Guiding geht nicht mehr so recht...

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
markusblauensteiner
Austronom
Guiding geht nicht mehr so recht...

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

Das Posting kommt sozusagen live aus der Sternwarte, mal sehen ob jemand noch eine Idee hat die ich noch nicht hatte.

Ausgangsbasis ist mal ein Screenshot:

Bild

Man kann unschwer erkennen, dass das Guiden in Deklination (y) sehr gut läuft, in Rektaszension nicht ganz soo gut. Genau genommen unbrauchbar schlecht.

Ich versuch mal, die nötigen Infos auf einen Rutsch zusammen zu stellen:
Montierung = Alt AD6, Tragkraft geschätzt 70 kg oder mehr. Aktuelle Zuladung etwa 10 kg.
Guiden via Leitfernrohr mit DSI II pro und MaximDL.
Bis vor etwa 1 Monat lief die Guiderei auch in Rektaszension einfach perfekt. Ich habe am Aufbau nichts verändert. Gegengewichte usw. ist alles wie zu den "guten" Zeiten. Von einer Nacht auf die andere hats dann so ausgesehen wie oben gezeigt. Ich habe dann verschiedenste Sachen versucht:

1. Alle Kabel zw. Kamera, Laptop und Monti getauscht.
2. Gegengewichte und Teleskope anders postioniert.
3. In den verschiedensten Himmelsregionen probiert.
4. Visuell den Backslash in beiden Achsen überprüft. In deklination gibts einen, das ist in Maxim auch so eingestellt und klappt. In Rektaszension ist keiner feststellbar.
5. In Maxim allerlei Parameter durchprobiert: Agressivness ganz hoch und ganz tief, Pier Flip ein/aus, die Calibration Werte manuell verändert, in Rektaszension auch einen Backslashwert eingestellt.

Das Komische ist: KEINER dieser Schritte beeinflusst das Fehlerbild in irgend einer Weise. Es wird also z.B. mit ganz wenig Agressiveness nicht besser oder schlechter, es bleibt einfach so. Ich kann den ganzen Aufbau völlig aus dem Gleichgewicht montieren, das Ergebnis sieht genau so aus.

Das einzige was etwas ändert ist ein Backslash in Rektaszension (wo ich eigentlich keinen habe) - stelle ich einen ein, wirds deutlich schlechter.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht fällt euch noch was ein oder auf? (sonst gibts bis mind. August nix von mir zu sehen außer Altlasten :D )

Ach ja, die automatische Kalibrierung in Maxim läuft wie immer und ergibt die gleichen Werte wie zu "guten" Zeiten.
Und bevor ichs vergesse: Guidekamera 1x1 bin, 2x2 bin oder 3x3 bin ergibt den gleichen Fehler, nicht nur vom Fehlerbild her, sondern auch von den Werten der Abweichungen.

LG, Markus

Noch ein Edit: mit einem anderen Laptop das gleiche Ergebnis. Hab ich nun alles? :D
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
zirl
Austronom
Re: Guiding geht nicht mehr so recht...

Beitrag von zirl »

Hallo Markus,

du machst es einem schwer noch was zu finden... Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner G11, auch hier war das Guiding in RA nicht mehr sonderlich toll. Bei mir wars aber einfach schon Schneckenspiel. Bei der G11 ist es ja einfach, die Schnecke wieder ans Zahnrad gepresst und fixiert, jetzt läuft es wieder viel sauberer. Wenn du aber schon probiert hast Ungleichgewicht herzustellen glaub ich fast nicht dran dass es daran liegen könnte...

Ansonsten könntest du mal PHD versuchen, ist sehr einfach und dadurch würdest du einen Softwarefehler ausschließen können...

Ich halt dir die Daumen, dass du den Fehler findest !!!!

LG

Bernd
http://innerberg-astro.lima-city.de

Hallo Bernd,

danke schön für den Tip mit PHD! Hab da was dunkel in Erinnerung dass meine Guidekamera mit dem Programm nicht ging, weiß ich aber nicht mehr, muss ich versuchen!

