Unterscheidliches Rauschen bei EOS600D

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
klausbaerbel
Austronom

Unterscheidliches Rauschen bei EOS600D

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo zusammen,

neuerdings, zumindest seitdem ich länger als eine Minute belichte, ist mir an meiner Kamera folgendes aufgefallen.

Während einer Bilderserie bei ISO 800 sind ab und an 1-2 Bilder wesentlich stärker verrauscht, als die Vorherigen und Folgenden.

Die Bilder sehen dann aus, als würde ich auf einmal mit ISO 6400 aufnehmen.

Wenn ich dann Darks aufnehme ist das Erste auch stark verruscht und im Laufe von 4 Darks wird das Rauschen schwächer.

Das erste Light danach ist dann wieder stark verrauscht und nimmt dann von Bild zu Bild wieder ab.

Hat Jemand so etwas schonmal erlebt?

Geht da eventuell die EOS gerade kaputt?

Gruß
Heiko
tommy_nawratil
Austronom
Re: Unterscheidliches Rauschen bei EOS600D

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Heiko,

normal ist es nicht. Du kannst dir mal die Temperatur vom Chip auslesen,
die steht versteckt in den exif Daten drin. Canon liefert da nichts mit AFAIK, aber folgendes Tool kann das:

http://www.heise.de/download/exiftool.html

und dazu das grafische Interface wenn du Lust hast:
http://www.heise.de/download/exiftool-gui.html

Da kannst du checken ob deine Chiptemperatur so stark schwankt.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
klausbaerbel
Austronom

Hallo Tommy,

ich habe mir beide Programme runter geladen, aber keines funktioniert. Bei beiden bekomme ich eine Fehlermeldung daß irgendwelche Dateien fehlen.

Eine Anleitung konnte ich auch nicht finden. Also ein Schuß in den Ofen.

Gruß
Heiko
tommy_nawratil
Austronom

hallo Heiko,

hm, ich hab die irgendwann installiert und zum Laufen gebracht, keine Ahnung was da los ist - sorry!
Wie auch immer, das Verhalten deiner Kamera ist nicht normal.

lg Tommy
tsaban

Beitrag von tsaban »

Wurde kurz vor den Aufnahmen 'Live View' verwendet?

Wenn ja ist es normal das die ersten Bilder verrauscht wind, weil der Sensor bei dieser Funktion stark aufgeheizt wird.

Viele Grüße
Tahir
tommy_nawratil
Austronom

hallo Tahir,

willkommen im Forum!

Du sagst: "Wenn ja ist es normal das die ersten Bilder verrauscht wind, weil der Sensor bei dieser Funktion stark aufgeheizt wird."

Hast du da irgendeine Quelle auf die du verlinken kannst?
Anhand meiner Bilder kann ich das nämlich nicht nachvollziehen. zB gestern beim Scharfstellen per Liveview hatte der Sensor 25°C, und während
der Aufnahmeserie ging die Temperatur langsam hoch bis zu 29°C. Mir scheint daher dass beim live view auch nichts anderes gemacht wird
als beim Langzeit Fotografieren, der Sensor arbeitet in beiden Fällen auf Dauer.

danke und lg, Tommy
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Heiko!

Habe das Tool gerade zum Laufen gebracht. Beide Progs runterladen und - gaaaaaaaaaaaaaanz wichtig - in dasselbe Verzeichnis kopieren, als das exiftool(-k).exe in das Verzeichnis der Programmdateien des ExifToolGUI. Und anschließend änderst Du die Datei exiftool(-k).exe auf exiftool.exe und es klappt mit dem ............... ExifTool.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
klausbaerbel
Austronom

@Niki

Da ist keine Datei Namens "exiftool(-k).exe".

Ich habe es eben nochmal runtergeladen.

Ich hasse Programme die man noch stundenlang überlisten muß um sie zum Laufen zu bringen. Alles was nicht nach einer halben Stunde läuft, fliegt bei mir wieder von der Platte.

Kannst Du mir das bitte Schritt für Schritt beschreiben?

Ich krieg das sonst nicht auf die Reihe.

