erste Gehversuche und DSS Probleme

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
rufus

erste Gehversuche und DSS Probleme

Beitrag von rufus »

Hallo zusammen,
Vor kurzem habe ich die ersten Gehversuche auf dem Gebiet der Astrofotografie gemacht. Vorgestern war mal zur Abwechslung eine schöne, klare Nacht und das habe ich ausgenützt um je eine Fotoserie von M34, 104, 51 und 83 zu schießen.
Die Aufnahmen habe ich mit meinem CPC1100 und einer EOS 550D gemacht - Aufnahmebedingungen: 30 sec. / ISO 1600
Die Bilder sehen nach erster Durchsicht ganz ordentlich aus.
Probleme gabs zunächst mit dem Stacken mit DSS. Das Programm frisst nämlich meine RAWs nicht:
http://sdrv.ms/KzEcTU
Es wird wie im Screenshot angezeigt, nur ein Streifen des Bilds geöffnet - blöd, wenn sich das Objekt der Wahl nicht gerade dort befindet :-) Aber nachdem ich gelernt habe, dass auch Fitswork mit der 550D Probleme hatte, dachte ich, es könnte vielleicht an dem sehr speziellen 550er-Bildformat liegen. Die Lösung war eigentlich ganz einfach - ich habe die RAWs in Tiffs konvertiert und schon gings.
Allerdings fingen die Probleme jetzt erst an.
Die Bilder von M34 (20Stück) ließen sich wunderbar stacken - das Ergebnis sieht - jedenfalls für meinen laienhaft-genügsamen Geschmack, gut aus:
http://sdrv.ms/KQ3Ikz

Probleme gabs bei den Galaxien, die einfach nicht übereinander gestackt wurden:
(Beispielbild mit 4 gestackten Bildern ohne darks und flats etc.)
http://sdrv.ms/JpknM5
Dabei verstehe ich nicht, wo das Problem liegt. Erstens sind genügend Sterne vorhanden (ich habe eine Anzahl von >1000 bis <20 ausprobiert - immer ohne Erfolg) Außerdem habe ich so gut wie alle Ausrichtalgor. ausprobiert - immer ohne Erfolg. Interessanterweise werden die großen Sterne links im Bild gar nicht als Sterne erkannt und ließen sich auch nicht als solche markieren - obwohl sie in der Auswahl der 4 Bilder, die ich für das Beispiel verwendet habe, exakt rund waren. Ich habe auch schon ausprobiert, die Bilder, die einen etwas größeren Offset haben, zu entfernen. Interessanterweise bleibt immer die Doppelung (Pfeil im Bild) Wenn ich mehr als die o.a. 4 Bilder stacke, verwischt das Bild zu einem grauen Brei.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, ich verzweifle nämlich grad eine Runde.
LG
Rufus.
AstroPegasus
Austronom

Re: erste Gehversuche und DSS Probleme

Beitrag von AstroPegasus »

Servus Rufus!

lade mal das herunter!
http://deepskystacker.free.fr/download/ ... beta47.rar

Dann klappst auch mit der 550D.

Und ganz wichtig die richtigen Einstellungen im DSS machen !!!

lg
Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
klausbaerbel
Austronom

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Rufus,

Die Probleme kenne ich.

Die CR2 Bilder werden von DSS auch bei mir nur so angezeigt, wie bei Dir. Ich speicher die CR2 als Tif und lade die dann in Dss.

Dein Problem mit dem Stacken von M51 könnte folgenden Hintergrund haben.

Das C11 stellt Sterne immer etwas aufgebläht dar, so daß DSS sie nicht als Sterne erkennt. Anscheinend dürfen Sterne eine bestimmt Pixelzahl nicht übersteigen.

Dann hast Du warscheinlich bei der Registrierung der Bilder die Empfindlichkeit so hoch gestellt, daß DSS das Rauschen als Sterne erkennt.

Du kannst das nachprüfen, indem Du ein Bild registrierst und danach im Vorschaufenster rechts am Rand manuelle Sternauswahl aktivierst. Dann kannst Du sehen, was DSS als Stern erkannt hat.

Ich vermute, daß es nicht möglich ist, Fotos vom C11 mit DSS zu stacken.

