Bisher dachte ich dass ein Einnordfehler (Größenordnung ~10 Bogenminuten) nur in DEC zu sehen ist und keinen Einfluss auf die RA (falsche Geschwindigkeit hat).
Anlass der ganzen Überlegung war dass ich mir eine F-10 bei Tommy gekauft habe und nach dem ersten Aufstellen so eine seltsame Drift hauptsächlich in RA beobachtet habe.
Größenordnung 2-3pixel pro 5min mit dem 200er (px-scale von ca 6") also 12"/5min Drift. Natürlich kann es dafür mehrere Ursachen geben wie zB nicht ganz stimmende RA geschwindigkeit der Montierung oder auch kleine mechanische instabilitäten (kugelkopf, Kameraanschluss oder ähnliches). Bevor ich nun weitere Tests wegen schlechtem Wetter machen kann hab ich mal nachgedacht wies mit Einnordungsfehler und RA error aussieht. Zugegebenermaßen norde ich meine HEQ-5 immer über Stellkreise und Uhrzeit/Datum ein was in meinen Augen sehr genau geht. Bei der F-10 geht das aber nicht sooo genau da man ja die RA-achse nicht einfach rundherum-drehen kann. Daher hab ich das beim ersten mal per Kochab-Methode gemacht (also ungeübt^2 usw). Somit kann es gut sein dass ich hier geschlampt habe und will nun wissen wie sich das auswirkt.
Meine Erkenntnis ist dass der Einnordnungsfehler mal sowieso davon abhängt ob Polhöhe oder Azimut falsch ist (das ist aber sowieso bei DEC drift genauso) aber das war ohnehin klar. Ich hab daher mit falscher Polhöhe und Kontrolle am Meridian gerechnet. Fehler in DEC sind mal außenvorgelassen weil da weiß ich eh wie der mit der Fehleinnordung zusammenhängt. Falscher Azimut wäre dann für diesen RA-check im Osten/Westen zu checkn und analog.
Wie untere Skizze zeigt ist der relative RA-geschwindigkeits-fehler neben der Größe der Fehleinnordung noch stark von der Deklination des Objektes abhängig. Näher am Pol macht das ganze zum Problem.
Ergebnis: relativer Fehler=tan(DEC)*Polfehler (alles in radiant).
Die Tabelle zeigt dass bei einer DEC von 40° der Fehler den ich beobachtet habe bei einer Fehleinnordung von 10' schon auftritt.
Bitte mal anschaun und sagen was ihr davon haltet und ob sich das mit euren Erfahrungen (ich denke da speziell an leute mit einer astrotrac oder einer ungeguideten ASA montierung) deckt.
für Tipps wie ihr eure Fornax-10 oder astrotrac sauber einnordet bin ich auch offen.
cs Bernhard