@Tommy
@Tahir

Also im Liveview ist der Sensor genauso im Betrieb wie beim Belichten. Zumindest steht das so im Handbuch.

Das kann eigentlich nicht die Ursache dafür sein.

Schließlich tritt das Problem in einer vom MGEN gesteuerten Belichtungsreihe mitten drin auf und verschwindet wieder. Zwischen den Aufnahmen ist eine Pause von 6,5 Sekunden eingestellt.

Gruß
Heiko
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Heiko!

Hast ne PN.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
SpiritOfNature
Austronom

Beitrag von SpiritOfNature »

Hallo!

Also ich bin auch stolzer Besitzer einer EOS 600D und verwende zum einnorden und Fotografieren das Programm APT (sollte jeder Canon Fotograf haben *g*) da das einnorden bei mir noch recht lange dauert ist sie hier ständig im Lifeview und danach fang ich an zu fotografieren! Hab 23 Bilder jeh 10 Minuten von M51 z.B. und ich hatte solche Fehler noch nie. Wenn ich mir die 23 Bilder ansehe kann ich keinen wesentlichen unterschied bemerken.

LG und CS
Gerald
Skywatcher Equinox 120/900 0.85 R/F 765mm, EQ6, Alccd9m 2" Filterrad, M-Gen II.
klausbaerbel
Austronom

So hat geklappt. Daten habe ich mir angesehen. Danke Niki.

Folgendes kam dabei heraus.

Bei den sehr verrauschten Bildern war die Temperatur 45°. Bei den weniger verrauschten Bildern 5-7° weniger.

Das erklärt schonmal das Rauschverhalten.

Aber warum in einer Belichtungsreihe die Sensortemperatur rauf und runter schwankt, ist mir etwas schleierhaft. Eine beständig steigende Temperatur fände ich ja nachvollziehbar.

Heißt das jetzt, daß ich nur noch im Winter Bilder mit der EOS machen darf?

Gruß
Heiko
klausbaerbel
Austronom

Hallo Gerald,

oh, Du hast auch eine 600D.

Kannst Du mir mal ein Bild zu kommen lassen, daß Du so lange belichtet hast?

Dann hätte ich einen guten Vergleich, den ich ggf auch beim Canon Support anbringen kann.

Gruß
Heiko
martl
Austronom

Beitrag von martl »

Hallo Heiko!

45°C???? Was hast Du davor gemacht? Ich hab das Exif-Tool auch, komme aber ebenfalls nur aufca 5-7°C über Außentemperatur (letztes Mal hatte ich bei 18C maximal 25C Temperatur im Inneren). Ich deaktiviere beim Fotografieren im Menü den Liveview und auch das Display, hab irgendwo in der Bedienungsanleitung gelesen, dass bei aktivem LV die Sensortemperatur stark steigen kann, hab das allerdings nicht getestet. Probier mal den LV im Menü zu deaktivieren, eine so hohe Temperatur ist definitiv nicht normal. Bei mir steigts auch bei mehreren hintereinander nicht über die 5-7C drüber.

LG
MArtin
klausbaerbel
Austronom

Hallo Martin,

ich habe garnichts gemacht.

Nur fotografiert.

Ich habe eben mal Bilder vom Winter angesehen. Da war bei Minus 11 Grad eine Sensortemperatur von 7 Grad.

Im März bei ca 18 Grad Aussentemperatur hatte der Sensor auch 23-38 Grad.

Das Interessante ist ja die Temperaturschwankung von bis zu 7 Grad von einem Bild zum Nächsten. Und zwar rauf und auch runter.

Der Liveview ist zwar angeschaltet, aber während der Belichtungsreihe nur ein paar Sekunden im Gebrauch. Eben bis der MGEN das nächste Bild einleitet.

Was mir noch aufgefallen ist, ist, daß die Bilder immer dann verrauschen und die Temperatur ansteigt, wenn leichte Wolken im Bild waren.

Bei den Darks schwankt die Temperatur auch. Aber nur abwärts.

