Ich würde gerne einige Meinungen hören von Euch. Glaubt Ihr, dass es heutzutage noch möglich ist, zum als Absolvent des Astronomie Studiums (MSc) einen Beruf zu bekommen? In welchen Bereichen? Kann man sich Hoffnungen auf einen Beruf im Forschungsbereich machen?
Ist es eigentlich noch möglich, als "Privatastronom" noch Forschungsergebnisse zu bekommen, die wissenschaftlich relevant sind? Beispiel Exoplaneten. Kann man mit einem etwas besseren, leistbaren Teleskop Planeten entdecken, noch bevor die "Kollegen" von NASA, ESO etc mit ihren VLTs diese schon zuvor entdeckten?
Wie kann man sich die Zukunft als Astronom vorstellen?
Für mich gibts nur ein Studium,das in Frage kommt, das der Astronomie. Obwohl meine Verwandten und Freunde mir davon abraten, da ja jeder sagt, dass die Berufschancen gleich null sind, kommt für mich nur die Astronomie in Frage. Bevor ich Jus oder BWL studiere, ohne mich richtig dafür zu interessieren, studiere ich lieber ein interessantes Studium. Ich bin lieber ein durchschnittlich verdienender Astronom bzw. Physiker, der sich in seinem Element fühlt, als ein reicher Jurist, der sich sein Leben lang vorwirft, nicht doch etwas studiert zu haben, das ihn interessiert

Nur studiere ich ja, weil ich einmal arbeiten möchte, deshalb bin ich dankbar für jeden, der mir genaueres über die Situation von Astronomen am Arbeitsmarkt mitteilen kann!
Liebe Grüße
Lukas