Bisher verwende ich dafür Giotto. Damit gehen allerdings bei mir Tif`s nicht (zu wenig Speicher). Deswegen konvertiere ich CR2 in Tif, lade es in Giotto und speicher es als BMP ab, um dann BMP`s zu stacken. Wobei mehr als 2 auf einmal auch den PC überlastet.

Eine sehr mühselige Prozedur.

Gruß
Heiko
rufus

Beitrag von rufus »

Hallo Günther,
Danke, ich werds mal mit der Beta-Version versuchen. Was die Einstellungen betrifft, hättest du da vielleicht einen Tipp für mich :?

Hallo Heiko,
Die Theorie mit dem Rauschen hatte ich auch. Aber das Problem ist, dass ich wirklich jedes der 4 Bilder durchgecheckt habe und bei dem Threshold, bei dem ca. 15 Sterne gefunden werden, wurde zumindest die rechte Seite des Bilds richtig erkannt - BEI JEDEM BILD GLEICH. Ich kapier nicht, warum das Programm nicht wenigstens die gefundenen Sterne übereinanderstapelt. Einen Offset bei den anderen könnte ich ja noch verstehen, aber bei den richtig markierten? Das kommt Arbeitsverweigerung gleich. :evil:

Grüße
Mario
Mostschädel
Austronom

Beitrag von Mostschädel »

Hallo Rufus!
Wie ich Dir im anderen Thread versprochen habe, die Bildbearbeitung wird wider den guten Rat immer wieder völlig unterschätzt.
Obwohl, Dein M53 Kugelsternhaufen (Du nennst ihn M34) ist ganz ordentlich geworden!!
Der kann sich als First Light sehr gut sehen lassen.

Trotzdem, vielleicht nimmst Du Dir den Seip bezüglich Bildbearbeitung nochmals aber diesesmal aber ganz langsam
und intensiv zur Brust.
Ohne Darks und Flats wirst Du aus Deinen Bildern nicht mehr Optimum rausholen können!
Natürlich wie JEDE Optik vignettiert auch Deine Optik und damit brauchst Du gute Flats.

Grundsätzlich ist das DSS nicht das Beste zum Registrieren und Stacken, aber es ist dafür eigentlich einfachst
zu bedienen. Beim M53 hats ja auch funktioniert.
Schwieriger zu bedienen aber qualitativ besser ist PixInsight dass Deine CR2 problemlos
ohne Herumkonvertiererei einlesen und bearbeiten kann. PixInsight ist auch das kompletteste
Bearbeitunghsprogramm. Du brauchst daneben nix mehr. Hat aber auch eine längere Lernkurve.
Dafür musst Du nur ein Progamm lernen und nicht 3 - 4 ...
PixInsight beseitigt auch mit einem Mausklick das "horizontale Banding" Deiner 550 das im gestreckten M53 Bild sichtbar ist.

Grundsätzlich würde ich Dir auch empfehlen Dich auf ein Objekt pro Nacht zu konzentrieren.
Die Begeisterung zum Firstlight führt dazu in einer Nacht am Liebsten den ganzen Himmel abzufotografieren.
Ein Objekt pro Nacht bringt einfach leichter ein gutes Bild und Erfolg. Drei, vier Objekte pro
Nacht bringt letztlich nicht die gewünschten Ergebnisse.
Aloha
Gerald
rufus

Beitrag von rufus »

Hallo Gerald,
Du hast recht, es ist wirklich 53 - das hatte ich falsch im Kopf. Aber wer zählt schon :lol:
Wie ich schon sagte, ich taste mich an die Materie heran, obwohl ich glaube, das Problem hat sich schon erledigt. Ich habe gerade die Beta-Version herunter geladen und mit dieser die 4 Bilder - diesmal im RAW-Format - gestackt. Diesmal scheints tatsächlich zu klappen - auf dem entstandenen Bild ist keinerlei Arbeitsverweigerung mehr zu erkennen. Aber ich werde sowieso mehrere Programme ausprobieren.
Das mit dem Beschränken auf ein Objekt pro Nacht habe ich auch schon gemerkt. Aber diese erste Nacht sollte ja nur ein Test sein. Ich bin überrascht, wie gut die Ergebnisse doch geworden sind - vor allem, weil ich nach der vernichtenden Kritik an meinem Equipment erwartet habe, dass auf den Bildern nur verwischte Bohnen erscheinen. Ich werd mich nächstes Wochenende mal dem Stacken meiner sonstigen Galaxien widmen - mal sehen, wie die geworden sind.
Grüße
Mario
klausbaerbel
Austronom

Hallo Rufus,

na das freut mich, daß Du mit der Beta das Problem in den Griff bekommst.

