Canon 1000D

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Anton
Austronom

Canon 1000D

Beitrag von Anton »

Hallo,

hab eine 1000D bekommen, nun stellt sich die Frage wie und wo oder selbst modifizieren.

Hat jemand Erfahrung mit einem Shop wo man das machen kann und wieviel es kostet, oder hats schon jemand selbst gemacht?

Danke im Voraus für die Antworten.

Beste Grüße anton
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Anton
Austronom

Re: Canon 1000D

Beitrag von Anton »

Bezüglich des Umbaus ein Tipp.
Du wohnst in Sollenau. Nach Wien zum TSZ zu Tommy Nawratil sind es gerade mal 40 Min.
Dem gibst Du die Kamara und der schickt Sie dem Ivan Eder.
Der hat mir eine D1000, und eine D550D modifiziert.
Er hat den Filter von Baader eingebaut.
Der macht das schon zig mal und perfekt. Der hat auch seine 5D Mark2 umgebaut.
Kosten tut das ganze einen Bruchteil gegen die deutschen Anbieter. Frag mal bei Tommy nach. Bei mir waren es vor eienm Jahr 150.- alles inkl.
...schon gefunden :-)

hätte zuerst dei SF benutzten sollen :-) :-) sry

Weiss jemand ob der Preis noch aktuell ist?

Danke Grüße a.

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
scubamaxx
Austronom

Beitrag von scubamaxx »

Hallo Anton!

Selbst hab ich es bis jetzt nur bei meiner Nikon D100 gemacht und es ging mit einer Anleitung aus dem Netz sehr einfach...

Da ich mir ja eine Canon 1100d bald mal kaufen möchte und diese diesmal mit einem Baader Filter ausstatten möchte, hab ich eine neue Anleitung gefunden.
Kannst dir ja mal anschaun:
http://ghonis2.ho8.com/rebelmod450d2.html

Bei der Canon hab ich nur beim Filter rausschneiden Bedenken da dieser ja mit Kleber im Rahmen fest ist.

LG.
Markus
Anton
Austronom

Beitrag von Anton »

Hallo,

danke für den Link.
angeblich geht Filter der mit einem Fön leichter runter...

Die Frage ist nun: Brauch ich einen neuen Filter zum einbaun oder reicht es, wenn der Filter nur entfernt wird?

laut astrotec:
3.) Ich habe eine 450D und möchte diese für Astrofotografie verwenden.
Welcher Umbau lohnt sich?
Zunächst einmal muss betont werden, dass die nachfolgende Information sich auf alle aktuelleren Modelle (400D, 450D, 500D, 550D, 600D, 1000D, 1100D, 40D, 50D, 60D) bezieht, welche eine mehrteilige Filtereinheit mit automatischer Sensorreinigung besitzen. Die mehrteilige Filtereinheit erlaubt es uns, dass wir lediglich den Filterteil ausbauen, welcher für die "Rotblindheit" verantwortlich ist und für ausgewogene Farben bei der Aufnahme sorgt. Der originale IR/UV-Sperrfilter kann in der Kamera verbleiben und macht so einen Ersatzfilter überflüssig. Umgekehrt würde man mit verbautem BCF-Filter keine Mehrleistung erreichen. Der Umbau mit BCF-Filter ist teurer, liefert aber vergleichbare Ergebnisse bei Tageslicht und Astroaufnahmen wie eine umgebaute Kamera ohne verbauten Ersatzfilter.
Beim Link klebt er ja einen neuen Filter rein...
Danke!
Grüße a.

scubamaxx
Austronom

Beitrag von scubamaxx »

Hallo Anton!!

Das mit dem erwärmen hab ich mir eh auch schon gedacht...
Bei meiner Nikon hab ich keinen Filter drinnen und es ging so auch sehr gut. Hatte nur mit meinem Kit Objektiv Probleme bei wenig Brennweite den Focus zu finden, da sich dieser schon ordentlich verschiebt. Am Newton hatte ich immer noch vor dem Komakorrektor einen IR-Filter geschraubt.

Lg.
maxx
Anton
Austronom

Beitrag von Anton »

Hallo,

das heisst, wenn ich mein Weitwinkel weiterhin benutzen will, dann solte ich es in einem Shop machen lassen, mit Fokuskorrektur usw.?

wenn nicht... Eigeninitiative.

Danke
Gruß a.

@ scubamaxx: ps.: deutet der nick "scubamaxx" auf ein weiters Hobby hin? :D wenn ja, dann hätte ich vermutlcih das gleiche :mrgreen:

scubamaxx
Austronom

Beitrag von scubamaxx »

Anton hat geschrieben: das heisst, wenn ich mein Weitwinkel weiterhin benutzen will, dann solte ich es in einem Shop machen lassen, mit Fokuskorrektur usw.?
Hallo Anton!
Wenn es eine Fixbrennweite hat, denke ich schon aber ich bin da auch nur ein Laie was das angeht... ich hoffe es klinken sich noch paar Leute ein und berichten ebenfalls :mrgreen:
Anton hat geschrieben: @ scubamaxx: ps.: deutet der nick "scubamaxx" auf ein weiters Hobby hin? :D wenn ja, dann hätte ich vermutlcih das gleiche :mrgreen:
Ja, du hast richtig gedacht :wink: Ich bin eh die ganze zeit am überlegen ob ich mir gleichzeitig für die 1100D ein UW Gehäuse kaufen soll und diese extra mit einem Clipfilter ausstatte um den Rotanteil vom Astrofilter wieder rauszufiltern. Aber andererseits wäre sicherlich eine 600D fürs UW-Fotografieren besser da das Gehäuse nicht mehr viel mehr kostet. Letzten Ägypten Urlaub hab ich noch mit meiner sehr alten Olympus C4040 fotografiert und da schlafen einem die Zechen ein :mrgreen:

LG.
Markus
Anton
Austronom

Beitrag von Anton »

Hallo,

in der Anleitung ist soweit alles klar, aber was muss ich jetzt rausnehmen?
Bild

Low-pass filter 1 und 2 bleibt drinn und der IR-cut filter muss raus? seh ich das richtig?

