Energiesparlampe

Halb Off Topic Board
Antworten
prokyon
Austronom
Energiesparlampe

Beitrag von prokyon »

Hallo Leute,

eine sehr interessante und empfehlenswerte Doku zum Thema:

http://www.3sat.de/mediathek/?display=1 ... &obj=30142

Es wird aufgezeigt, wie unvernünftig die Einführung der Energiesparlampe ist. Es wurde ein sehr gutes und relativ umweldfreundliches Produkt verboten und durch eine Giftbombe ersetzt. Was haben sich die in Brüssel dabei gedacht? Man kann nur noch fassungslos den Kopf schüttlen.

Gruß

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Rudolf_10
Austronom

Re: Energiesparlampe

Beitrag von Rudolf_10 »

Brüssel - Dort sitzen anscheinend die Obergscheiten........
Energiesparen zum Gegenwert "Problematischer Müll". Aber das ganze (Es gilt die Unschuldsvermutung) war ein Lobbing der Produzenten.
Ich möchte nicht wissen, wer hier da noch ordentlich "mitgeschnitten" hat.

Die ständigen und die zum Teil unnötigen Vorgaben, aber auch die Themen aus Brüssel spricht Bänder der Bürokratie.
Nehem wir nur ACTA - Anti-Counterfeiting Trade Agreement - Ein Schnellschuss wo ich nur sagen kann:

WER VORHER NICHT RICHTIG ÜBERLEGT,
HAT NACHHER MEHR ARBEIT (DEN SCHADEN & DEN SPOTT).

Genau so wird es sich mit den Sparlampen verhalten.

Machen Personen sind sicher dort nicht ihr Geld wert..........
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
rudolf.do
Austronom

Beitrag von rudolf.do »

Hallo Werner!
Danke für den Interessanten Bericht.
Abwarten welche tollen Vorschriften zum Schutz der
Erde und uns Menschen aus Brüssel noch auf uns zukommen.
Eine Pflichtbericht für alle Konsumenten.

GLG Rudi
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.

A.E.
visir
Austronom

Beitrag von visir »

Rudolf_10 hat geschrieben: Machen Personen sind sicher dort nicht ihr Geld wert..........[/color]
ach, tu nicht so. Unsere Politiker sind das beste, was man für Geld kaufen kann! :twisted:

Ja, das Glühlampenverbot war sicher rein industriegesteuert - aber auf der anderen Seite zu verschmerzen:
- es trifft bis jetzt nur bestimmte Typen
- Halogen ist nicht verboten, und hier gibt es bereits guten Ersatz für die normale Glühbirne. Etwas weniger Energie, langlebiger, schaltunempfindlicher - Halogen ist sowieso die bessere Glühbirne.
- LED kommt gerade noch rechtzeitig auf den Markt. Noch sind sie teuer, aber es gibt schon LEDs mit 100 Lumen pro Watt und mehr am Markt. Nicht von Philips oder Osram, die sind erst bei 50lm/W (weniger als eine Leuchtstoffröhre, die bisher das effizienteste war), aber bei den Spezialisten gibt es sie. Schaltunempfindlich, sehr sparsam, halbwegs kontinuierliches Spektrum (bei den aktuellen weißen LEDs fehlt nur cyan) - das Leuchtmittel der Zukunft!

Hab grad erst meinen Allibert von Röhre auf LED umgerüstet, weil die Röhren ausgebrannt sind (nach 10 Jahren - da waren sie eh brav). Statt 2x18W hab ich jetzt 2x8W, und durch bessere Anordnung habe ich trotz nominell weniger Lichtstrom jetzt mehr Licht.

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Rudolf_10
Austronom

Beitrag von Rudolf_10 »

visir hat geschrieben:Halogen ist sowieso die bessere Glühbirne
LED kommt gerade noch rechtzeitig auf den Markt
ach, tu nicht so. Unsere Politiker sind das beste, was man für Geld kaufen kann! :twisted:
Hab bei mir nur noch 2 Stück 60 Watt Glühbirnen im Einsatz (Abstellraum & 00). Der Rest wurde auf Halogen & Led umgerüstet.
Halogen sehe ich ebenfalls als Vorteil.

Da wir Steuerzahler das Gelb lieber für Astronomie ausgeben, haben wir kein Geld für Politiker, und darum erhalten wir eben diese........ :lol:
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
visir
Austronom

Beitrag von visir »

Rudolf_10 hat geschrieben: Da wir Steuerzahler das Gelb lieber für Astronomie ausgeben, haben wir kein Geld für Politiker, und darum erhalten wir eben diese........ :lol:
[/color]
Oder: in der Demokratie hat das Volk nicht die Regierung, die es braucht, sondern die Regierung, die es verdient...

Hab übrigens noch zwei Sparlampen (17W und 18W), für die ich keine Verwendung habe - tausche sie gerne auch gegen schwächere. Die könnt ich brauchen.

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Antworten