hallo Allerseits,
möchte mich hier nicht unbedingt vorstellen-(falsches Forum)-dazu ein Link meiner HP:
http://www.fotocommunity.de/fotograf/he ... iss/939509 .
Nun, da ich in Rohrbach wohne, und in St. Aegyd arbeite,fahre ich jeden Tag in der Früh-um 5 Uhr in diese Richtung.
Ja, es stimmt schon, die oder der Voni (Heurigenstadl),fast jeden Morgen geht der Strahl des Skybeamers gen Himmel-oder sind es sogar zwei?
Fahre ich weiter Richtung Traisen-in St. Veit ein relativ neuer Billa samt Parkplatz(etwa 20! Laternen);in Traisen-Forstinger:eine ca500Watt Lampe strahlt die Reklame selbigen an;Lilienfeld-Bahnhof Schwarzenbach?:scxhräg viavis im Ort eine ca 1000Watt Lampe strahlt da nur in der Früh?!;Innerfahrafeld:das Sägewerk (weis den Namen jetzt nicht),eine ganze Batterie beleuchtet nicht nur selbiges-sondern die gesamte Umgebung samt umliegenden Wald-bei gewisser Witterung ist die Lichtglocke des Sägewerkes schon in einigen Kilometern Entfernung zu sehen;einen Kilometer weiter Isoplus die beleuchten auch herrlich den gesamten Wald!
Nun,da ich Astrofotografie als Hopbby schon einige Jahre betreibe,und seit 1996 auf dem Ebenwald fahre,habe ich festgestellt, dass zwischen Salzerbad u. Kleinzell so ca alle 20 Meter(!) eine enorm helle Strassenbeleuchtung installiert wurde,und die ganze Nacht brennt-obwohl ab ca 22,00 Uhr garantiert niemand da mehr spazieren geht die man bis auf dem Ebenwald sieht,auf halber Höhe (GH Gaupmann) braucht man sich gar nicht mehr hinstellen,da zu lichtverseucht!;Das Semmering Skigebiet sieht man im Winter bis Mitternacht auf dem Ebenwald manchmal bis ca20 Grad über dem Horizont-allerdings nur bis ca 24,00Uhr!
Zusammenfassend kann ich sagern,und behaupte daher,ohne dicke Nebelfilter werden wir,sagen wir in ca 10 Jahren Astrofotografie vergessen können, selbst auf dem Ebenwald-die Bedingungen dort sind seit 1996 enorm schlechter geworden-Lichtglocken von St.Pölten Wien,Lilienfeld, Hainfeld e.c.t.,Kleinzell-und die Thermenlinie,die man früher nicht sah, (ausser Wien),stören jetzt immer mehr!St. Pölten ist manchmal sogar heller als Wien!
Daher möchte ich alle dazu aufrufen,etwas dagegen zu tun-denn es geht uns ein uns gehörendes Kulturgut verloren:der nächtliche Sternenhimmel!
CS Heinz