Danke

Grüße a.

Anton
Austronom

Beitrag von Anton »

Hallo,

hat sich erledigt... youtube sei dank

Grüße a.

AstroPegasus
Austronom

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo

Der IR cut Filter ist bei der 1000D 0,65 mm dick.
Also wenn da mehr mitgeht wars nicht richtig :wink:

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Anton
Austronom

Beitrag von Anton »

Danke!

Ich glaub ich werd mein Glück versuchen...
Die 1000D ist schon auf dem Weg zu mir :-)

Grüße a.

scubamaxx
Austronom

Beitrag von scubamaxx »

Hallo Anton!

Habe noch einen guten Link auf der Seite von Gary Honis gefunden wo der Umbau am 1100D Chip genau beschrieben wird.

LG.
Markus
Anton
Austronom

Beitrag von Anton »

Hallo,

Danke. Ist es diese seite? http://ghonis2.ho8.com/rebelmod450d4.html

Ich probiers sobald die 1000D eingetroffen ist.

Grüße a.

Anton
Austronom

Beitrag von Anton »

Hallo,

Danke!!

für den link

jetzt ist mirs klar...

Grüße a.

Anton
Austronom

Beitrag von Anton »

Hallo,
hab heute die 1000D bekommen.

Operation durchgeführt, Patient lebt, und sieht mehr Rot...

hier der "Fremdkörper"
Bild

hat ca. 1h 45 min gedauert.
Der Fokus stimmt nicht mehr so ganz, aber stört nicht... Durch den Sucher schaun macht bei der 1000D eh keinen Spass und mit Liveview sitzt der Fokus perfekt.
Es sind keine Schrauben übergeblieben :mrgreen:
Und 200€ mehr fürs Teleskop :-)

Grüße Anton

Anton
Austronom

Beitrag von Anton »

AstroPegasus hat geschrieben:Hallo

Der IR cut Filter ist bei der 1000D 0,65 mm dick.

Günther
Stimmt, hab nachgemessen :-)

Grüße a.

scubamaxx
Austronom

Beitrag von scubamaxx »

Hallo Anton !!!
Super gemacht! Bin auch schon drauf gespannt, wie's bei mir gehn wird.
Nur leider ist der Filter zerbrochen :( was ging da schief??? Ich hoffe das passiert bei mir nicht, würd ihn mir gerne für später aufheben, obwohl man ja auch einen Clipfilter stattdessen verwenden könnte, was aber fast die hälfte des Kamera Preises wieder ausmachen würde...

Meine 1100D ist grad auf dem weg von Amazon zu mir :mrgreen: :mrgreen:
grad bei Amzon um 389€, so günstig war sie noch nie http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalk ... 321&sr=8-1

Muss jetzt eh mal zu TSZ schaun und mir Filter, Sucher und Adapter kaufen...

LG.
maxx
Anton
Austronom

Beitrag von Anton »

Hallo Maxx,
gratuliere zur neuen Kamera!

zum zerbrochenen Filter:
Ich hab Anfangs probiert den Kleber in den Ecken des Filters auszukratzen, war mir dann aber zu mühsam (Fön wollt ich nicht holen), hab den Filter dann einfach rausgedrückt (deswegen zerbrochen) und die Klebestellen gesäubert.

Der Umbau ist echt nicht schwierig. Einfach nach der Anleitung gehen und selbst ein bisschen mitdenken und es klappt.
Ich hab mir auf einem A4 Papier einfach zu jeden Schritt wo ich irgenwelche Schrauben rausgederht habe, die Nummer notiert und die Schrauben ungefähr so wie ich sie rausgedreht habe abgelegt.
Wegen dem Filter mach ich mir keine Gedanken, da die 1000D nur für Astro verwendet wird.
Ich freu mich immer noch dass ich 200€ gespart habe :mrgreen:
Ahja würde die Modifikation wieder vornehmen nur nicht bei der 7D :-)

Bin Ende Feber bei TSZ mir ein Teleskop kaufen 8)

Ahja, bist du mit deinem 200/1000 zufrieden?

Grüße anton

AstroPegasus
Austronom

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Bastler !!

Ich habe den Umbau mit Unterstützung an meiner 30D gemacht.
Dort musste ich den Filter wirklich herunterstemmen.
Ich hatte schon die Kamera abgeschrieben nachdem der Filter nach langem hämmern dann doch noch heruntergesprungen ist.

Da ist die 1000 umbaufreundlicher.

Günther

Ach ja der Filter bei der 30D ist 2,5 mm dick.
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Anton
Austronom

Beitrag von Anton »

Hallo,

stemmen musst ich nicht :-)
Da ist die 1000 umbaufreundlicher
...stimmt, va. nach der Anleitung

Grüße a.

Antworten