Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Großfernglas (20x110) und einiges an Bücher und Kartenmaterial gekauft. Als ich die ersten Erfolge gefeiert habe ( beide Herkuleshaufen) und schon einige Sternbilder zu finden und durch lesen von Büchern habe ich mich richtig für dieses Hobby begeistert. Jetzt bin ich seit einigen Wochen intensiv auf der Suche nach einem geeignetem Teleskop. Durch stöbern in diversen Foren bin ich wie wild immer hin und hergerissen. Jetzt denke ich hab ich meine Lösung: Ein Newton 8" auf hq5 mit Nachführung und dann mal ein Dosbon in etwa 12". Mal sehen. Schön eines nach dem anderen. Zuerst muss ich mich ja auch noch am Himmel zurechtfinden.
Ich hoffe auf viele spannende Stunden in der Nacht bei klarem Himmel. Bei uns ist ja praktisch kaum Lichtverschmutzung in den ausläufern der Tauern.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der nicht allzuweit von mir wegwohnt und Lust hat, mir am Himmel ein paar Dinge zu zeigen, oder bevor ich mir richtig ein Gerät kaufe, mir was zu zeigen.....
In diesem Sinne freue ich mich schon richtig auf mein neues Hobby.
Mit ganz lieben Grüßen
Martin