Ich habe mir vor kurzem die Skywatcher EQ5 SynScan GoTo gekauft.
Die Montierung war für mich die vernünftigste Lösung, da sie zwar noch relativ leicht und damit transportabel ist, jedoch stabil genug um einen kleinen Ed-Apo für die Fotografie bzw. einen 200/1000 für die rein visuelle Beobachtung zu tragen. Vom tollen Preis/Leistungsverhältnis red ich erst gar nicht.

Da ich sowohl zuhause (Netzteil) als auch auf der Hohen Wand (Akku) fotografieren/spechteln will, stellt sich mir jetzt die Frage welche Stromversorgung ich mir zulegen soll.
Bei den Motoren der EQ5 Goto handelt es sich um die selben wie die, die auch auf der HEQ5 oder der EQ6 verbaut sind. Ergo benötige ich etwas mit 12V. Der Lacerta MGen benötigt ebenfalls 12V und wird wohl im Laufe des Jahres folgen. Aufgrund der guten Eigenschaften bei Kälte wäre vermutlich ein 12V Bleigel-Akku für den Ausseneinsatz erste Wahl. Von billigen Lösungen halte ich jedoch nicht viel. Auch die Powertanks kommen, nachdem ich etliche Erfahrungsberichte gelesen habe, nicht in Frage.
Ich hab mal ein bissl herumgeschaut und diesen http://www.conrad.at/ce/de/product/2541 ... Detail=005 entdeckt... habe aber keine Ahnung ob der auch taugt bzw. welches Ladegerät ich dafür brauche.
Noch unsicherer bin ich mir beim Netzteil für die Nutzung in meinem Garten. Da hab ich überhaupt keinen Schimmer.

mfg Michael