Bericht vom 24.4. + Frage

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
spiderfreak
Wohnort: Kleinschweinbarth/ Bezirk Mistelbach im Weinviertel

Bericht vom 24.4. + Frage

Beitrag von spiderfreak »

Hey an alle
Also am Freitag 24.4. war ich wieder mal ein bisschen schauen, war eine ziemlich schöne Nacht und da das Wetter auch mitspielte hat es mich förmlich rausgezogen.
Ich war leider erst ziemlich spät beim Beobachtungsort, ca. 20 nach 10 Uhr, und hab gleich mal mit Hilfe des Saturns mal meinen Sucher nachgestellt. War zwar nicht das beste Seeing aba man konnte ganz schwach Linien am Saturn sehen^^
Danach bin ichs für meine Verhältnisse mal ziemlich schnell angegangen, normalerweise wärm ich mich im Orion und mit Pleiaden und so auf, doch weil das alles um die Zeit schon weg war, hab ich mal nach M81 und M 82 gesucht und sie nach etwa 3Minuten gefunden. Das erste mal das ich jetzt eine Galaxie reinbekommen hab. Anfangs war ich ein wenig enttäuscht weils auf den meisten Bildern viel spektakulärer aussieht, das legte ich dann aber schnell. Langsam ist mir dann in den Sinn gekommen das dies Millionen von lichtjahren weg ist und als sich meine Augen dann ganz ans dunkle gewöhnt haben, haben die Galaxien immer besser und besser ausgeschaut, und nach spätestens 10 Minuten war ich vollends fasziniert. Bei M82 hat man kleine Helligkeitsunterschiede bemerkt und bei M81 hat man das helle Zentrum auch ein bisschen gesehen.^^
Als nächstes habe ich dann M3 gesucht aber einfach nicht gefunden, egal wie ich es probiert habe, irgendwann war es mir dann zu blöd und habe einfach M13 gesucht und fast sofort gefunden, hat echt genial ausgesehen.
Anschließend habe ich dann noch NGC 869 betrachtet, dann noch einen anderen Sternhaufen wo ich jetzt nicht mehr genau weiß welcher das war, und zuletzt dann noch M 61, wo ich auch überrascht war die Galaxie zu finden. Aber leider war sie so dunkel das ich nur einen blasen Dunst sehen konnte, und ich habe auch keine Arme erkannt. Bevor ich dann aber schluss gemacht habe bin ich nochmal zurück zu M81 und M82 und habe NGC 2976 auch noch gefunden.
Dann aber um 00:30 wurde mir und meinem Freund kalt und wir haben die Beobachtungsnacht beendet.
So das war mein Bericht und jetzt wie versprochen noch eine Frage.
Ich habe mehrmals and diesem Abend und den darauf immer wieder Lichtpunkte gesehen mit Helligkeiten zwischen 1 und 3 die sich Bewegt haben, sie haben ihre Helligkeit nie geändert und sind etwas langsamer als flugzeuge in Bewegung gewesen. Was waren das für Objekte???

lg spiderfreak
Ich wünsch euch eine klare Nacht!!
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Hallo Spider!

Schöner Bericht, ich war in der Nacht auch draussen. Die wandernden Punkte waren höchst wahrscheinlich Satelliten, die immer wieder mal über den Himmel zischen. Beim Anblick einer Galaxie sei nicht entäuschtm wenn du sie nicht so siehst wie auf einem Foto. Du siehst durch dein Okular nur einen kurzen Moment, während man bei Fotos oft Stundenlang Licht sammelt. Mit der sucherei wirst du schon noch zurecht kommen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

tschüß Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Joe_Malik
Austronom

Re: Bericht vom 24.4. + Frage

Beitrag von Joe_Malik »

Hallo,

schöner Bericht!
spiderfreak hat geschrieben: Was waren das für Objekte???
Ich tippe auf Satelliten. Kann man ganz leicht hier nachprüfen:

http://www.heavens-above.com/
http://www.calsky.de/

LG Christian
Antworten