Hallo,
gestern hab ich mit meinem 8" Newton die Plejaden aufgenommen.
http://members.aon.at/jmiesmer/Plejaden.jpg
Können die leicht länglichen Sterne auch durch Astigmatismus entstehen?
Guidingfehler möchte ich fast ausschließen.
Ich werde auf jeden Fall den Newton samt MPCC heute an einem Stern mit einem kurzbrennweitigen Okular testen, bzw. justieren.
Btw, kann mir jemand erklären, wo der Spike am rechten unteren Stern herkommen kann, die anderen Sterne haben das ja nicht.
Viele Grüße,
Johann
Astigmatismus?
ich kann wegen contentblocker das bild nicht ansehen (aon und imageshack oder ähnliches geht nicht), aber wenn in der mitte die sterne länglich sind, dann wäre mal der erste test zu schaun ob beim sterntest mit okular der stern auch gering extra/intrafokal nicht rund ist. Sollte das so sein, spiegel mal ausbaun und auf lockeren sitz prüfen. Fangspiegel könnte eventuell auch durch eine halterung rundherum verspannt sein.
Ich habe bei mir den HS mal lockerer eingespannt und sehe jetzt solche sachen nicht mehr, wobei zu locker (dass er hinundherrutscht) sollte es auch nicht sein
cs Bernhard
Ich habe bei mir den HS mal lockerer eingespannt und sehe jetzt solche sachen nicht mehr, wobei zu locker (dass er hinundherrutscht) sollte es auch nicht sein
cs Bernhard
Hallo Bernhard,
danke für deine Tipps.
Der HS ist locker aber fast spielfrei in der Fassung. Ich vermute daß sich im Strahlengang durch den Komakorrektor was verändert aber das werde ich heute hoffentlich klären.
Ansonsten werde ich nocheinmal den Sitz von HS und FS überprüfen.
edit:
Hab an Polaris getestet, kein Astigmatismus, also muß es doch am guiding liegen.
Viele Grüße,
Johann
danke für deine Tipps.
Der HS ist locker aber fast spielfrei in der Fassung. Ich vermute daß sich im Strahlengang durch den Komakorrektor was verändert aber das werde ich heute hoffentlich klären.
Ansonsten werde ich nocheinmal den Sitz von HS und FS überprüfen.
edit:
Hab an Polaris getestet, kein Astigmatismus, also muß es doch am guiding liegen.
Viele Grüße,
Johann
Hallo Bernhard,
der Korrektor wird bei mir nicht geklemmt sondern einfach plan auf dem OAZ niedergehalten.
Da könnte dann nur eine kleine Fehljustage der Linsen des Korrektors schuld sein.
Etwas einseitig unterzulegen (die Frage ist - wo?) ist ein bißl schwierig und vor allem nicht dauerhaft.
Die Idee, das Feld mit den HS-Justierschrauben etwas nach links oben zu justieren finde ich einfacher, das kann ich mit Liveview ganz gut kontrollieren. Da ich aber die Kamera je nach gewünschter Bildorientierung drehen muß wobei sich ja der Korrektor mitdreht, müßte ich jedesmal neu justieren. Bevor ich aber kein Bild zur Auswertung gemacht habe weiß ich auch nicht in welche Richtung ich das Bildfeld veschieben soll.
Viele Grüße,
Johann
der Korrektor wird bei mir nicht geklemmt sondern einfach plan auf dem OAZ niedergehalten.
Da könnte dann nur eine kleine Fehljustage der Linsen des Korrektors schuld sein.
Etwas einseitig unterzulegen (die Frage ist - wo?) ist ein bißl schwierig und vor allem nicht dauerhaft.
Die Idee, das Feld mit den HS-Justierschrauben etwas nach links oben zu justieren finde ich einfacher, das kann ich mit Liveview ganz gut kontrollieren. Da ich aber die Kamera je nach gewünschter Bildorientierung drehen muß wobei sich ja der Korrektor mitdreht, müßte ich jedesmal neu justieren. Bevor ich aber kein Bild zur Auswertung gemacht habe weiß ich auch nicht in welche Richtung ich das Bildfeld veschieben soll.
Viele Grüße,
Johann