Gruß
Heiko
tommy_nawratil
Austronom

hallo,

dazu muss man sagen, dass Otto Normal-Fotograf den Sensor ja immer nur ein paar Zehntel oder Hunderstel
Sekunden laufen lässt. Deshalb vielleicht wird angenommen dass Dauerbetrieb im live view den Sensor vergleichsweise glühen lässt.
Bei uns Astrofotografen ist das aber der Normalzustand.

Dass die Sensortemperatur so weit über Umgebungstemperatur liegt, das habe ich noch nie gehört, das ist definitiv nicht normal.
Ich habe immer so 5-7°C über Umgebung im Dauerbetrieb bei meiner 450d.

lg Tommy
SpiritOfNature
Austronom

klausbaerbel hat geschrieben:Hallo Gerald,

oh, Du hast auch eine 600D.

Kannst Du mir mal ein Bild zu kommen lassen, daß Du so lange belichtet hast?

Dann hätte ich einen guten Vergleich, den ich ggf auch beim Canon Support anbringen kann.

Gruß
Heiko
Hallo Heiko!

Kann ich gerne machen wird bei 23MB aber ein wenig dauern ;) aber ich mach dir einen anderen vorschlag wenn du magst.
Ich lade mir heute Abend auch das Progi runter und seh mir an ob die Temp sich ändert. Andere frage hast du bei der 600D jegliche rauschunterdrücken abgeschalten???? und ich würde dir das Programm APT empfehlen kostet 13 Euro und lest dir auch gleich die SensorTemp aus wenn das Foto übertragen ist. http://www.ideiki.com/astro/

LG und CS
Gerald

PS: ich schalte nur den Bildschirm ab und klappe ihn aus, Liveview läuft bis zu 30 minuten (einnorden und ausrichtung am Objekt)
klausbaerbel
Austronom

@Tommy

Demnach sollte die Sensortemperatur bei mir bei ca 27-29 Grad liegen. Es war in der Nacht ca 22 Grad warm.

Schon komisch. Und vor Allem hat man darauf ja auch keinen Einfluss.

@Gerald

Für APT bräuchte ich ja einen Laptop. So etwas habe ich nicht. Ich steuer die EOS über den MGEN. Auch wegen dem Dithering.

23MB? Das ist dann ja ein CR2. Hast Du kein daraus gemachtes JPG? Das wäre kleiner und enthält auch alle Daten.

Rauschunterdrückung? Ich kenne da nur die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung. Die ist aus. Gibt es da noch etwas?

Gruß
Heiko
SpiritOfNature
Austronom

es gibt noch eine bei hoher iso zahl aber die betrifft denk ich uns e nicht da wir max mit iso 800 fotografieren.
ok ich wandle sie in jpg um und schick dir am abend so drei stück anfang mitte und ende der belichtungszeit.

LG CS
Gerald
klausbaerbel
Austronom

@Gerald

Oh ja, das wäre nett, wenn Du mir Bilder schicken kannst. Dann kann ich mir mal ein besseres Bild machen.

Ich habe auch schon ernstahft darüber nachgedacht eine 2. EOS zu kaufen. Da ich aber über lang oder Kurz eine Astrokamera haben möchte, wäre das wohl eher etwas schräg.

@Reinhard

Ich hatte Gestern mit einer Canon Reparaturwerkstatt telefoniert und den Fall geschildert.

Der gute Mann sagte mir, daß sie nur bis 30 Sekunden prüfen. Weil die EOS ja nicht für solch lange Belichtungszeiten gemacht ist.

Dann werde ich mal Tests bei 30 Sekunden machen und mir die Bilder ansehen.

Das EXIF-Tool scheint wirklich die Temperatur im Gehäuse zu messen. Zumindest steht da immer Cameratemperature. Aber 45 Grad ist die auch nicht warm. zumindest nicht von Außen fühlbar.

Gruß
Heiko
tsaban

Beitrag von tsaban »

Hallo Tommy,
tommy_nawratil hat geschrieben: ....
Du sagst: "Wenn ja ist es normal das die ersten Bilder verrauscht wind, weil der Sensor bei dieser Funktion stark aufgeheizt wird."

