Venusbedeckung am 1. Dezember 2008

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
Alrukaba
Austronom
Venusbedeckung am 1. Dezember 2008

Beitrag von Alrukaba »

Der Mond stand schon westlich des Meridian, als ich kurz nach ½ 4 von der Arbeit nach Hause gegangen bin und einen ersten Blick auf unseren Trabanten warf. Deutlich war etwas östlich über der Sichel des 4 Tage alten Mondes ein helles Objekt zu erkennen, die Venus, welche kurz vor einer Bedeckung stand. Kaum zu Hause holte ich meine Kamera, ging auf die Terrasse und machte frei Hand die ersten Fotos dieses Ereignisses.
Eine gute halbe Stunde später stand ich auf meinem Balkon, baute mein „neues“ Fernrohr auf, welches ich von Sepp gekauft habe und nahm das kosmische Pärchen , Lady Venus and Mister Moon, ins Visier. Leider drohten Wolken immer wieder die beiden zu bedecken und damit das Schauspiel für mich zu beenden. Doch der Föhn und Mister Cumulus meinten es gut mit mir und so konnte ich zu mindestens den Beginn der Bedeckung fast ohne Störungen beobachten. Natürlich machte ich auch immer wieder Fotos um das Schauspiel auch bildlich zu dokumentieren.
Sicherheitshalber warf ich noch vor der Bedeckung einen schnellen Blick auf Jupiter, welcher rechts oberhalb des Pärchens scheinbar das Rendezvous aus sicherer Entfernung betrachtete. Links standen Kallisto und Europa und rechts Ganymed und Io. Von uns aus gesehen war nur Kallisto von Jupiter weiter entfernt als Io, was ja auch nicht täglich zu beobachten ist.
Den Beginn der Bedeckung hab ich leider nicht gesehen, den kurz nach 17 Uhr 15 war Venus noch da, dann zogen Wolken durch und als diese den Mond wieder frei gaben, war sie weg.
Den weiteren Verlauf und das Bedeckungsende konnte ich auch nicht beobachten, da Mister Cumulus das Pärchen nun nicht mehr freigab, aber vermutlich währe es dann auch schon zu tief gestanden, um sie über den Dächern der Nachbarschaft zu sehen.
Beobachtet hab ich das alles mit einem 500mm Refraktor von Coates Optics mit 102 mm Öffnung. Eigentlich ein Geschenk meiner Frau zum Geburtstag, den ich aber erst in zwei Wochen habe, also pssst, was sie nicht weiß macht sie nicht heiß.
Fotografiert hab ich mit meiner Olympus SP-550 UZ

Bilder findet ihr auf www.astrostation.at unter news und weiter zu Beobachtungen

tschüß Alex
Josef
Austronom
Beitrag von Josef »

Ich werds nicht weitersagen Alex!

Schöner Bericht!
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Hallo!

Danke für die Diskretion und den Kommentar

Alex
Bocki

Beitrag von Bocki »

Seass Alex!

Schöner Bericht und feines Foto!

LG, David
18" Hubble Optics / Martini-Dobson
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus David

Danke für den Kommentar, man bemüht sich. Wann schaun wir wieder mal miteinander?

tschüß Alex
Bocki

Beitrag von Bocki »

Seass!

Ja, so bald als möglich. Vom Job her wirds im Dezember und Jänner ruhiger also hab ich mehr Zeit und kann mir die eine oder andere Nacht um die Ohren schlagen. Eine feine winterliche Deep Sky - Nacht kann ich kaum mehr erwarten....

LG, David
18" Hubble Optics / Martini-Dobson
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Hallo!

Ich bin von 15. Dez. 08 bis 6. Jan. 09 im Urlaub bzw. ZA, vielleicht passts amoi

tschüß Alex
Antworten