Scopium Cam Planetenkamera

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
BIMI

Scopium Cam Planetenkamera

Beitrag von BIMI »

Hallo!

Wir wollen und die scopium Cam zulegen und dabei wollt ich hier, wo so viel wissen und Erfahrung zusammentreffen, fragen, ob denn wer uns sagen kann ob sie für den Einstieg eine gute Cam ist. Preis/Leistung... Auf die Hardcore Sachen wollen wir uns später mit mehr Routine werfen :) Für Deep sky verwenden wir eine dslr... Also diese Sparte ist schon abgedeckt. Es würde eben nur für, Venus, Mars Saturn und Konsorten benötigt werden.

Danke schon mal

MfG Bianca, Mike
markusblauensteiner
Austronom
Re: Scopium Cam Planetenkamera

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo ihr beiden,

ich finde sie nicht nur für den Einstieg geeignet! Alle Mondaufnahmen auf meiner Homepage sind damit gemacht worden - am Planeten hatte ich noch kein Glück.

Ich würde allerdings nicht mit der Originalsoftware aufnehmen, sondern das Programm "Giotto" dafür verwenden.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
DagobertW
Austronom

Beitrag von DagobertW »

Hi,

die Scopiumcam ist sicher ein guter Einstieg in die Planetenfotografie. Einige hier fotografieren erfolgreich damit. Ich nutze sie manchmal noch parallel zur DMK. Mit der DMK nehm ich den IR Kanal auf, mit der Scopium die Farbinfo als one-shot.
Selbst wenn du später mal auf "hardcore" umsteigst, kann dir die Scopium gute Dienste erweisen.

Alternativ, falls das Budget etwas höher ist, würde ich eventuell auch eine gebrauchte DBK21 ins Auge fassen. Die kostet aber gebraucht ca. das doppelte der Scopium.

Clear Skies,
Marcus
M13
Austronom

Beitrag von M13 »

Hallo!

Ich hatte zuerst eine gebrauchte Celestron NexImage (weil die unter Linux auch funktioniert), aber die war ansonsten ziemlicher Müll. Mit der ScopiumCam hab ich auf Anhieb (nachdem ich schweren Herzens doch Windows 7 am Netbook installiert habe :D ) wesentlich bessere Bilder zusammengebracht (obwohl ich den großen Schritt zum Planetenfotografen noch immer nicht geschafft habe). Als Aufnahmesoftware verwende ich "SharpCam". Das ist ein relativ neues Programm, das absolut wunderbar funktioniert!

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei der ScopiumCam ausgezeichnet und wenn du dir z.B. die super Bilder von Tommy damit anschaust, dann siehst du, dass die Cam ganz sicher nicht nur für Einsteiger geeignet ist ;) Eine (gebrauchte) DBK21 oder die neue DBK-Generation kostet natürlich um einiges mehr, ist aber sicher auch überlegenswert.

lg,
Martin
Antworten