Hast du da irgendeine Quelle auf die du verlinken kannst?
....
Nun, eine Quelle hatte ich nicht zur Hand als ich das schrieb, ich erinnere mich aber Temperaturmessungen mit und ohne live view gesehen zu haben, kann jetzt aber nicht sagen wo. Es gibt jede Menge Seiten zum Thema im Internet, die meisten jedoch nicht aus Sicht des Amateurastronomen. Hier ein paar die interessant sein könnten:

http://learn.usa.canon.com/app/pdfs/qui ... kGuide.pdf (Hier wird von Canon aus bestätigt, dass Live View zusätzlich Hitze produzuiert - komischerweise mit AC Adapter nicht !?)

http://tinyurl.com/d8ygnt7 (am unteren Ende der Seite)

http://photocornucopia.com/1013.html (Beispiele)

http://www.iceinspace.com.au/forum/show ... 995&page=4 (Schau Dir das Zitat von luigi an)

http://www.ledametrix.com/co2/ (Temperaturmessung live view)

Ist ja auch logisch, während LiveView läuft wird der Sensor pro Sekunde dutzende mal ausgelesen. Das erhöht die Temperatur des Sensors. Wenn der LCD Monitor an ist (also wenn Bild nicht am Notebook angezeigt wird) kommt noch eine weitere Hitzequelle dazu.

Viele Grüße
Tahir
martl
Austronom

Beitrag von martl »

Hallo Reinhard!

Stimmt schon, aber ich geh davon aus dass der Temperatursensor in den 600Ds gleich positioniert ist. Ich möchte mir aber nicht vorstellen, wie warm der Chip bei einer Temperatur von 42C sein muss. @Heiko: der Liveview hat nix mit dem Display zu tun, der muss eigens im Menü deaktiviert werden. Ich mach den immer nach dem Fokussieren aus. Eine andere ERklärung für deine Sensortemperatur fällt mir eigentöich nicht ein und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Serienstreuung in einem derartigem Temperaturunterschied ausdrücken kann.

LG
Martin
klausbaerbel
Austronom

Ich werde natürlich das nächste Mal den Liveview ausschalten. Wobei der aber bei einer Serie zwischen den Aufnahmen von z.B. je 4 Minuten nur ca 4 Sekunden ein Bild darstellt.

Wenn ich die Kamera jetzt Minutenlang im Liveview laufen hätte, könnte ich mir das ja noch vorstellen.

Und warum habe ich ein Bild mit 32° eines mit 42° und das folgende mit 34°? Wenn die Temperatur kontinuierlich steigen würde, würde das Sinn machen. Aber so?

Ich habe Heute mal geprüft, ob die Temperaturanzeige hin haut. Bei 23° Aussen zeigt die auch 23° innen an.

Alles sehr suspekt.

Gruß
Heiko
tommy_nawratil
Austronom

hallo Tahir,

danke für die interessanten Links, toller Input!

Luigi meint dass man 8 Minuten warten muss bis der - seien wir vorsichtig -
Tempertursensor (wo er auch steckt) wieder auf normal Temperatur gefallen ist. Bei mir ist es nicht so
dramatisch, aber jetzt wo wir den Sachverhalt mal beleuchtet und ins Bewusstsein gerückt haben
kann jeder selber mal probieren wie es bei seiner Kamera ist.

lg Tommy
klausbaerbel
Austronom

So!

Jetzt habe ich vergangene Nacht mal den Liveview nur zu Kamera und Fokus einstellen benutzt und den Bildschirm auch ausgeschaltet.

Belichtungen waren jeweils ca. 300 Sekunden.

Trotz ISO 1600 waren die Bilder recht rauscharm. Der Blick in die EXIF Daten zeigte, daß die Temperatur in der Kamera 21-24 Grad betrug, bei 15-14 Grad Aussentemperatur.

Ich werde das mal weiter beobachten, aber es sieht ganz danach aus, daß durch den Liveview die Temperatur in der Kamera beträchtlich höher ist, als ohne.

Wobei es mir immer noch ein Rätsel ist, warum.

Der Liveview ist ja nur sehr kurz an, während die Belichtung wesentlich länger dauert.

Positiver Nebeneffekt: Der Akku hält wesentlich länger durch.

Gruß
Heiko
Antworten