Beobachtung 21.04.2012, Dobson

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
darthvader
Austronom

Beobachtung 21.04.2012, Dobson

Beitrag von darthvader »

Hallo Sternfreunde!

Die Wetterprognosen ließen nicht Gutes erahnen, umso überraschter war ich nach einem Blick in den Himmel. Es war 22.00 Uhr und die hohe Cirrusbewölkung hatte sich fast verzogen :)

Dieser Umstand schrie förmlich nach einem Blitzeinsatz meiner „Schubserröhre“ :wink:
Sofort das Teleskop in den Garten getragen und das Zubehör, bestehend aus Okularen, Karten und einer Flasche Merlot 2005 eines hiesigen Winzers, vorbereitet.

Beobachtungsbeginn: 23.00 Uhr

Die Cirrusbewölkung hatte sich erstaunlicherweise komplett verzogen.

Zuerst Saturn anvisiert, denn er half mir den neu montierten Telradfinder auf das Teleskop einzurichten.

Dann in den Löwen geschwenkt und mit dem 26 mm Okular M 65, 66 und NGC 3628 beobachtet. Bei Ersteren beide hellen Kerne und ihre spezifischen Lagen gut sichtbar.
NGC 3628 hing diffus nördlich beider Galaxien.

Weiter nach Westen geschwenkt und M 95, 96, 105 und NGC 3384 beobachtet. Bis auf M 95 die hellen Kerne der Galaxien sichtbar. Speziell das Galaxienpaar M 105 und NGC 3384 kam eigentlich für den Garten sehr gut ins 20 mm Okular :D

Um mit dem Dobson Erfahrung im Aufsuchen zu sammeln schwenkte ich nach Osten zum Haar der Berenike.

M 53 hell mit Randsternen aber logischerweise nichtauflösbar.

M 64 „Black Eye“, ovale Form und heller Kern. „Black Eye“ nicht sichtbar, war aber auch nicht zu erwarten.

NGC 4559 diffuser „Nebelfleck“ ohne Strukturen. Die beiden Sterne im Süden und ein Stern im Osten bieten eine gute Fokusierhilfe.

NGC 4889, auf einer Linie Richtung Osten ebenfalls nur diffus.

Krönenden Abschluss bildeten M 3, M 51 und M 13 8)

Beobachtungsende: 02.00 Uhr

Fazit: Das Dobson hat seine Anforderungen, schnell und einfach, eindrucksvoll erfüllt und seine Anschaffung war ein Volltreffer und die Beobachtung macht logischerweise mehr Spaß als mit dem Feldstecher :D

Nach meinen anfänglichen Vorbehalten bzgl. des Aufsuchens mit dem Dobson kann ich nur sagen: „Back to the roots“, denn man erfährt den Sternhimmel auf eine eigene faszinierende Weise :!:

Danke für´s Lesen

LG und CS Andreas
Equipment:
Meade SC 305/3050 ACF LX 90, MEADE #1209 Microfokussierung
Sky Watcher Dobson 200/1200, Omegon Night Star 20x80
Omegon SWA 2´´ 38, 32, 26 mm
Omegon SWA 20+15 mm
Antares Speers Waler 9,4 mm
Antares Speers Waler 5-8 mm
HR Planetary 7 mm
Alrukaba
Austronom
Re: Beobachtung 21.04.2012, Dobson

Beitrag von Alrukaba »

Servus Andreas!

Schöne Reise über den nächtlichen Himmel und interessant

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Mojo
Austronom

Beitrag von Mojo »

Hallo Andreas

Schöner Beobachtungsbericht!
Es ist nett zu lesen, dass zumindest einer den Wettervorhersagen keinen Glauben geschenkt hat!
Ich wollte zuerst auch zu meinen Beobachtungsplatz fahren, habe aber aufgrund des Wetterberichts meine Pläne über den Haufen geworfen, und zu einer Pokerpartie geladen.