Die werde ich dann auch mal ausprobieren.

Aber so vernichtend war die Kritik an Deinem Equipment doch garnicht.

Ich hatte es so gelesen, daß der Einstieg in die Astrofotografie mit Deinem Equipment sehr schwierig ist und viel harte Arbeit bedeutet.

Gruß
Heiko
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Rufus!

Bei der Galaxie sieh Dir einfach die Einzelbilder an. Kann es sein, dass durch eine Verwacklung das eine oder andere Bild diese Doppelsterne zeigt? Ich hatte das Problem mit DSS bei Galaxien nicht, es sei denn da hat irgendetwas gewackelt (z.B. Wind).

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
rufus

Beitrag von rufus »

@ Heiko
:-) Na ja - als vernichtend hab ich es jedenfalls empfunden - aber ist wirklich kein Problem, ich bin nicht der Typ, der das dann nicht trotzdem selbst ausprobiert.
Und langsam krieg ich ja einen Überblick. Mit "harter Arbeit" meinst du sicher das Scheinern - aber vor dem hab ich mich bisher gedrückt. Mal sehen, wie die Bilder von den anderen Galaxien werden. Ich bin nicht so anspruchsvoll bei meinen Bildern. So lange sie mir gefallen, bin ich zufrieden. Also vielleicht kann ich mich davor ja ganz drücken.
Jedenfalls werde ich meine Erfahrungen weiter hier posten. Vielleicht gibt es ja ein paar SC-Leidensgenossen, die davon profitieren.

@ Niki
Nein, daran lags nicht. Es liegt wirklich an dem Stackprozess, bzw. daran, dass DSS das Hintergrundrauschen als Sterne erkannt hat, was sich leider auch nicht durch hinaufsetzen des Thresholds beheben ließ. Mit den RAWs gehts jetzt viel besser, obwohl mir das Programm auch bei diesen nur etwas weniger als die Hälfte der Bilder nimmt. Dadurch komme ich bei der Whirlpool-Galaxie gerade mal auf 37 Bilder - bzw. eine Gesamtbelichtungszeit von gerade mal ca. 19Minuten. Das dazugehörige Bild sieht etwas schwach auf der Brust aus, da musste PS ordentlich quetschen, um die Galaxie vernünftig sichtbar zu machen.
Nächstes Mal werde ich die Zeit ausschließlich für die M51 verwenden und auch ein wenig mit der Belichtungszeit experimentieren.

Wo wir grad dabei sind, weiß zufällig jemand wie man in EOS Utils die Belichtungszeit >30sec einstellt? Alles größer 30sec nennt sich "Bulb" - also ich schätze mal - unendlich, bis man den Finger wieder vom Auslöser nimmt. Aber wie löst man das in EOS Utils???

LG
Mario
Johann_M
Austronom

Beitrag von Johann_M »

rufus hat geschrieben:
Wo wir grad dabei sind, weiß zufällig jemand wie man in EOS Utils die Belichtungszeit >30sec einstellt? Alles größer 30sec nennt sich "Bulb" - also ich schätze mal - unendlich, bis man den Finger wieder vom Auslöser nimmt. Aber wie löst man das in EOS Utils???
Hallo Mario,

mit EOS Utility geht's ganz einfach.

Entweder beim Utilityfenster bei MANUAL den Button drücken und loslassen.

Nach jeder beliebigen Zeit wieder drücken.

Oder du verwendest ab zwei Aufnahmen den Timer (die kleine Uhr über der Menüzeile).

Viele Grüße,
Johann
rufus

Beitrag von rufus »

Hallo Johann,
Ich hab grad gesehen, dass es dort einen Eintrag: "Langzeitbelichtung" gibt. Damit sollte es gehen.
Bild
Danke.
Grüße
Mario
zirl
Austronom

Beitrag von zirl »

Damit gehts ganz sicher, ich hab lange mit genau dem Setup fotografiert, Canon Eos 450D + Utilities. Mit dem Timer hab ich einfach meine Aufnahmesequenzen programmiert also Bsp. 24*300s immer mit 5s Pause zwischen den Aufnahmen. Das klappt ganz wunderbar, die Eos mus halt mit USB am Lappi hängen.

