nach einem jahr matrura stress und einem montat feiern^^ hab ich wieder zeit für unser hobby (das in einem jahr warscheinlich mein studium ist

aufgrund der warmen temperaturen machen fensterbeobachtungen zumidest halbwegs sinn (jaja es ist nicht optimal aber für den mond oder ein kurzens schauen trage ich nicht meine ganze ausrüstung vom 4. stock hinunter und fahr damit iwo hin).
obwohl mich der vollmond als deepsky liebhaber meistens eher stört wurde er diesmal zum zielobjekt. durschs offene fester nahm ich am 2.8.12 um ca 23:30 mit meinem skywatcher 130/650 auf GP mit umgebauter Phillips SPC 900 sechs videos mit 1000 bildern bei 60fps auf. danach zu vergleich einige fotos mit DSLR Canon eos 300d. die videos habe ich heute mit avi stack bearbeitet und mit auto stitch zu einem panorama vom ganzen mond zusammengefügt. Beide bilder habe ich mit ps cs nachbearbeitet.

Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
die nachbearbeitung könnte bei beiden bildern noch besser sein, doch man sieht deutlich die bessere qualität der webcam aufnahmen (war auch viel mehr arbeit).
ich hoffe es gefällt
CS
Moriz