(der übliche blabla, wie "kinder macht das nicht zuhause nach", katzen haften für erwachsene etc, also für nachbauten welche schiefgehen werde ich mich nicht verantworlich zeigen

kurz zur erklärung, die kamera hat hinten am chip (wo die platine ein loch hat) ein thermal pad, welches über einen finger die "überschüssige" hitze an das alu-gehäuse abgibt.
conclusio -> gehäuse kühlen = kühler chip.
somit gleich mal das thermal pad durch ein kleines stück alu mit beidseitig wärmeleitpaste ersetzt -> bessere wärme-brücke
und einen adapter gefräst:

welcher dann auf das gehäuse kommt (die zeichnung ist abweichend, und leicht falsch *hüstel* <- 5jahre htl umsonst

auf die obere fläche ein 40x40 peltier element gepappt und darauf dann ein cpu-kühler mit lüfter-drehzahlregelung, alles durch ein 12V netzteil angetrieben.
(man beachte das peltier element fährt ist mit max 15V angegeben, somit ist die leistung bei 12V dementsprechend geringer)
hier ein bild von einem testlauf (noch unisoliert), man sieht den eis-ansatz <- zeit für ein gekühltes hopfengetränk...
hier bei test-dark aufnahmen (im isolierten zustand)
testdark ungekühlt 300s 95% gain

testdark (oops wo ist das 300s bild?) naja hab hier nur eines mit 120s 95% gain
(der unterschied zu 300s ist kaum vorhanden)

als nächstes kommt ins innere des gehäuses ein temperaturfühler wo die kabel hinten raus zu einer 7-segment anzeige gehen, zum ablesen der temperatur

nun abwarten bis das wetter erste test-dso´s zulässt
ansonsten was ist zu beachten:
niedrigere drehzahl des lüfters ergibt eine schlechtere wärmeabfuhr auf der warmseite des peltiers und somit zu geringerer kühlleistung.
(ja eine direkte steuerung des peltier-elements wäre besser, aber ein wenig aufwendiger und somit auch ein wenig teurer)
bei voller lüfterleistung kann am sensor eisansatz beobachtet werden.
(mit verlängerungsteil und auf teleskop montage bleibts eisfrei und taufrei)
um trotzdem das glück nicht herauszufordern, fahre ich auf ~1/2 leistung des lüfters)
es ist ein "ampglow" an einer ecke zu beobachten
bei darks bis 600s ist das rauschverhalten sehr akzeptabel
bei 1200s nicht mehr

der orginale SW 1,25" adapter sollte mehr als "handfest" zugeschraubt werden
sonst hat man nur eine 2-punkt halterung wo man ein leichtes nach "links" und "rechts" kippen beobachten kann.
(tipp: die leatherman zange hat genau die selbe rillengröße wie die rändel-schraube)
geplant ist noch eine "versiegelung" der platine mit heißkleber -> tauschutz
aufgrund von dark-testläufen kann ich eine gain einstellung von ~80-90% mit line-noise-removal empfehlen...
hier ist das rauschverhalten noch sehr gut...
ob nach dso tests die kamera als guiding-cam am 9x50er noch was taugt (gewicht) sei dahingestellt....
(hoffe die bilder werden angezeigt....)