Selber mit dem Finger auslösen ist die wohl schlechteste Lösung, da du immer eine Schwingung auslöst, falls du keinen Laptop möchtest gibts auch programmierbare Timer die du direkt an der Kamera ansteckst und die im wesentlichen dasselbe machen wie die Timerfunktion in den Canon Utilities...

LG

Bernd

PS: als vernichtende Kritik hab ich den anderen Thread auch nicht empfunden, aber du hast dich eh entschlossen den Kampf aufzunehmen :mrgreen:
http://innerberg-astro.lima-city.de

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Damit klappt es ganz bestimmt. Ich habe es bereits verwendet. Wichtig ist dass das Rad oben auf Manual steht und bei der Belichtungszeit B steht, dann kann man auch das Feld Langzeitbelichtung verwenden. Gaaaaaaaanz wicht ist auch, dass man nicht vergisst das Intervall auf die Zeit plus 5 Minuten stellt (bei 1 Minute Belichtungszeit das Intervell auf 1 Minute und 5 Sekunden stellen).

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
rufus

Beitrag von rufus »

Danke für die Rückmeldungen - und wie gesagt - :mrgreen: - die Geschichte mit der verlängerten Verschlusszeit habe ich auf die harte Tour gelernt.

Gestern habe ich übrigens mal das "händische" Stacken mit Fitswork ausprobiert. Nach den 60 Bildern wollte ich zwar erstmal den Kopf gegen die Wand rammen, aber das Ergebnis sieht halbwegs brauchbar aus - wenn auch etwas unschärfer als ich dachte. Aber das kommt, denke ich mal, von der Ungenauigkeit beim manuellen Einpassen.
Conclusio: Es liegt noch ein gutes Stück Arbeit vor mir, bis die Fotos wirklich was taugen. Ich werd sie heute Abend mal auf den Server legen und die Links dazu hier posten - gewissermaßen als abschreckende Beispiele. :shock:
Grüße
Mario
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo rufus!

Ich habe mir den Thread nochmal angesehen und bin auf noch eine Kleinigkeit draufgekommen. Um das Problem mit den als Sterne erkanntem Rauschen zu umgehen würde ich die Zahl und damit die Empfidlichkeit runtersetzen.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
rufus

Beitrag von rufus »

Hallo Niki,
Schon klar, das Problem war in diesem Fall aber, dass das keinen Einfluss auf das miese Stack-Resultat hatte. Ich war sogar auf weniger 10 Sterne. DSS hat obwohl die Sterne sehr klar zu sehen waren, das Rauschen als "Stern" erkannt - die eigentlichen Sterne oft nicht. Aber wie gesagt, hat sich mit der neuen Beta-Version - bzw. den RAWs erledigt.
Grüße
Mario
rufus

Beitrag von rufus »

So - also hier sind die beiden Fotos:

http://sdrv.ms/KI8qUy

und

http://sdrv.ms/LfOION

Ich betone noch mal:
Bei der Whirlpoolg. liegt die Belichtungszeit gerade mal bei ca. 18 Minuten, bei der Somb. bei 30 Minuten.
AstroPegasus
Austronom

Beitrag von AstroPegasus »

Servus Niki!

Leider ist es nicht ganz so einfach.
Einerseits must du den Schwellwert so legen das x Sterne erkannt werden aber du musst auch die entsprechende Verrechnungsmethode wählen.

DSS ist in der Bedienung sehr einfach aber du musst im Hintergrund je nach Optiksystem die richtigen Einstellungen machen um das Optimum heraus zu holen.

Im Herbst gibt es bei der DSIG Gruppe sicher wieder einen Workshop wenn es gewünscht wird zum Thama DSS also wenn du dann noch fragen hast kannst du gerne vorbei schaun.
Ich werde fast alle Fragen beantwoten können zu diesem Thema.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
klausbaerbel
Austronom

Hallo Rufus,

also Deine beiden Bilder sind für ein C11 doch wirklich sehr gut geworden.

Schön runde Sterne und für den Anfang mit der Bildbearbeitung weitaus besser als meine ersten Versuche mit den C11 Bildern.

Ich finde die Bilder garnicht unscharf. Beim Stacken werden die Bilder ja ohnehin etwas unschärfer.

Gruß
Heiko
Antworten