Beobachtungsbericht vom 28. September 2008

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beobachtungsbericht vom 28. September 2008

Beitrag von Alrukaba »

Ich kam eigentlich erst am Abend, als ich mit den Hunden spazieren ging, auf den Gedanken, daß ich mein Fernrohr auf der Terrasse aufstellen könnte, um mir unter anderem, Uranus zu suchen. Die Wetteraussichten für unseren öffentlichen Tag am kommenden Freitag waren nicht rosig und auch für den Montag waren schon wieder Wolken angesagt.
Zwischen den Nachrichten und dem Abendfilm setzte ich meinen Gedanken in die Tat um und nahm kurz darauf Jupiter aufs Korn. Io und Ganymed standen rechts, Kallisto links, Europa wurde bedeckt.
Nach dem Abendfilm wollte ich eigentlich erst Neptun aufsuchen, aber der war mir etwas zu schwierig und so schwenkte ich auf Uranus um. Ich suchte mit dem Feldstecher die Sterngruppe mit Psi 1-3 Aqr., weiter zu Xi und schließlich zu Phi Aqr., von da nach links zu einem Stern mit dem 96 Aqr. und ein dritter Stern, Uranus als linke untere Ecke, ein Trapez bildete. Im Teleskop war deutlich ein grünes Scheibchen zu erkennen.
Na wenn das mit Uranus so schön ging, warum sollte das mit bei Neptun anders sein. Die Augen waren mittlerweile an die Dunkelheit gewöhnt und so suchte ich mir die Sternengruppe 42, 44 und 45 Cap., dann weiter nach rechts Sternchen, Sternchen, Rotzk….- na des is wos aundas. Da war im Feldstecher wegen der tiefen Stellung und dem Streulicht nicht viel zu erkennen, also mußte ich es mit dem Sucher angehen. Da rechts oberhalb des zweiten Sterns von 45 Cap. in fast waagrechter Höhe von 44 Cap., blitzt da etwas auf? Ja, im 20 mm Okular war deutlich ein blaues Pünktchen zu sehen, welche mit stärkerer Vergrößerung immer diffuser wurde. Aber nach Aufsuchkarte mußte hier Neptun stehen und laut Sternkarte gab es hier keinen Stern dieser Größenklasse in der Nähe. Das Cartes du Ciel gab mir hier wieder mal Gewissheit, daß ich mich nicht irrte.
Nun war´s bereits ½ 12, schon spät und kühl war es auch, aber kommt im Oktober nicht ein Planetoid in Opposition? Schnell im Jahrbuch nachgeblättert und Bingo. Vesta im Walfisch hieß die Kandidatin und war Ende September immerhin schon 6,9 mag. hell und zwar im Kopf des antiken Ungeheuers. Laut Jahrbuch müßte sie in unmittelbarer Nähe von Alpha Ceti oder Menkar stehen. Aber wo finde ich jetzt am Sternenhimmel den Kopf von Cetus? Laut drehbarer Sternkarte zwischen Widder, Stier und den Fischen, ein etwas verschobenes Fünfeck. Menkar war ja nicht schwer zu finden. Von da zwischen zwei Sternen 6. Größenklasse hindurch zu einen vierten der mit den dreien eine Raute bildet. Etwas unterhalb dieses Sterns müßte, etwas heller als dieser, Vesta zu finden sein und wieder, Bingo. Auch hier bestätigte mir das Cartes de Ciel.
M 31, der gerade übers Dach hervor lugte und der Kugelhaufen M 15 im Pegasus bildeten den Abschluß dieses Beobachtungsabend. Drei Planeten und ein Asteroid waren genug, außerdem beschlugen, durch den herbstlichen Dunst, die Linsen immer wieder und so schloß ich um 0 Uhr 15 die Beobachtung und ging schlafen. Ich hoffe das es für Freitag doch noch gut wird, den da könnte ich diese drei Objekte, ohne viel suchen gleich präsentieren. In ndiesem Sinne bis zum nächsten mal

Alex
Richard-visuell
Beiträge: 72
Registriert: 09.03.2008, 12:09
Wohnort: Hallein

Beitrag von Richard-visuell »

Hallo Alex,

vielen Dank für deinen "Terassenbericht"!

Schöne Grüße aus Hallein sendet dir Richard
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo Alex!

Ein schöner Bericht!

Ich bin zwar seit über 3 Jahren dabei, aber ich habs erst diesen Sommer geschafft Uranus und Neptun visuell zu beobachten.

Mit welcher Optik hast du denn diese Beobachtung gemacht?

LG, Robert
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo!

Erst mal Danke für die Reaktionen. Ich habe einen C 102-HD Refraktor mit einem 30mm, 20mm und einem 9mm Plössel sowie einem 6,5mm No Name Okular. Für beide Planeten verwendete ich das 20mm und das 9mm Okular. Aber wie du oben lesen kannst, war Neptun, von diesem Standort aus, nur noch verwaschen auszumachen, Uranus kam da noch besser rüber. Wie du in anderen Berichten lesen kannst, hab ich immer wieder die Möglichkeit auch durch andere, größere Geräte, einen Blick zu werfen. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung

tschüß Alex
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4290
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Hallo Alex,

sollte das Wetter wieder erwarten am Freitag doch hinhauen bin ich auch oben am Hochbärneck.

Habe das 20mm Nagler gewartet und gereinigt, am 8" Refrakor eine Wucht, mal sehen wie es an unserem 10" Meade-'SC funktioniert.
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Sepp

Nau daun kau ma nua hoffm das aum Freitog wos wiad, wauns a net so ausschaut. Sunst bis Montog

tschüß Alex
Antworten