Vergleich Teleobjektiv vs Volksapo

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
FlyX

Vergleich Teleobjektiv vs Volksapo

Beitrag von FlyX »

Ich habe mich wegen Allround-tauglichkeit dazu durchgerungen ein gebrauchtes 300er 2.8 Sigma Teleobjektiv zu kaufen.

Ich bin jedoch von der Abbildungsleistung noch nicht 100%ig überzeugt, im vergleich zu meiner sehr guten 35 mm Portrait linse ist zwar die Auflösung sehr gut jedoch mangelt es an Kontrast.

Das Problem ist jetzt dass ich immer noch nicht weiß ob ein 80 ED nicht besser wäre also ein 300er tele mit 2x Extender.

Deshalb die Frage ob es hier jemand in der Umgebung von Graz oder Feldbach gibt der einen 80er Zweilinser oder einen vergleichbaren Refraktor hat.
Wenn ja würde ich gerne auf einen Sprung vorbeischaun und die Kombi bei Tageslicht mit meiner 600D gegentesten.

Ich weiß, is eine große Bitte aber vielleicht findet sich ja jemand der auch an diesen Vergleich interessiert ist.

MfG Bernd
tommy_nawratil
Austronom
Re: Vergleich Teleobjektiv vs Volksapo

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Bernd,

naja in Graz Umgenbung wohn ich leider nicht, aber hier ist etwas Anschauungsmaterial
das dich vielleicht interessieren könnte - Tageslichtaufnahmen vom Budapester Parlament
mit verschiedenen Fernrohren. Mein Kollege Ivan Eder hat die gemacht:

http://www.teleskop-shop.at/testphotos/ ... _test.html

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
FlyX

Re: Vergleich Teleobjektiv vs Volksapo

Beitrag von FlyX »

danke für den Link, nicht ohne grund hatte ich mich eigentlich schon für einen den 80er Skywatcher ED entschieden :)
Das Tele ist es geworden weil diesen Sommer eine Afrikareise in Aussicht ist :)

Vermute ganz an die schärfe werde ich nicht rankommen, v.a. nicht mit dem 2x extender, trotzdem hätte ich gerne einen direkten Vergleich.

Eine Alternative wäre es einfach ein Standardobjekt ala Cornflakes-Schachtel abzulichten. Also einen Test den ich auch zu Hause reproduzieren kann.

CS Bernd
Antworten