Kein Zugriff mehr auf Externe Festplatte

Halb Off Topic Board
Antworten
prokyon
Austronom
Kein Zugriff mehr auf Externe Festplatte

Beitrag von prokyon »

Hallo Leute!

Von heut auf morgen funktioniert meine externe Festplatte nicht mehr. In der Datenträgerverwaltung wird angezeigt, dass das Gerät nicht initialisiert ist. Will ich das machen, kommt eine Datenfehlermeldung.

Habs auch mit Linux probiert, gleicher Mist. Wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt, aber ich kann damit nichts machen. Will ich z.B. die Geschwindigkeit testen lassen, so kommt die Melung, das bereits ein job ausgeführt wird. Gleichzeitig melden Windows und Linux, dass das Gerät einwandfrei funktioniert.
Wenn ich die Platte an meinen Laptop anschließe, sieht es auch nicht besser aus.

Wenn ich die Daten verliere, wären nahezu alle meine Astrofotografien weg. :cry:

Vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Rudolf_10
Austronom

Re: Kein Zugriff mehr auf Externe Festplatte

Beitrag von Rudolf_10 »

Kann sein, die Partitonstabelle hat etwas abbekommen. Somit findet das Betriebssystem (BS) keinen Eintrag mehr. Es sind zwar im Internet viele Tools zu beheben zu finden, aber Vorsicht damit - Die meisten machen mehr defekt als zu reparieren.
Im Notfall zu einem Spezialisten gehen - Die holen wirklich zu 99% alles raus.
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
M13
Austronom

Beitrag von M13 »

Poste mal die Ausgabe her, wenn du die Platte unter Linux ansteckst und danach in einem Terminal "dmesg" eingibst. Vielleicht kann man noch was tun oder raten, was zu tun wäre. Aber ich fürchte, mit normalen Mitteln wird das eher schwierig.

Ich weiß, in solchen Situationen will man das nicht hören, aber: Es ist fundamental wichtig, immer ein Backup zu machen! Am besten eine zweite ähnliche große Platte eines anderen Herstellers (damit Serienfehler vermieden werden) und jede Woche mal alles abgleichen (automatisch jeden Tag ist auch wieder ein Problem, weil man da u.U. auch mal am Ziel alles löschen kann, falls einem nicht auffällt, dass die Quellfestplatte kaputt ist).

lg,
Martin
Anton
Austronom

Beitrag von Anton »

Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Probelm, bei mir klackte dei Festplatte andauernd... hab zuerst gedacht der Kopf ist hängen geblieben, schlussendlich hat sich herausgestellt, dass "nur" das Gehäuse defekt war. Seit damals nutz ich nur mehr Dockingstations: http://geizhals.at/440346
eventuell hilfts...
Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Werner!

Hat das Teil vor der Verabschiedung nicht vorbekannte Geräusche gemacht? Das wäre nicht gut, da das meist ein Hinweis auf einen mechanischen Defekt ist. Ansonsten kommen noch folgend Lösungsansätze in Frage: Stromversorgung i.o.? Eventuell mit einer anderen versuchen. Gehäuse tauschen oder mit so einem SATA/IDE zu USB Kabel verbinden. Ansosnten zu einem Datenrettungsdienst bringen.
Wichtig: AUF KEINEN FALL FORMATIEREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Berichte wie es weitergegangen ist.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Danke für eure Ratschläge!

@Anton
Was ist der Vorteil einer Docking Station?

@Niki
keine Angst, formatiere sicher nicht :wink:

@Martin
wenn ich "dmesg" eingebe, worauf soll ich da achten bzw. was soll passieren. Bei mir läuft eine große Anahl an Zeilen runter. Kann mit den Infos halt nichts anfangen.

Bin beim Überlegen, ob ich die Festplatte nicht in meinen Schreibtischcomputer einbauen soll.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Anton
Austronom

Beitrag von Anton »

Hallo Werner,
Den Vorteil einer Dockingstation sehe ich darin, dass du
*sie per SATA/ESATA mit dem Pc (sollte SATA/ESATA haben, die Neuen habens eh alle) verbinden kannst (hab ca. 100mb/s Geschwindigkeit)
*Schnell deine Daten sichern, einfach Festplatte reinstecken, sichern... nächste Festplatte rein, sichern...=2x gesichert.
*ist günstiger als ein NAS und du brauchst nur Festplatten kaufen anstatt eines neuen NAS, wenn keine Slots mehr frei sind und die Platten voll...
*Festplatten brauchen fast keinen Platz, hab sie im Regal stehen (also kein großes NAS)
*kompatibel zu 2,5" und 3,5"
*man kann schnell große Datenmengen transferieren (bei mir zw. Mediaplayer und Pc)

Nachteil: man muss halt immer manuell sichern,

Über all die Argumente kann man sicher streiten.
Ich finds einfach praktisch.

Grüße anton
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Werner!

Poste mal den Salat, welchen dmsg ausgibt. Vielleicht kann da wer was damit anfangen.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten