Das Posting kommt sozusagen live aus der Sternwarte, mal sehen ob jemand noch eine Idee hat die ich noch nicht hatte.
Ausgangsbasis ist mal ein Screenshot:

Man kann unschwer erkennen, dass das Guiden in Deklination (y) sehr gut läuft, in Rektaszension nicht ganz soo gut. Genau genommen unbrauchbar schlecht.
Ich versuch mal, die nötigen Infos auf einen Rutsch zusammen zu stellen:
Montierung = Alt AD6, Tragkraft geschätzt 70 kg oder mehr. Aktuelle Zuladung etwa 10 kg.
Guiden via Leitfernrohr mit DSI II pro und MaximDL.
Bis vor etwa 1 Monat lief die Guiderei auch in Rektaszension einfach perfekt. Ich habe am Aufbau nichts verändert. Gegengewichte usw. ist alles wie zu den "guten" Zeiten. Von einer Nacht auf die andere hats dann so ausgesehen wie oben gezeigt. Ich habe dann verschiedenste Sachen versucht:
1. Alle Kabel zw. Kamera, Laptop und Monti getauscht.
2. Gegengewichte und Teleskope anders postioniert.
3. In den verschiedensten Himmelsregionen probiert.
4. Visuell den Backslash in beiden Achsen überprüft. In deklination gibts einen, das ist in Maxim auch so eingestellt und klappt. In Rektaszension ist keiner feststellbar.
5. In Maxim allerlei Parameter durchprobiert: Agressivness ganz hoch und ganz tief, Pier Flip ein/aus, die Calibration Werte manuell verändert, in Rektaszension auch einen Backslashwert eingestellt.
Das Komische ist: KEINER dieser Schritte beeinflusst das Fehlerbild in irgend einer Weise. Es wird also z.B. mit ganz wenig Agressiveness nicht besser oder schlechter, es bleibt einfach so. Ich kann den ganzen Aufbau völlig aus dem Gleichgewicht montieren, das Ergebnis sieht genau so aus.
Das einzige was etwas ändert ist ein Backslash in Rektaszension (wo ich eigentlich keinen habe) - stelle ich einen ein, wirds deutlich schlechter.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht fällt euch noch was ein oder auf? (sonst gibts bis mind. August nix von mir zu sehen außer Altlasten

Ach ja, die automatische Kalibrierung in Maxim läuft wie immer und ergibt die gleichen Werte wie zu "guten" Zeiten.
Und bevor ichs vergesse: Guidekamera 1x1 bin, 2x2 bin oder 3x3 bin ergibt den gleichen Fehler, nicht nur vom Fehlerbild her, sondern auch von den Werten der Abweichungen.
LG, Markus
Noch ein Edit: mit einem anderen Laptop das gleiche Ergebnis. Hab ich nun alles?
