ich hab mich mal mit dem Thema Konunktion beschaeftigt. Konjunktion bedeutet, sofern ich das richtig verstanden habe, dass ein bestimmter Himmelskoerper auf einer Linie mit Erde - Sonne - z.B.: Jupiter liegt.
Ein bisschen verwirrend fand ich nun ein Bild auf Wikipedia, eine Konjunktion wischen Mond und Venus. Beide waren am Nachthimmel sichtbar. Nachdem ich Datum und Uhrzeit ins Stellarium eingetragen hatte fand ich nun das gleiche Bild vor mir. Allerdings waren Mond und Venus weder auf der gleichen Rektaszension noch ekliptikaler Laenge.
Laut Wikipedia: "Die Konjunktion ist der Aspekt, in dem ein Himmelskörper mit einem anderen Himmelskörper den gleichen Wert in Rektaszension (Konjunktion in Rektaszension) oder in ekliptikaler Länge (Konjunktion in Länge) hat."
Habe ich den Artikel auf Wikipedia falsch interpretiert und eine Konjunktion wischen Mond und Venus bedeutet lediglich das;
Mond - Sonne - Venus bzw. Venus - Sonne - Mond auf einer Linie liegen? Dann duerfte man aber die Venus durch die Sonnennaehe garnicht beobachten koennen. Irgendwie ganz schoen verwirrend was ich da gelesen habe. Vielleicht koennt ihr mich aufklaeren

Lg - Michi