Das ganz komische ist ja, dass der Fehler völlig reproduzierbar ist, egal wie ich was einstelle und umbaue. Kommt immer das selbe dabei raus. Und er begann nicht schleichend, sondern wirklich von einer Nutzung auf die andere: alles abgebaut, Monti im Kasten verstaut - das nächste mal aufgebaut - dieser Fehler. Das naheliegendste war, dass etwas in der FS2 verstellt war, wars aber nicht. Dann haben wir wegen der höheren Temperaturen vermutet, dass ein Spiel (Backslash) entstanden ist, aber da ist keiner feststellbar.
Nachdem ich dann gestern auch den zweiten Laptop ausprobiert hab, schließe ich mal aus, dass in Maxim etwas unabsichtlich verstellt war.

Das Thema "im Gleichgewicht sein" dürfte bei der Monti eher zweitrangig sein: als das Guiden mit dem Leitfernrohr erstmals lief, haben wir während dem Guiden (!) das Aufnahmeinstrument montiert - das hat die Montierung nicht wirklich gestört. Die Abweichungen waren kleiner als sie jetzt sind! Auch bei 60km/h Wind ist sie besser gelaufen.

Ich werd mich jetzt wohl umso mehr bemühen müssen, dass mein (eigenes) Platzl auf der Sternwarte fertig wird und hoffen, dass die Montierung die dorthin kommt besser funktioniert.

LG, Markus
ROSA remote
TBG-Projekt
zirl
Austronom

Beitrag von zirl »

Hallo Markus,

nachdem ich grade aufgebaut habe hab ich bei PHD nachgesehen, unterstützt wird die Meade DSI I, II und III ...

LG

Bernd

Hi Bernd,
nachdem ich grade aufgebaut habe
Genau, immer schön in meinen Wunden bohren :twisted: :D :D :D ! Viel Spaß, bin schon gespannt aufs Ergebnis!

Danke fürs nachschauen wegen PHD, bei der nächsten Gelegenheit werd ich diesen Strohhalm noch umklammern! :D

LG, Markus
ROSA remote
TBG-Projekt
zirl
Austronom

Beitrag von zirl »

Sorry :oops:

schaut aber nicht nach Top Verhältnissen aus...

LG

Bernd

Servus!

bei uns ginge eh nichts - Schleierwolken.

Wir haben im Sommer ja ein recht intensives Führungsprogramm, und die AD6 ist die Vereinsmonti, somit bei Führungen ohnehin besetzt. Damit fallen meist schon mal 2 Neumondnächte aus, daher geht sich im Juni maximal 1 länger belichtetes Bild aus wenns Wetter wirklich gut ist. Ist also kein Wahnsinnsverlust. Außerdem spar ich mir immer Daten auf für schlechte Zeiten... :D :D

LG, Markus
ROSA remote
TBG-Projekt
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

wenn du keinen blacklash hast (der backSlash ist ja das \ Zeichen) dann beisst vielleicht die Schnecke das Schneckenrad.
Probier mal einen *klitzekleinen* backlash herzustellen. Das kann schon temperaturbedingt sein.

Beim MGEN prüfen wir 2 Werte die er für die Guidestatisktik ausgibt: Die Sternabweichung von der Nullinie
(wie in Maxim) und die Dauer der ausgesandten Guideimpulse. Das kann man miteinander vergleichen
und auch zur Analyse benutzen. Gibts was ähnliches in Maxim?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Tommy!

Den Backslash hab ich zuerst viusell mit einem Fadenkreuzokular gecheckt. Der in Dec war klar sichtbar, in Rec keiner. Vielleicht war er zu klein, um ihn zu sehen, daher hab ich mit verschiedenen Werten von ganz klein bis groß gespielt. Immer wurde es noch schlechter.

Was so verwirrend ist, ist die automatische Kalibrierung, die sehr gut funktioniert. Maxim spuckt da Werte aus, die bei jedem verschieden sind, aber für das individuelle Setup immer ziemlich gleich. Mich wunderst, falls da die Schnecke und die Zähne ein innigeres Verhältnis als normal haben, dass das Kalibrieren so gut wie eh und je funktioniert. :?: :shock:
Andererseits kann es eigentlich nur ein mechanisches Problem innerhalb der Monti sein.

Die Länge der Guideimpulse kann man glaub ich nicht auslesen..

LG, Markus
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten