Ich habe die letzten Tage nun schon einige Zeit damit verbracht in diesem und vielen anderen Foren zu lesen und mich zu informieren.
Warum? Ich möchte beobachten

Ich bin mir aber noch nicht sicher was ich beobachten will: Sterne, Planeten, Mond, Sonne? Auf die Sonne kann ich vermutlich am ehesten verzichten!
Zu Beginn ist es wirklich schwierig die ganzen Begriffe auch nur einigermaßen im Kopf zu behalten, aber wenn ich alles richtig verstanden habe ist ein 8 Zoll Newton mit Dobsonmontierung ein akzeptables Einsteigermodell mit gutem Preis/Leistungsverhältnis? Habt ihr irgendwelche Tipps zu Teleskopen? Welche Vergrößerung wird in etwa gebraucht um Saturnringe ordentlich zu sehen? Eventuell Jupitermonde? Kann man ohne Fotografie z.B: den Orionnebel erkennen? Oder die Andromedagalaxie? (Also das "schwache" Licht des Nebels) Mir ist bewusst das ein Teleskop nur ein Teil des Ganzen ist

Nun wollte ich fragen ob man soetwas gebraucht kaufen kann/soll? Wie Groß ist das Sparpotential?
Ich weis, dass sind viele Fragen, bin für jede Antwort dankbar!
Ps: Auf Fotografie kann/muss ich verzichten, der finanzielle Aufwand dafür ist für den Anfang zu hoch.
lg
Manuel