Ich habe gerade vom AAK Salzkammergut eine Nachricht erhalten, dass in M51 möglicherweise eine Supernova gezündet hat, derzeit so um die 14mag. Wäre vielleicht ein nettes Fotomotiv.
Beim Surfen im blauen Nachbarforum ist mir folgender Beitrag aufgefallen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPI ... ichpage=1#
Dort findet Ihr das Bild, welches Maxx verlinkt hat zusammen mit einer Aufnahme von 10 Tagen vorher.
wielang dauert so eine Supernova eigentlich (also wielang ist die Phase in der der sterbende Stern noch so hell zu sehen ist, oder nimmt das nun kontinuierlich ab? Wie schnell nimmt es ab usw usw)
So eine SN ist je nach Distanz sicher über mehrere Wochen verfolgbar, manchmal auch viel länger.
Das Profil der Helligkeitsabnahme ist je nach SN-Typ etwas unterschiedlich, unlängst gabs dazu in SuW einen schönen Review-Artikel. Die Geschwindigkeit der Helligkeitsabnahme ist vom Zerfall des radioaktiven Nickels gesteuert. (Wenn ich mich richtig erinnere, der beta-Zerfall von 56Ni zu 56Fe, aber bitte nicht steinigen, wenn dieses Detail nicht ganz stimmt...)