FRAGE - Steuerung der EQ6 via USB/RS232 - Software?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
HHV
Austronom

FRAGE - Steuerung der EQ6 via USB/RS232 - Software?

Beitrag von HHV »

Servus!

Mein Wunsch, Anliegen:

Habe Laptop mit i3-Prozessor, Win7 Ultimate 32Bit und möchte nun via USB/RS232-Adapter, den schon habe (aus derselben Reihe wie ihn Tommy hat, sollte also funktionieren)
und der Handsteuerung meiner EQ6, die Montierung ansteuern - so einfach wie nur möglich.

Somit:

Was, in welcher Reihenfolge muss installiert werden, damit dies funktioniert?

Also gleich ob ich nun Stellarium oder Cartes du Ciel oder was auch immer ist - als blutiger Anfänger bitte so easy wie nur möglich, Hauptsache ich muss nicht immer das viel zu kurze Kabel der Handsteuerung bemühen, um zB die Mondoberfläche entlang zu fahren oder ein neues Messier-Objekt anzusteuern.

;-)

lg,

Michael S.
tonedeaf

Re: FRAGE - Steuerung der EQ6 via USB/RS232 - Software?

Beitrag von tonedeaf »

Ascom-Treiber zuerst!
http://eq-mod.sourceforge.net/eqaindex.html
steht da ganz unten...

dann eq-mod
das wäre dann das einfachste...

wahlweise kann man dann mittels stellarium scope und stellarium bzw Astrophotography tool (APT) die montierung zu gewünschen objekten steuern (oder zb cdc)

bei eqmod bzw mit eqmod kann man auch das Teleskop ausrichten via 1 bis n stern-alignment.
eigentlich ist eqmod sehr einfach (fast learning by doing)
man könnte dann noch zb einen PS3 BT controller nehmen und diesen zur steuerung der Montierung verwenden (mit einstellbarer Tastenbelegung)
gruesze
sebastian

SW ED80; NEQ-6; 0,85 FF/FR; alccd 5 II und Logitech C270 debayered guidingcam; orginale EOS 550D

Software: Stellarium; APT; PHD; DSS; Registax; PS CS6
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

tonedeaf hat geschrieben:Ascom-Treiber zuerst!
http://eq-mod.sourceforge.net/eqaindex.html
steht da ganz unten...

dann eq-mod
das wäre dann das einfachste...

wahlweise kann man dann mittels stellarium scope und stellarium bzw Astrophotography tool (APT) die montierung zu gewünschen objekten steuern (oder zb cdc)

bei eqmod bzw mit eqmod kann man auch das Teleskop ausrichten via 1 bis n stern-alignment.
eigentlich ist eqmod sehr einfach (fast learning by doing)
man könnte dann noch zb einen PS3 BT controller nehmen und diesen zur steuerung der Montierung verwenden (mit einstellbarer Tastenbelegung)

Servus!

DANKE mal für die einzige Rückmeldung.
ASCOM - Treiber in der Version 6.1 habe ich ja schon - zwecks meiner "Planeten-/Guidingkamera". Dann also EQ-Mode installieren und via Stellerium SCOPE also.
Letzteres ist schon Teil der jüngsten STELLARIUM Versionen, oder?

lg,

Michael S.
M13
Austronom

Beitrag von M13 »

Hallo Michael,

ich habe den Bluetooth Adapter, dann spar ich mir das Kabel sogar ganz, und verwende dafür CdC. Du brauchst nur ASCOM und Eqmod sowie natürlich CdC, dann kannst du alles bequem aus CdC heraus steuern.

Dort gehst du (nachdem du die Bluetooth-Verbindung über Windows grundsätzlich zum Laufen gebracht hast und die EQ6 mit angestecktem Adapter eingeschaltet hast) auf Teleskop -> Bedienfeld. Nun "Verbinden", dann wechselt das Feld von rot zu grün, und dann auch noch dasselbe bei "Nachführen". Schon nach dem ersten Schritt erscheint am Bildschirm das Ascom-Bedienfeld, wo du die Montierung per Maus (oder angestecktem Joypad) steuern kannst.

Wenn du Goto nur fürs Fotografieren brauchst, dann bietet sich an, dass du manuell zu einem helleren Stern in der Umgebung deines fotografischen Objekts gehst, diesen sowohl im Teleskop als auch im CdC zentrierst und dann im CdC auf "Teleskop -> Synchronisieren" gehst. Das entspricht ungefähr dem 1-Star-Alignment mit der Handbox.

Dann zentrierst du dein gewünschtes Objekt im CdC und wählst "Teleskop -> Gehe zu" und voila, selbst bei meinem sehr kleinen CCD-Chip war bis jetzt das Objekt fast immer komplett im Bildfeld oder zumindest so am Rand, dass man es erkennen und richtig framen konnte.

lg,
Martin
Antworten