Als ich dann den Sternenüberzogenen Nachthimmel sah, biss ich mir schön in meinen Allerwertesten! :evil:

lg Martin

PS: Du hast ja einen großen SC, warum hast du dir einen kleinen Dobson zugelegt?
Schwerkraft ist keine Idee...
darthvader
Austronom

Beitrag von darthvader »

Servus Alex,

danke für die "Blumen" :D :wink:

Servus Martin,

das Dobsonteleskop habe ich mir deshalb zugelegt um in solchen unerwarteten Nächten wie gestern, schnell und ohne viel Aufwand eine Beobachtung starten zu können. Das Dobsonteleskop wird maximal meine Umgebung in Pöttsching (dunkle Felder und Weingärten) sehen, falls es zu einer vorhersehbaren normalen Beobachtungsnacht kommen sollte, wird sicher der 12-er in´s Auto verfrachtet und in höhere und dunklere Gebiete gefahren.

Das Problem ist der innere Schweinehund, denn ich hätte gestern um diese Zeit sicher den 12-er nicht mehr in den Garten geschleppt (38 kg ohne Dreibein, Rotwein, Grappa, usw.), Kabel, Tauschutz, Einrichtung, Karten, Tisch usw. und dann kommen womöglich nach einer Stunde die üblichen Wolken aus dem Westen.

Das Dobson wird den 12-er nie ersetzen aber ideal ergänzen :!:

Meine Wettervorhersagen nehme ich von Spaceagents und Skippysky, Beide haben bei schlechten Vorraussagen fast immer grauslich recht, gestern Gott sei Dank nicht :)

LG und CS Andreas
Mojo
Austronom

Beitrag von Mojo »

Hallo Andreas

Verstehe, der Schweinehund.... ;)
Lieber mit nen kleinen Teil beobachten, als gar nicht...

deine Wetterseiten werde ich mir auf alle Fälle merken, danke für die Tipps!
Habe bis jetzt die Wetterdaten von Zamg genommen plus die Sat24 Wolkenbilder mit ein bisschen Bauchgefühl..... klappt meistens, nicht immer.

lg und cs Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
darthvader
Austronom

Beitrag von darthvader »

Servus Martin,

wie gesagt, Aufbau des 12-er´s in mindestens 30 min mit ungewissen Ausgang.

Als klein würde ich das Dobson nicht bezeichnen (mein erstes Teleskop war ein 200/1000 auf EQ5), denn bei dem Thema "Sichtfeld" und Gesamteindruck muss der SC passen. Lichtsammeln ja, aber z.B. M 45 oder M 31 ist sicher im Dobson schöner.

Bzgl. Wetterseiten Spaceagents.de mit Wetterseiten der Uni-Karlsruhe grausig verläßlich :wink:

LG und CS Andreas
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Andreas,

ein schöner Bericht, und du hast ja Null Probleme mit dem Finden, siehste!

Es freut mich ganz besonders dass du so schnell ohne das Goto zurecht kommst, das du zuerst anvisiert hast,
weil ich dir ja dazu geraten hatte nicht dieses kleine teure Teil mit der Blendvorrichtung zu erstehen.

Es lebe das Bio-Goto, mögest du immer deinen Weg durch die Sterne finden mit dem Dobson-Raumschiff!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
darthvader
Austronom

Beitrag von darthvader »

Servus und Danke Tommy,

ich bin wirklich froh ,dass ich auf Dich gehört habe. Ich war schon mit meinem ersten Teleskop, Sky Watcher 8" Newton auf EQ5, das ich mir im Jahr 2008 bei Lajos gekauft habe , sehr zufrieden. Dann kam der Öffnungswahn mit Goto, den ich auch nicht bereue, aber das Dobsonteleskop macht auf seine Weise richtig Spass und was es in der Lage ist zu leisten weiß ich noch von meinem ersten 8"-er.

Danke nochmals, LG und CS Andreas :D
Antworten