Wie stellt ihr die Objekte ein?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Stone
Austronom

Wie stellt ihr die Objekte ein?

Beitrag von Stone »

Wie stellt ihr die Objekte ein wenn es Lichtschwach ist und man mit langer Brennweite fotografiert?
Z.b. NGC 7000 mit 1000mm? Da kommt ja nicht alles drauf und alle Bereiche sind ja auch nicht so interessant, da muss man ja schon genau anfahren.
Bin da jetzt gerade bei und hoffe das ich den richtigen Ausschnitt habe mit dem Rüssel :lol: Anfänger halt.
M16 ist bei mir wohl zu tief, wollte den erst machen aber nicht gefunden :?
Erstmal bin ich auch froh das hier seit 6 Wochen mal wieder keine Wolken sind :D
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
markusblauensteiner
Austronom
Re: Wie stellt ihr die Objekte ein?

Beitrag von markusblauensteiner »

Servus Stone!

Zur Aufnahmeplanung verwende ich idR Guide. Da lässt sich das Gesichtsfeld der Kamera einblenden und der Ausschnitt festlegen. So komme ich zu den Koordinaten, die werden dann angefahren.

Normalerweise schau ich dann noch auf wikisky.org und suche mir das Objekt oder die Koordinaten dort, um einen besseren Eindruck vom Gebiet zu bekommen. Ggf verschiebt sich der Bildausschnitt dann noch etwas. Von der Gegend mache ich dann meist einen Screenshot und prüfe mit Belichtungen um die 30 Sekunden obs passt.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
SpiritOfNature
Austronom

Beitrag von SpiritOfNature »

Hallo !

Also ich bin auch noch ein Anfänger und mach es mit Stellarium auch hier kann man Chipgröße und Teleskop eingeben danach sieht man den ausschnitt den man Fotografieren kann anhand der dort dargestellten Sterne vergleich ich mein Bild. Der Rüssel ist nicht so schwer weil er in einer Sternenkonstellation liegt die einem Ypsilon gleicht.

LG
Gerald
Skywatcher Equinox 120/900 0.85 R/F 765mm, EQ6, Alccd9m 2" Filterrad, M-Gen II.
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hi Gerald,

wie geht denn das mit Stellarium? Würde mich für die Sternwartenrechner interessieren auf denen Guide nicht drauf ist..

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Blutwurst

Beitrag von Blutwurst »

Morgen Stone,

ich fotofiere mit einer Canon und nachdem ich mit "Precise Goto" auf der CGEM angefahren bin, mache ich ein Bild mit hoher Iso um die 20-60 Sec. je nach Objekt. Dannach mittels Starhopping oder vergleichen der Sternenkonstellation mit dem Deepskyatlas bewege ich die Montierung manuell auf den gewünschten Ausschnitt, bzw. rotiere die Canon um das Zileobjekt wie gewünscht zu erwischen.
Sicher nicht perfekt aber meistens klappt´s ganz gut.

Gruß Werner
Stone
Austronom

Beitrag von Stone »

Danke, hat mir weitergeholfen.
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
Antworten