsüchtig geworden. Schöne Auswahl interessanter Motive. Wenn Dich voll die Begeisterung packt, wirst Du uns hoffentlich weiter mit Bildern versorgen.

lg Herwig
rorma
Austronom
Beitrag von rorma »

Hallo Tommy,

danke für die unglaublich schönen Bilder die du uns zeigst, wieviel hast du für den Hin- und Rückflug bezahlt? Wie lange bist den oben gewesen? :D

LG und CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
rhess
Austronom
Beitrag von rhess »

Hallo Tommy,

Dieser Spaziergang über den Mond macht echt Spaß, habe ich schon länger nicht mehr gemacht :wink:
Bei deinen Aufnahmen kriege ich wieder richtig Gusto auf den Mond, vor allem Clavius, Kopernikus und Gassendi finde ich Super gelungen !

lg
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at

8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480 APO, G53f,
Moravian G2 8300FW, Lodestar
tommy_nawratil
Austronom

hallo Leute,

herzlichen Dank für die vielen schönen Rückmeldungen, wenn ich euch Apettit machen kann lasst euch nicht abhalten!

Ich liebe ja auch die Deepsky Fotografie, die so vieles zeigen kann was dem Auge verborgen bleibt. Wenn dann der Mond kommt, macht es dann aber auch Freude mal im gleissenden Licht zu baden statt "faint fuzzies" zu suchen, mit dem Bino über die Landschaften zu fliegen wie mit einem Raumschiff, und das beste im Foto festzuhalten.

lg Tommy
Antworten