eeendlich Lulin gesichtet!

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
nette

eeendlich Lulin gesichtet!

Beitrag von nette »

LIebe Astrofäns!
Also die Bedeckungshäufigkeit hier im pannonischen Becken ist ja ungeschlagen hoch!!!!!!!!! Wenn die Winter immer so sind und sich ein stationäres Tief nach dem anderen hier festhängt, dann muss man Wolkenkunde studieren, um überhaupt noch seine Freude am Himmel zu haben.
Na ja, immer hin verjagt ein Föhnlüftchen mal den ganzen Sabber für eine kurze Zeit und beschert Lücken zum Entzücken, so wie gestern am 28.Februar bei angenehemen 10 Grad. Orion schimmerte durchs Wolkensüppchen und ich hüpfte schnell raus zu meiner Sternwarte um in grösster Hoffung und Auszehrung vielleicht den Löwen zu erwischen. Auch dieser wurde von einer Stratocumulusbank mal eben freigegeben....ich mit dem 10er Dobson und dem 32er Weitwinkel rauf zu Regulus, dann kurz nach rechts und ein wenig hoch..........ah...der lulin...meine erste Sichtung während seines Auftritts. Ich freute mich so sehr und griff schon nach Vergrösserung, da spielten mir aber diese Wolken wieder einen Streich.......sagt mal, wie kommt ihr damit klar, man kann doch auch nicht immer auf die Hohe _Wand fahren, weil der Schneeberg und der Simmering ja auch immer in der Suppe hängen.........wie kann man als Astrofän in der pannonischen Tiefebene überleben? Oder haben wir ein Ausnahmejahr?
Grüssle von Anette
wir sind nicht klein, nur weil das Universum groß ist, wir sind gewollt....deshalb dieser wahnsinns Aufwand.
Sirius

EIn OPFER muss her !!!!!!!

Beitrag von Sirius »

Hallo!
Also für mich ist es auch ziemlich frustrierend....Kalt und Bewölkt, eine schlimme Kombination...Vielleicht sollten wir dem Gott der Sterne ein Opfer darlegen, damit er sich öfter zeige??? Am besten gleich Ende März beim Messier-Marathon auf der Hohen Wand!!!!
Hat jemand eine Idee, was als Opfer in Frage käme? hmmmm :-)

Sirius
http://www.youtube.com/watch?v=0Ox-so18zAU
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Hallo!

Nett wieder mal von dir zu hören und Gratulation zu deiner Sichtung. Nach meinen jahrelangen Aufzeichnungen zur Folge handelt es sich um das immer wieder im Februar auftretende Beobachtungsloch. Wenn ich die so kurz durchblättere, hab ich von Ende Jänner bis Anfang März die wenigsten Eintragungen und die reichen immerhin bis ins Jahr 1984 zurück.
Ich Hoffe natürlich immer noch, vielleicht heute, einen ersten Blick auf Lulin werfen zu können. In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß beim beobachten

tschüß Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
nette

Liebes Astrovolk,

Beitrag von nette »

Lieben Dank für die Antworten. Ja, man muss doch langjährige Beobachtungseintragungen haben, um nicht gleich die Hoffnung aufzugeben. Ich schau mir mal die Statistiken zur Bececkungshäufigkeit von der Hohen Warte an, da könnte man was draus lernen.
Euch allen dann bald besser Wetter und Grüssle von Anette
wir sind nicht klein, nur weil das Universum groß ist, wir sind gewollt....deshalb dieser wahnsinns Aufwand.
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute
Wenn ich nicht wüsste dass die Sternengötter (Sind das die von Battlestar Gallactica?) darüber erzürnt sein würden, würd ich vorschlagen wir Opfern mein Meade ETX-70 AT *grins*.
Dessweiteren muss ich bemerken dass ich auch an Wolkenkunde meine Freude haben könnte, doch leider ist unser Wetter dazu nicht Extrem genug... hmmm Tornados zu jagen würde mich schon recht begeistern - vielleicht kann ich das bedingt der Globalen erwärmung eh in ein paar Jahren tun XD [bevor halt die nächste Eiszeit durch den völligen Stillstand des Globalen Förderbandes kommt]... Also so in 50 Jahren XD

lg. Christoph
Wish you a starry night!
nette

STormchasen

Beitrag von nette »

Hi Christoph!
Stormchaser ist auch was unbedingt tolles. In der Tat fehlen hier in der pannonischen Ebene die wechselhaften Extreme für solch eine Spannung in de Atmosphäre, doch ich beobachte sehr häufig die Staubewölkung über dem Simmering und die Fallwinde im Leebereich, es gibt dort, besonders wenn Pulverschnee liegt dann so interessante Verwehungen und Wirbelungen, das habe ich neulich am Schneeberg beobachtet. Oder es jagen schonmal kräftige Böenwalzen über die Ebene mit ordentlichen Schauerpotenzial im Nachzug, solche Zellen kann man doch gut verfolgen und tolle shootings machen. Wenn Föhn herrscht gibt es die dollsten Wolkenformationen.........das sind wieder andere meteorologische Leckerbissen. Im Moment nieselt es, der Nimbostratus frist sich fest, so ein richtiges Nullwetter, da wünsch ich allen nur viel, viel Geduld. Grüssle von Anette
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Hi Anette
Nun ich fotografiere schon seit jahren Wolkenformation und Sonnenuntergänge und ich muss sagen dass es nie langweilig geworden ist. Weiß gar nimmer wie es angefangen hat, vermutlich als ich vor ein paar jahren mein Sony Ericsson D750i mit 2 MPix bekommen hab, inzwischen bin ich schon beim C905 mit 8.1 MPix angelangt. einfach handy rausgezogen und *knips*... weil das Handy hab ich ja nun wirklich immer dabei. Inzwischen hab ich schon nen haufen fotos am comp die ich immer noch gerne 'genieße'. Das mit der Astrofotografie ist neu für mich, dafür umso spannender.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Antworten