mein Name ist Fred und ich bin Student (ich sollte gleich auf mein geringes Budget hinweisen

Ich beginne mit meiner kleinen Geschichte:
Vor etwa 3 Jahren habe ich mir ein kleines, ich nenne es immer Tischgugger, Dobson D=76mm, F=300mm um etwa 50 Euro zugelegt.
Anfangs war ich begeistert, welche Sichtungen man schon mit diesem Tischgugger erzielen kann. Aber nach einer Weile stößt man schnell an seine Grenzen mit diesem Gerät. So holte ich es vlt noch ca 5-8 mal im Jahr heraus um ein bisschen in die Sterne zu schauen.
Vor ein paar Monaten kam ich mit einem Freund ins Gespräch und habe ihm erzählt, dass ich hin und wieder mal einen Blick nach oben riskiere, mit meinem Tischgugger.
Etwa eine Woche später ist er mit einem großen Paket angekommen und sagte mir ich hätte wahrscheinlich mehr Freude mit seinem Dobson D=200,F=1000.
Ich war natürlich ziemlich begeistert. Er hat mir erzählt, es liegt bei ihm jetzt schon ein paar Jahre rum und wurde genau 2 mal genutzt. Einmal auf den Mond gerichtet und das zweite Mal hatte es angeblich einen 10 minütigen Einsatz ohne große Erfolge, worauf es in den Keller kam und nie wieder rausgeholt wurde.
So ich besitze dieses Ding jetzt

Also kommen jetzt die Fragen

Beim Tischgugger waren 2 Okulare dabei, die nutze ich jetzt auch für das Große. Ich nehme mal an, dass diese Okulare nicht mit Qualität protzen können, bei dem Preis. Ich war auch schon bei Treffen (weiß jetzt nicht genau ob es Treffen von euch waren) da war die Qualität von der Sichtung sehr gut. Liegt es an den Okularen, dass die Qualität des Bildes nicht so gut ist?
Welche Okulare sollte ich mir zulegen?
Ich hab mir zwar schon einiges durchgelesen, aber ganz ehrlich ich bin äußerst verwirrt.
Vor allem möchte ich Planeten beobachten, wenn möglich auch Deep Sky. Aber ich habe keine Ahnung was ich aus dem "großen" Dobson rausholen kann.
Da ich nur wenig Ahnung vom technischen Aspekt der Geräte habe und sie eigentlich auch nur Anwenden möchte, schreibe ich mal die wenigen Details auf, die auf den Okularen stehen.
SR4mm
H20mm
Wenn es hilft kann ich auch mal ein Bild machen und hier posten.
Ansonsten würde ich mich noch über Tripps freuen, was ich noch so an Ausrüstung brauche.
Ich hoffe es kann einem Hobby-Gugger geholfen wewrden

Lg
Fred