Liebes Sternenvolk,
seit ein paar Monaten lebe ich in NÖ und bin aus Deutschland, von jans da oben.....oh mein Gott......nicht dran denken.....das Heimweh plagt mich noch in dieser frischen Auswanderungsphase.
Das Lebensmittelalter habe ich schon überschritten, eine altenrde Mami, die, nach dem die Kinder groß sind (vier), wieder Kräfte frei hat und diese mal ordentlich in Optik investiert. In ein Hobby, das 35 Jahre lang in Form eines kleinen Japaners (60/700) unter dicken Staubschichten darauf wartete, zu neuem Leben erweckt zu werden.
Angefangen hats damit, dass ich vor ca. 4 Jahren beim Gemüsekauf im Lidl das Lidlscope sah und der Versuchung nicht wiederstehen konnte...schwupp da landete die ....nein keine Gurke, bei leibe nicht...im Einkaufswagen neben Paprika und Lauch........und musste daheim heimlich unterm Dachfirst verschwinden, wegen .......ja....also, wie kann man sich bei dieser Konjunkturlage neben Paprika noch sowas leisten...?...also.......es wurde zu einem kleinen Geheimnis....welches, nachdem ich zum erstenmal die Ringe des Saturn sah aber nicht mehr als Geheimnis standhalten konnte, denn wenn ich begeistert über was bin...schrecklich, dann muss es die ganze Welt wissen. Und so konnte man mir diesen Ausrutscher, dieses private Vergnügen großzügig verzeihen......bei all der mitansteckenden Euphorie, die nun zu allen Geburtstagen und Festtagen ihren Tribut in Form von Okularen und....und...fordert......ihr kennt das ja.......dieses Hobby ist open end.
Nun seit dem mussten andere Optiken her, mit mehr und mehr und so langsam auf 10" Öffnung..........nur leider hat von meiner Sippschaft keiner so wirkliches Interesse an Mutterns Hobby und so teile ich meine Freude über Neuentdeckungen mit mir selbst, was manchmal doch sehr deprimierend sein kann. Da lohnt sich auch der Schritt zu einem 16" Zöller kaum, denn mit wehm sollte ich das noch teilen?
Jedenfalls habe ich mich nach meiner Auswanderung aus Deutschland im Süden Wiens wiedergefunden, mit einem Blick auf eine ideale Lage der Ekliptik, die hier in Richtung dünnbesiedelter ungarischer Grenze verläuft und somit nicht durch Licht versaut ist. Den Norden kann man vergessen, da wirkt Wien wie die Berliner Mauer, ganz in Weiss und da kommt nichts durch, ausser die Tiefflieger von Schwechat. In meinem Garten stellte das Schicksal schonmal vorsorglich einen alten Schuppen auf, der dort in der dunkelsten Ecke steht und meine Astrosachen freudigst beherbergt, ich brauche den Dobson nur noch kurz rausschieben und schon geht das Beobachten los! In Deutschland musste der immer Trepp----schlepp....rauf und runter und das blockiete schonmal die Motivation.
Ich hoffe hier bei Euch mitwirken zu können, in Form von Beobachtungsbeiträgen und Unterhaltung über eben solches....freue mich, dieses Forum gefunden zu haben, denn was nützt mir ein Forum unter deutschen Himmel, wenn hier doch alles komplett anders ist?
Allzeit clear skies wünscht Nette aus NÖ
uuuuuuund wo bin ich hier?
uuuuuuund wo bin ich hier?
wir sind nicht klein, nur weil das Universum groß ist, wir sind gewollt....deshalb dieser wahnsinns Aufwand.
- Maverik83
- Austronom
Herzlich willkommen im Süden Wiens!
Freut mich zu hören, dass dein (unser) Hobby so kräftig durchgeschlagen hat.
Ich kann das glaub ich gut nachvollziehen - wenn man mal begeistert ist, hält einen nix mehr
Der Süden von Wien kann schon sehr brauchbar sein, viel besser an der Gegend finde ich, dass man sehr schnell in wirklich finsteren gegenden sein kann (und damit mein ich nicht jene Viertel, in denen man sich Nachts besser nicht rumtreibt *g*)
Schwer zu empfehlen sind die Hohe Wand & co - wenns mal wirklich super sein soll!
Bin zwar eher der Fotograf, aber ich denke, grad bei visueller Beobachtung geht nix über einen dunklen Himmel!
Viel Spaß und CS,
Robert
Herzlich willkommen im Süden Wiens!
Freut mich zu hören, dass dein (unser) Hobby so kräftig durchgeschlagen hat.
Ich kann das glaub ich gut nachvollziehen - wenn man mal begeistert ist, hält einen nix mehr

