Hi,
ich werf mal einen 150er Newton auf EQ3 ins Rennen.
Edit: Link:
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... =TELESKOPE
Pro & Contra
+ die EQ3 ist schon eine brauchbare parallaktische Montierung von der Tragfähigkeit und irgendwann muss man eh lernen mit einer parallaktischen umzugehen

+ nachrüstbar auf Motorsteuerung, d.h. Fotografie dann easy möglich
+150mm Öffnung zeigen schon bißchen Deep Sky und Planeten beginnen schon spaß zu machen. (Mond & Sonne sowieso)
+ Preis 340 Euro halte ich fast für eine Punktlandung (2 Okulare sind dabei)
+ der 150/1000 ist unkritisch was Okulare angeht, aber "schnell" genug für Deep Sky am Planeten guter Kontrast
+ ein Newton hat keinen Farbfehler
- Astroregel Nr. 1: Öffnung kann durch nix ersetzt werden, außer durch noch mehr Öffnung, aber 150mm sind ein guter Anfang

(es wurde ja der 200er Dobson erwähnt... sind halt 2" mehr Durchmesser...)
- eine parallaktische Montierung muss eingenordet werden, damit es spaß macht. Wenn kein Blick nach Norden vorhanden ist, kann es nervig werden für einen Beginner
Wenn wenig Budget vorhanden ist und z.b. mit einer Digiknipse schon ein bißchen Fotografiert werden soll, ist der Newton meiner Meinung nach die bessere Wahl, wenn das kein Thema ist und WIRKLICH nur "gespechtelt" werden soll, ist der 8" Dobson wahrscheinlich die bessere Wahl.
In jedem Fall, würde ich mal in ein Geschäft gehen und mal die Randbedinungen klären, denn jedes Teleskop hat seinen eigenen Himmel - deswegen haben wir verrückten ja alle mehrere
my 2 cents
viel Erfolg!
LG, Marcus