Der Süden von Wien kann schon sehr brauchbar sein, viel besser an der Gegend finde ich, dass man sehr schnell in wirklich finsteren gegenden sein kann (und damit mein ich nicht jene Viertel, in denen man sich Nachts besser nicht rumtreibt *g*)
Schwer zu empfehlen sind die Hohe Wand & co - wenns mal wirklich super sein soll!
Bin zwar eher der Fotograf, aber ich denke, grad bei visueller Beobachtung geht nix über einen dunklen Himmel!
Viel Spaß und CS,
Robert
Lieben Dank für die Willkommensgrüsse!
Ich danke Euch für die freundliche Aufnahme. Die Hohe Wand habe ich mir schonmal im Internet angeschaut und es ist ja nicht weit bis dorthin. Also wenn hier regelmässig bekanntgegeben wird, wann sich wer und wann und um wieviel Uhr und wo da oben trifft, könnte ich mal meine Tochter beknien, damit die mit mir und Dobsikanone da hochfährt. Mehr würde dann auch schon nicht mehr reinpassen ins Auto. Das wäre dann aber auch mal mein erster Astrotreff überhaupt. Weis gar nicht wie es ist durch andere Teleskope zu schaun, da wär ich aber neugierig. Habe ja einen 10" GSO, also für Euch Profis ja nicht so der Knaller, könnte aber auch meinen 6" FH von TS mitbringen..........wirft aber auch niemanden vom Stuhl. Aber dafür erhoffe ich mir den Blick durch etwas mehr Zoll.....lieben Dank für den Tipp mit der Hohen Wand, die sehe ich hier von Ebreichsdorf aus, wenn gute Fernsicht ist...zum Greifen nah.....liebe Grüsse von Nette
wir sind nicht klein, nur weil das Universum groß ist, wir sind gewollt....deshalb dieser wahnsinns Aufwand.
Hallo und Willkommen in Österreich,
hier im Forum (Zeitraum Treffpunkt) wird manchmal bekanntgegeben wann wer warum wohin fährt. Im Süden Wiens ist das dann meistens die Hohe Wand.
Wenn du so einen Beitrag hier findest ist das übrigens ein Garant dafür daß nach Sonnenuntergang eine Wolkenbank über der Hohen Wand hängt
Wegen der Wettersituation trifft man leider recht oft sehr spontan die Entscheidung raus zu fahren und da bleibt keine Zeit mehr für einen Forumseintrag.
Anyway, wir werden einfach so es uns möglich ist hier posten wenn wir wieder rauf fahren und du bist dann herzlich eingeladen auch dorthin zu pilgern.
Deinen Mann kannst du übrigens beruhigen: Des Nächtens ist es viel zu kalt für Unanständigkeiten auf der Hohen Wand.
lg,
Michael
PS.: Hat dir eigentlich schon Jemand von dieser seltsamen österreichischen Tradition des Kuchenmitnehmens zum ersten Astrotreffen erzählt?
hier im Forum (Zeitraum Treffpunkt) wird manchmal bekanntgegeben wann wer warum wohin fährt. Im Süden Wiens ist das dann meistens die Hohe Wand.
Wenn du so einen Beitrag hier findest ist das übrigens ein Garant dafür daß nach Sonnenuntergang eine Wolkenbank über der Hohen Wand hängt

Wegen der Wettersituation trifft man leider recht oft sehr spontan die Entscheidung raus zu fahren und da bleibt keine Zeit mehr für einen Forumseintrag.
Anyway, wir werden einfach so es uns möglich ist hier posten wenn wir wieder rauf fahren und du bist dann herzlich eingeladen auch dorthin zu pilgern.
Deinen Mann kannst du übrigens beruhigen: Des Nächtens ist es viel zu kalt für Unanständigkeiten auf der Hohen Wand.
lg,
Michael
PS.: Hat dir eigentlich schon Jemand von dieser seltsamen österreichischen Tradition des Kuchenmitnehmens zum ersten Astrotreffen erzählt?

Mjam mjam, Kuchen!!
Servus Nette und willkommen!
Freut mich, dass du dich für die beobachtende Astronomie entschieden hast. Die visuellen Beobachter in unserer Region kann man ja fast an einer Hand abzählen.
Vielleicht passt's ja wirklich einmal, und man sieht sich aufm Berg. Dann siehst du auch, was mit 10" unter richtig dunklem Himmel plötzlich alles möglich wird!
LG Christian

Servus Nette und willkommen!
Freut mich, dass du dich für die beobachtende Astronomie entschieden hast. Die visuellen Beobachter in unserer Region kann man ja fast an einer Hand abzählen.
Vielleicht passt's ja wirklich einmal, und man sieht sich aufm Berg. Dann siehst du auch, was mit 10" unter richtig dunklem Himmel plötzlich alles möglich wird!

LG Christian